Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zum Sony 135mm f2.8 [T4.5] STF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2011, 12:30   #1
Black and White

Frage zum Sony 135mm f2.8 [T4.5] STF

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Sony 135mm f2.8 STF zugelegt und freue mich schon gewaltig auf zukünftige schöne Bilder
Mir ist klar, dass ich mir den gekonnten Umgang mit diesem Objektiv erst einmal erarbeiten muss. Erste Versuche haben gezeigt, dass die manuelle Fokussierung nicht gerade einfach zu handhaben ist: Wie in der Objektiv-Datenbank beschrieben ist der Schneckengang sehr steil gehalten, hier sind wenige mm am Fokusring entscheidend ob das Bild scharf wird oder nicht. Mit der Sucherlupe der Alpha 33 geht es aber doch recht gut.
Mir ist aufgefallen, dass um auf Unendlich scharfzustellen nicht ein Millimeter bis zum Anschlag des Fokusringes fehlen darf, es gibt hier überhaupt keinen Spielraum, nullkommanichts. Ich muss das noch genauer testen, aber ich habe den Verdacht, dass Schärfe und Kontrast bei Unendlich mit Abblenden deutlich gewinnen, so dass ich das Gefühl nicht loswerde, eigentlich etwas über den Anschlag hinaus fokussieren zu müssen um auch bei Offenblende auf den Punkt zu landen. Ich kenne andere manuelle Objektive und bin dieses Verhalten so nicht gewöhnt. Ist das normal für das STF?

Grüße
Holger
Black and White ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2011, 16:25   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von Black and White Beitrag anzeigen
Ist das normal für das STF?
Ich habe meines eben mal auf diesen Punkt hin überprüft und es ist bei mir nicht so. Bei meinen kann ich ein paar Zehntel über unendlich hinaus drehen.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 16:30   #3
Shooty

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe meines eben mal auf diesen Punkt hin überprüft und es ist bei mir nicht so. Bei meinen kann ich ein paar Zehntel über unendlich hinaus drehen.

viele Grüße

aidualk
hmmm

Bei mir is unendlich auch wirklich unendlich und keine paar mm weiter oder nur einen kleinen tick weiter.
Da is kein Spielraum mehr.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 16:35   #4
seven of9

Hab grad bei meinem nachgesehen: Bei mir ist genau in der Mitte des Unendlich-Zeichens Schluß mit Drehen. Aber es ist dann scharf.

Wg. abblenden: Bei Offenblende ist es merklich diffuser als bei 6.7. Gehört so.
seven of9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 16:35   #5
aidualk

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Bei mir is unendlich auch wirklich unendlich und keine paar mm weiter oder nur einen kleinen tick weiter.
Da is kein Spielraum mehr.
kannst du das mit der 900 so exakt bestimmen? Mit der Suchervergrößerung der A33 geht das perfekt, und wie gesagt, es sind ein paar wenige Zehntel (mm), kein mm oder gar mehrere mm.
Sponsored Links
Alt 07.03.2011, 16:41   #6
seven of9

Ich frag mich grad, wie oft man mit dem STF überhaupt auf unendlich zu fokussieren hat. Ist ja nicht gerade das typische Einsatzgebiet für dieses Objektiv...
seven of9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 16:42   #7
RainerV

Zitat:
kannst du das mit der 900 so exakt bestimmen?
Ich kann das im Sucher der 900 nicht exakt bestimmen.

Aber beim Betrachten der Bilder habe ich den Eindruck, daß die maximale Schärfe exakt bei Unendlich erreicht wird.

Rainer
Alt 07.03.2011, 16:43   #8
Shooty

Zitat:
kannst du das mit der 900 so exakt bestimmen? Mit der Suchervergrößerung der A33 geht das perfekt, und wie gesagt, es sind ein paar wenige Zehntel (mm), kein mm oder gar mehrere mm.
Ah okay!
Zentel mm dann kann das durchaus sein!

Habs mit der 900 eben auf unendlich gestellt und einfach geschaut.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 16:52   #9
aidualk

Zitat:
Zitat von seven of9 Beitrag anzeigen
Ich frag mich grad, wie oft man mit dem STF überhaupt auf unendlich zu fokussieren hat. Ist ja nicht gerade das typische Einsatzgebiet für dieses Objektiv...
Das stimmt allerdings und ist auch der Grund, warum ich das bei meinem bisher tatsächlich nicht wusste, obwohl ich jedes andere meiner Objektive darauf hin (und natürlich auch auf andere Dinge) bereits getestet hatte.
Alt 07.03.2011, 17:43   #10
Black and White

Themenersteller

Danke für die Antworten!

Zitat:
Zitat von seven of9 Beitrag anzeigen
Hab grad bei meinem nachgesehen: Bei mir ist genau in der Mitte des Unendlich-Zeichens Schluß mit Drehen. Aber es ist dann scharf.

Wg. abblenden: Bei Offenblende ist es merklich diffuser als bei 6.7. Gehört so.
Ok, dachte es wäre schon bei Offenblende sehr gut, aber der Unterschied zu 6.7 ist schon deutlich. Wenn es bei dir genauso ist, dann beruhigt mich das!

Zitat:
Stimmt natürlich, ich werde es auch eher nicht bei Unendlich einsetzen, aber auch mit einem 135er kann man interessante Landschaftsaufnahmen machen. Zumal es abgeblendet wirklich sehr scharf ist! Werde es dann halt bei Unendlich abgeblendet einsetzen.

Zitat:
Hmm, bei mir geht wirklich gar nichts mehr, auch keine Zehntel mm, auch nicht wenn ich es in der Sucherlupe der a33 kontrolliere. Mitte des Unendlich-Zeichens und Schluß ist. Aber wie gesagt, eure Antworten zeigen mir, dass das wohl normal ist.

Holger

Geändert von Black and White (07.03.2011 um 17:46 Uhr)
Black and White ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zum Sony 135mm f2.8 [T4.5] STF

Forenregeln