![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta AF 50 mm 1,7
Hallo,
ich habe das Objektiv gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT Es kam ein Objektiv ohne OVP, ohne Original Schutzdeckel und ohne original Gewindeverschluß. Es steht zwar Minolta, AF und 1,7 drauf, aber auch Maxxum. Ist das etwas anderes? Meine Kamera nimmt nicht automatisch die Blende 1,7. Wenn ich die ausprobieren möchte, muß ich es selbst einstellen. Ist das richtig oder habe ich Murks gekauft? Das Lichtstärkste, was ich habe, war bisher 2,8, das hat die Kamera auch meist benutzt, wenn ich nicht selbst abgeblendet habe, um etwas mehr Schärfe zu erhalten. Verstehe ich irgendwas nicht? Die Kamera schlägt selbständig meist Blende 2 vor. Die Fotos sind gut und sehr scharf. Ich will verstehen, warum sie sich damit anders verhält als mit Objektiven mit Blende 2,8, wie das 20 mm/2,8 oder das 28 mm/2,8, etc.. Ich weiß nicht, ob da nicht was verwechselt wurde, deshalb stelle ich diese Fragen. Hab' wenig Ahnung von den alten Objektiven und Kameramodellen, meine erste war die Dimage 7.
Gruß aus Berlin Andreas Geändert von ansisys (02.12.2010 um 15:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Unter diesen Maxxum Objektiven gibt es übrigens auch ein paar Sammlerstücke, weil rel. selten. Und zwar hat Minolta ganz am Anfang das "Maxxum" mit sich ineinander kreuzenden "XX" geschrieben, wogegen der Ölkonzern Exxon aber etwas hatte (in deren Logo sind die XX ähnlich). Daher hat Minolta das dann rel. schnell geändert. Und so sind diese Objektive mit gekreuzten "X" nun rel. selten und manchen (Sammlern) auch ein bisschen mehr wert. Zitat:
Zitat:
![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (02.12.2010 um 15:22 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
hallo
also wo 50/1.7 drauf steht sollte auch 50/1.7 drin sein ![]() und für 139€ besonders ![]() deine kamera nimmt aber nicht auto. offen Blende 1.7 das musst du schon selbst einstellen am besten Programwahlrad auf "A" damit kannst du die Blendenpriorität wählen od. arbeitest du nur mit ProgramAutomatik? Maxxum ist die US Version ist aber ansonsten gleich good luck |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
In fast allen Modi, selbst in P, blendet die Kamera immer eine Stufe ab (also von 1,7 auf 2).
Bei der ![]() ![]() Vielleicht hängt es damit zusammen, das die Automatik meint, die Tiefenschärfe sei zu klein... beim 28mm f2.8 meint sie, sei sie größer...aber der effekt ist mir bei meinen Linsen mit f3.5 ausch schon aufgefallen, das die Kamera es da nicht macht und mein f1.7 schon....wie gesagt, unergründliche Automatik ![]() Also in soweit hast du keinen Schrott gekauft!! Aber wusstest du, das die Deckel fehlen, als du es gekauft hast? Wenn nein, würde ich die bei dem Preis auch nachverlangen! Geändert von mrbrown (02.12.2010 um 15:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Tatsache, meine A700 wählt bei P oder Auto mit dem 50 /1,7 und auch dem 50 /1,4 nur f2 als größte Öffnung, selbst wenn es stockdunkel ist, bzw. mit Deckel drauf. War mir bisher nie aufgefallen, da ich diese Modi nie benutze. Na ja, muß man nicht verstehen (und auch nicht benutzen
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo,
es ist das Objektiv mit den gekreuzten XX. Schätze, die haben sich vertan. Es kam nicht ganz ohne Objektivdeckel, aber beide Deckel sind nicht Minolta wie auf dem Foto. Es steht ja auch im Text, daß das Foto das zu verkaufende Objektiv zeigt. Ich frage mal nach. Die Sache mit der Blende habe ich an der 700 ausprobiert, die verhält sich genauso. Ich benutze meist den Programmspeicher, da sind meine bevorzugten Einstellungen für 3 Objektive hinterlegt, die ich jeweils unter bestimmten Verhältnissen benutze. Die Einstellungen passe ich bei Bedarf an. Ansonsten Modus A. Mir war es fremd, was die Kamera im Modus P und Auto macht. Ich wollte das nur gern verstehen, die denkt sich doch was dabei ![]() Ich erinnere mich aber schwach daran, daß die Scheibels die Logik irgendwo im Buch über die 700 erklärt hatten. Sind ja Verwandte, die 700 und die 900. ![]()
Gruß aus Berlin Andreas Geändert von ansisys (02.12.2010 um 16:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Vieleicht hängt das automatische Abblenden der Kamera damit zusammen, dass das 50/1.7 leicht abgeblendet nochmal deutlich zulegt im Vergleich zur Offenblende?
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das abhängig vom Objektiv in der Kamerasoftware hinterlegt ist.....komisch ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Eine Automatik ist doch dafür da, dass man automatisch ein technisch gutes Bild bekommt. Da ist es doch nur sinnvoll, Blenden bei denen das von der Automatik sehr schwierig zu gewährleisten ist (Fokuspräzision, optische Fehler bei den hoch geöffneten Objektiven <f2 usw.) in der Automatik nicht zu verwenden.
Das ist für mich die richtige Entscheidung, zumal jeder mühelos im Modus A diese Blenden verwenden kann. Das Thema ist im übrigen in den Foren gefühlt ca. x-tausend mal abgehandelt worden. BG Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich hoffe mal, dass ich nicht gleich als Leichenschänder verschrien werde. Aber ich habe von meinem Bruder auch eine Minolta Dynax 5000i gereicht bekommen. Ist schon ein bisschen her.
Aber das Objektiv ist das vom TS beschriebene nur ohne gekreuzte XX, was sicherlich nichts mit der Qualität zu hätte. Nichts desto trotz möchte ich fragen (als Neuling), ob ich diese Art Hintergrundunschärfe nur mit lichtstarken Objektiven, wie dieses, hinbekomme? ![]() Da ich zwar ein 70-300 Sigma kenne aber an der A55 nur ein 18-35 Original habe, bin ich von den Möglichkeiten mit diesem Objektiv überrascht. Genau das, was ich für meine Katzen benötige. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|