Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wackelndes Sucherbild
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2011, 15:10   #1
jorre

Alpha 390 Wackelndes Sucherbild

Hallo,

ich besitze eine A390 und mein Bruder eine A350.

Technisch gesehen sind beide Kameras so ziemlich gleich.
doch wenn ich bei eingeschaltetem Stadyshot durch die A350 blicke, wackelt das Sucherbild manchmal wenn stabilisiert wird.

Bei meiner A390 ist das jedoch nicht der fall... es bleibt unverändert.

Wie kommt das nun Zustande???

Kann es sein das bei der A350 der ganze Spiegelkasten sich bewegt und bei der A390 nur der Sensor???

Wie kann es sonst überhaupt sein, das das Sucherbild des optischen Suchers beim stabilisieren deutlich schwingt?

Danke schonmal für die Antworten.

LG Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2011, 15:13   #2
sesepopese

Sicher, dass bei beiden Kameras kein Bildstabi im Objektiv am Werke ist?

Dieser ließe auch das Sucherbild wackeln...

Ansonsten wird bei jeder Alpha nur der Haupt-Sensor bewegt, auf das Sucherbild sollte das keinen Einfluss haben.
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 15:38   #3
jorre

Themenersteller

Zitat:
Zitat von sesepopese Beitrag anzeigen
Sicher, dass bei beiden Kameras kein Bildstabi im Objektiv am Werke ist?

Dieser ließe auch das Sucherbild wackeln...

Ansonsten wird bei jeder Alpha nur der Haupt-Sensor bewegt, auf das Sucherbild sollte das keinen Einfluss haben.
Defentiv war bei meiner A390 das Tamron 17-50 2,8 drauf (ohne Stabi im Objektiv) und bei meinem Bruder das Kit 18-70, welches soweit ich weiss ja auch kein Stabi hat.

Gruss Jörg

P.s. mein Verkäufer sagte mir damals auch noch, das einige das Sony System wegen des wackelnden Sucherbildes nicht mögen...
Da ich es beim testen meiner A390 nicht bemerkt habe, hatte ich damals seiner Aussage auch keinen Glauben geschenkt.

Geändert von jorre (10.02.2011 um 15:42 Uhr)
Alt 10.02.2011, 16:57   #4
sesepopese

Zitat:
Zitat von jorre Beitrag anzeigen
P.s. mein Verkäufer sagte mir damals auch noch, das einige das Sony System wegen des wackelnden Sucherbildes nicht mögen...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Verkäufer etwas anderes gemeint haben könnte als:
" Beim Gehäusestabi ist das Sucherbild nicht stabilisiert (Sony, Pentax) und wackelt bei langen Brennweiten, wohingegen beim Objektivstabi (Canon, Nikon) auch das Sucherbild stabilisiert wird und nicht wackelt."

Sicher, dass bei der a350 alles fest ist (Spiegel)?

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass das etwas mit dem Bildstabi zu tun hat, weil: Der ist beim Sucherbild ja gar nicht beteiligt.

Vielleicht wackelt der Linsentubus des 18-70
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 17:03   #5
MarieS.
Forumssekretärin

Hallo Jörg,

ich kann leider nicht sagen, woran das bei der 350 deines Bruders liegt, ich hab mit meiner aber grade mal einen kleinen Zittertanz hingelegt und da wackelt nix. Dran war das Sigma 17-70. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir ein wackelndes Sucherbild in den letzten zwei Jahren aufgefallen wäre.

Lässt sich das Zittern den regelmäßig reproduzieren? Ich würde mal von der Leber weg behaupten, dass das nicht normal ist. Vielleicht ist an der Spiegelaufhängung was kaputt?
Sponsored Links
Alt 10.02.2011, 17:12   #6
rotarran

Hallo Jörg,

zumindest bei der Kombination aus Alpha 700 und dem Kit 18-70 wackelt das Sucherbild, wenn beim Fokussieren einer der Anschläge erreicht wird. Das liegt wohl am recht starken AF-Motor, wobei die mechanische Auslegung des Kits ihr übriges tut...

MfG

Sebastian
rotarran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 17:18   #7
jorre

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rotarran Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

zumindest bei der Kombination aus Alpha 700 und dem Kit 18-70 wackelt das Sucherbild, wenn beim Fokussieren einer der Anschläge erreicht wird. Das liegt wohl am recht starken AF-Motor, wobei die mechanische Auslegung des Kits ihr übriges tut...

MfG

Sebastian
Ja, das kann es doch sein.
Ich war nur etwas verwundert und es war auch mehr ein zittern als wackeln.
das ganze extrem schnell und kurz.

Bei meiner A390 zittert nichts, weder mit dem Kit noch mit dem Tamron 17-50 2,8 oder auch dem 70-300.

Was mir jedoch aufgefallen ist, bei dem 70-300 spüre ich ein wackeln am Zoomring wenn der AF massig loslegt.

Naja... gewundert hab ich mich schon, aber es scheint wohl bei bestimmten konstellationen normal zu sein.

Danke...

Jörg
Alt 10.02.2011, 17:27   #8
kitschi

Zitat:
Zitat von rotarran Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

MfG

Sebastian
bist du dir sicher, dass deine 700er ganz in Ordnung ist

bei meiner 300 und 700 wackelt nix und egal welches von meinen Objektiven dran ist, sogar beim 28-135 wo der AF ordentlich am ANschlag anknallt ist nix

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 23:22   #9
rotarran

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
bist du dir sicher, dass deine 700er ganz in Ordnung ist

bei meiner 300 und 700 wackelt nix und egal welches von meinen Objektiven dran ist, sogar beim 28-135 wo der AF ordentlich am ANschlag anknallt ist nix
Ich habs soeben noch mal mit meiner Alpha 700 und dem Kitobjektiv ausprobiert. Das Wackeln sieht man sehr deutlich - ich frage mich, wie man das übersehen kann? Voraussetzung ist natürlich eine ruhige Kamerahaltung, oder halt ein Stativ

MfG

Sebastian
rotarran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 09:12   #10
MajorTom123

Es liegt höchstwahrscheinlich am Objektiv. Das ist ein bekanntes Verhalten des 18-70, einige Exemplare wackeln etwas mehr als einem lieb ist. Auch eine Handvoll der KoMi 17-35 und 2.8/28-75 sind betroffen, letzteres hatte ich selber.

Das kann man vom Support - oder auch von erfahrenen "Handwerkern" - richten lassen.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wackelndes Sucherbild

Forenregeln