Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schiefer Sensor?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2011, 00:00   #1
Waldstein

Schiefer Sensor?

Kürzlich habe ich mir eine Weitwinkel-FB gekauft und anschließend getestet. Erwartungsgemäß, muss ich sagen, sind die Bilder rechts, insbesondere rechts unten, unscharf. Da ich das Problem bereits bei drei anderen Objektiven im Weitwinkelbereich bemerkt habe, könnte es an der Kamera liegen.

Könnte, sage ich, da an der D7D das Problem in abgeschwächter Form und ohne Betonung in der unteren Ecke auch auftritt.

Da bei mir in der Regel immer das eintritt, was mit der geringsten Wahrscheinlichkeit eintreten kann, gehe ich davon aus, dass sowohl in der A700 als auch, weniger, in der D7D die Sensoren schief sind und alle vier Objektive mehr oder weniger gleich dezentriert sind.

Was mache ich nun? Das einfachste wäre, den ganzen Plunder in die Tonne zu hauen. Da ist meine Finanzministerin dagegen.

Also werde ich das ganze Geraffel solange in der Gegend herumschicken, bis sich die einzelnen Service-Leute auf einen Konsens geeinigt haben. Auch hier wäre es aber sicher besser, sich eine neue Ausrüstung zum Fotografieren zu kaufen.

Also werde ich mir erst mal einen neuen Body kaufen und mal sehen, was da hübsches passiert.

Oder soll ich mal am Schräubchen drehen?

Zum Schluss eine echte Frage:

Mir fällt auf, dass das Problem nur im Weitwinkelbereich auftritt. Schnalle ich das 300er an die A700, werden die Bilder auch in der rechten unteren Ecke knackscharf. Kann so etwas am Strahlengang liegen? Ich habe da keine Ahnung.
Sponsored Links

Forenregeln