Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv richtig testen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2011, 22:11   #1
mrpase

Objektiv richtig testen

Hallo zusammen

Ich besitze zur Zeit eine A550 mit 18-55er Kit-Objektiv und werde mir demnächst ein Teleobjektiv dazu kaufen. Da ich noch nie ein Objektiv gekauft habe, weiß ich nicht, wie ich ein solches am besten testen sollte.
Habt ihr irgendwelche Ratschläge/Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Pascal
mrpase ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2011, 22:17   #2
Tommyknocker

Geil, geil, noch ein Objektiv-Test-Thread

Wie wär es, wenn Du einfach das Objektiv auf die Kamera schraubst und damit Fotos machst? Ich mach das z.b. so und bisher waren die Fokusfehler immer hinter der Kamera und nicht in der Linse zu suchen

Sollte das Objektiv wirklich einen an der Klatsche haben, dann merkst Du das auch so recht schnell, wenn nicht, dann stört es Dich auch nicht.

Aber da Dir das wahrscheinlich nicht reichen wird:

Klick

(Nichts, was man nicht selber könnte, aber ich helfe ja gern...)

Geändert von Tommyknocker (10.02.2011 um 22:21 Uhr)
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 22:50   #3
mrpase

Themenersteller

Die Ironie war kaum zu überlesen

Einerseits hab ich gedacht, dass es (aus welchen Gründen auch immer) bei Sony-Kameras bzgl Objektiv-Test Besonderheiten gibt. Andererseits hab ich mal nicht direkt Google genutzt. Als Neuling finde ich Informationen aus Foren generell hilfreicher, denn hier erfährt man das ein oder andere was nicht im Netz steht.

Aber danke, dass du dich trotzdem erbarmt hast
Alt 10.02.2011, 23:08   #4
simply black

Ich fotografiere seit so vielen Jahren. Ich habe noch nie ein Objektiv getestet.
Ich kaufe und mache Fotos. Wenn mir dann was nicht gelingt im Schärfebereich, habe ich meist Fehler im AF Modus gemacht oder nicht lange genug über die Schärfentiefe nachgedacht.
Ich weiß nicht, wie viele Objektive ich hatte. Probleme hatte ich nie. Nur wenn ich sie beim normalen Gebrauch spüren würde, würd ich testen.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 23:33   #5
desperado00

Welches Objektiv hast du im Sinn ?

Bei meinem Tamron 17-50 2,8 habe ich 4 verschieden Objektive
versucht, wobei 3 davon einen merklichen Backfokus hatten.
Wer ein bisschen ein technisches Denken hat versteht auch warum.
Das Zauberwort heißt "Summentoleranzen" der einzelnen Bauteile.
d.h. es muss nicht jedes Objektiv auf jeder Kamera 1A Ergebnisse liefern da nicht jedes Bauteil die gleichen Fertigungstoleranzen hat.
Es gibt hier doch sehr starke Unterschiede.
Speziell bei Drittherstellen wie Tamron und Sigma.

Ich persönlich habe jedes Objektive in einem "Fachgeschäft" gekauft und ausgibig getestet.
Man inverstiert doch auch viel Geld in eine gute Ausrüstung
Stativ, Fokusdetektor und Kamera ins Gepäck und ab ins Fachgeschäft.

Bastel dir einen Fokusdetektor (anbei ein Link)

http://www.traumflieger.de/desktop/f...usdetektor.php
desperado00 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2011, 23:53   #6
mrieglhofer

Zitat:
Na ja, der Fokusdetektor führt wohl eher dazu, dass viele Objektive wegen BF eingeschickt werden, die keinen haben ;-)

Zitat:
Das Zauberwort heißt "Summentoleranzen" der einzelnen Bauteile.
Das mußt mir bei einem geschlossenen Regelkreis mal erklären. Wenn die Kam feststellt, dass etwas nicht scharf ist, regelt das Ding solange nach, bis es paßt. Oder leider auch nicht, wenn
  • der AF Sensor an der falschen Stelle ist
  • die Schärfenebene bei offener Blende woanders als geschlossen ist
  • eine stärkere Bildfeldwölbung vorhanden ist
  • der Bediener bei Fokuslock die Kamera schwenkt
  • usw
Aber natürlich kann es auch an der Objektivabnützung liegen.

Zitat:
Wenn mir dann was nicht gelingt im Schärfebereich, habe ich meist Fehler im AF Modus gemacht oder nicht lange genug über die Schärfentiefe nachgedacht.
Dann bist ein Glückspilz. Aber nur wieder mal ein Artikel zur Genauigkeit.
http://www.nikon-foto.de/templates/t...fokus_cofo.pdf
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 08:54   #7
desperado00

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na ja, der Fokusdetektor führt wohl eher dazu, dass viele Objektive wegen BF eingeschickt werden, die keinen haben ;-)

Das mußt mir bei einem geschlossenen Regelkreis mal erklären. Wenn die Kam feststellt, dass etwas nicht scharf ist, regelt das Ding solange nach, bis es paßt. Oder leider auch nicht, wenn
  • der AF Sensor an der falschen Stelle ist
  • die Schärfenebene bei offener Blende woanders als geschlossen ist
  • eine stärkere Bildfeldwölbung vorhanden ist
  • der Bediener bei Fokuslock die Kamera schwenkt
  • usw
Das hat sehr wohl etwas mit den Summentoleranzen im "Objektiv" zu tun.
Die einen streuen mehr die anderen weniger, was direkte Auswirkung auf
die Abbildungsleistung hat (Zentrierung des Objektives)

Zitat:
[*]der Bediener bei Fokuslock die Kamera schwenkt
Das ist richtig.

Zitat:
Zitat:

Kannst du hierzu etwas genauer Stellung nehmen?
Alt 11.02.2011, 09:37   #8
mrpase

Themenersteller

Zitat:
Zitat von desperado00 Beitrag anzeigen
Welches Objektiv hast du im Sinn ?
Zur Zeit hab ich das Sigma 70-200 und das Tamron 70-200 ins Auge gefasst, wobei mein Augenmerk wohl eher zum Sigma geht, wenn der Autofokus wirklich so lahm ist, wie man überall lesen kann.

Zitat:
Es gibt hier doch sehr starke Unterschiede.
Speziell bei Drittherstellen wie Tamron und Sigma.
Mhh, leider ist mein Studenten-Budget beschränkt. Da muss ich wohl hoffen, dass ich auf Anhieb gute Ware erwische.

Zitat:
Ich persönlich habe jedes Objektive in einem "Fachgeschäft" gekauft und ausgibig getestet.
Alles was ich an Zubehör habe, habe ich bei nem Fachhändler gekauft. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er die Objektive evtl. nicht für Sony-Bajonette hat und ein Test vorerst scheitert. Wär natürlich der Kracher wenn er verlangt, dass ich für seine Absicherung ne Anzahlung mache, damit er überhaupt eins bestellt
Alt 11.02.2011, 09:42   #9
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von mrpase Beitrag anzeigen
...weiß ich nicht, wie ich ein solches am besten testen sollte.
Habt ihr irgendwelche Ratschläge/Tipps für mich?
Die Frage ist schon absolut berechtigt, denn so wie sich das hier im Forum immer darstellt sind viele Objektive irgendwie dezentriert oder haben einen Front- oder Backfokus. Das Forengrundrauschen sorgt immer dafür, dass sich Probleme deutlich schlimmer anfühlen als sie in der Realität sind. Dazu gesellen sich dann die Fachleute die gleich die gesellschaftspolitische Analyse zum Fehler und dessen Relevanz zur wirtschaftlichen Lage der Nation liefern. An die frische Luft mit dem Objektiv und fotografieren. Zuhause am heimischen PC in der natürlich 300%-Ansicht lässt sich dann auch der letzte Funken Unschärfe sicher beurteilen und das Objektiv zur Gurke zusammenschmelzen.

@mrpase: Wenn du in der Praxis festzustellen meinst, ein Objektiv das irgendwie fehlerhaft zu sein scheint dein Eigen zu nennen, dann such nach dem Legosteintest und befolge die gut gemeinten einschlägigen Ratschläge. Mach die diversen Tests, möglichst noch innerhalb der Garantiezeit und gut ist.
Alt 11.02.2011, 10:38   #10
desperado00

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Die Frage ist schon absolut berechtigt, denn so wie sich das hier im Forum immer darstellt sind viele Objektive irgendwie dezentriert oder haben einen Front- oder Backfokus. Das Forengrundrauschen sorgt immer dafür, dass sich Probleme deutlich schlimmer anfühlen als sie in der Realität sind. Dazu gesellen sich dann die Fachleute die gleich die gesellschaftspolitische Analyse zum Fehler und dessen Relevanz zur wirtschaftlichen Lage der Nation liefern. An die frische Luft mit dem Objektiv und fotografieren. Zuhause am heimischen PC in der natürlich 300%-Ansicht lässt sich dann auch der letzte Funken Unschärfe sicher beurteilen und das Objektiv zur Gurke zusammenschmelzen.

@mrpase: Wenn du in der Praxis festzustellen meinst, ein Objektiv das irgendwie fehlerhaft zu sein scheint dein Eigen zu nennen, dann such nach dem Legosteintest und befolge die gut gemeinten einschlägigen Ratschläge. Mach die diversen Tests, möglichst noch innerhalb der Garantiezeit und gut ist.
Sehr gut ausgedrückt.
Da schließe ich mich doch glatt an.

Wobei ich zu meiner " Schande " auch gestehen muss das ich ein notorischer Fehlersucher bin.
Und man findet "immer" etwas
Asche über mein Haupt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv richtig testen

Forenregeln