Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon, Canon, Sony? Was und warum?
Umfrageergebnis anzeigen: Wenn ich im Augenblick ohne Systemzwänge frei wählen könnte würde ich als VF-Cam die
Canon EOS 5D MK II kaufen 38 11,38%
Nikon D700 kaufen 139 41,62%
Sony a900 kaufen 157 47,01%
Teilnehmer: 334. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2008, 08:50   #1
SovereignV8
 
 
Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 342
Nikon, Canon, Sony? Was und warum?

Nachdem sich durch die einzelnen Forumsbeiträge m.E. wie ein roter Faden die Ansicht "Sony-DSLRs sind ganz gut, andere aber können es besser" zieht, würde mich einmal interessieren, für welches System sich die Forumsteilnehmer entscheiden würden, wenn sie zwar in ihrer Kamera"klasse" bleiben oder allenfalls um eine Stufe aufsteigen wollten, Geld dabei aber keine Rolle spielte und der Systemaufbau bei Null begänne. Schön wäre auch eine Begründung, etwa

Oberklasse: Nikon D300, denn
- AF schneller/sensibler/exakter als bei allen anderen ...
- Objektive x und y von Nikon woanders nicht erhältlich

usw. - vielleicht sogar in Abgrenzung zu anderen Systemen und unter Hinweis auf etwaige (konkrete) Wechselabsichten.

Bin gespannt, was herauskommt.
SovereignV8 ist offline  
Sponsored Links
Alt 17.09.2008, 08:55   #2
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von SovereignV8 Beitrag anzeigen
Nachdem sich durch die einzelnen Forumsbeiträge m.E. wie ein roter Faden die Ansicht "Sony-DSLRs sind ganz gut, andere aber können es besser" zieht
Diese einzelnen Forumsbeiträge stammen aber hauptsächlich von dir, oder ?

Martin
Anaxaboras ist offline  
Alt 17.09.2008, 08:56   #3
klaeuser
 
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Haltern am See
Beiträge: 3.174
Unter der Vorraussetzung das Geld keine Rolle spielt:

- Nikon D300
weil mir die Verabeitung gefällt, das subjetive Anfassgefühl klasse ist, es einige geniale Linsen gibt und der AF eine Klasse für sich ist.

Aber die Sony A700 ist eigentlich gleichauf. Der Bodystabi ist genial und bietet stabilisierte FB's mit großer Lichtstärke, das Bedienkonzept ist einsame spitze. Nur am AF müssen die noch was tun. Eine A800 mit 12MP Vollformat und dem AF-System aus der D300. Besser ginge für meine Anforderungen nicht.
__________________
VLG --- Klaus
--- KKBPhotography --- Werbung: FreiesFotoForum - Stammtisch Ruhrgebiet
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein)
klaeuser ist offline  
Alt 17.09.2008, 09:05   #4
real-stubi
 
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 1.453
Also, wenn ich jetzt neu aufbauen würde, würde es definitiv Canon sein.
- Telelinsen mit opt. Stabilisator
- vernünfitge Bodies (Vollformat: 5D oder Nachfolger, 1DMKIII) einigermassen bezahlbar oder überhaupt vorhanden
- Telelinsen mit opt. Stabilisator
- große Auswahl an Objektiven, die immer recht günstig und gut sind, auch mehr von den Fremdherstellern
- Telelinsen mit opt. Stabilisator
- prima AF

Fehlen würde mir wahrscheinlich nur die Möglichkeit, ein STF zu haben

MfG
Stubi

Aber ich wechsle nicht, zu oft überlegt und immer zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht lohnt - prima Bilder kann man mit jedem System machen - doofe Bilder auch
__________________
Rettet den Wald – esst mehr Biber!
real-stubi ist offline  
Alt 17.09.2008, 09:11   #5
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Als Neueinsteiger, mein jetziges Wissen über die Fotografie vorausgesetzt, würde ich zu Nikons D700 gereifen. Blitz, dazu drei Objektive, fertig. Was braucht der Mensch mehr, um gute Bilder zu machen.

So bleibe ich, wegen der Optiken und der neuen guten Firmware 4.0 bei der A700. Sogar meine Kleine sagte:" Papa, das ist eine schöne Kamera." und das ist doch auch was.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline  
Sponsored Links
Alt 17.09.2008, 09:12   #6
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Ich bleibe bei Sony, weil meine beiden Lieblingsobjektive nur auf eine Axxxx passen.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline  
Alt 17.09.2008, 09:31   #7
SovereignV8

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von Martin
Diese einzelnen Forumsbeiträge stammen aber hauptsächlich von dir, oder ?
Lieber Martin,

wenn ich noch mehr Zeit hätte, als ich mir derzeit nehme, könnte ich mal eine kleine Zitatesammlung erstellen, sagen wir seit der Zeit des Erscheinens der D300 - oder auch nur seit D700-Zeiten. Glaub´ mir, Deine (humoristisch gelungene ) These würdest Du nicht wiederholen......


Ich persönlich habe übrigens zwischen D300 und A700 geschwankt. Für die A700 habe ich mich entschieden wegen
- des SSS
- des vorhandenen Objektivbestands nebst 7D als Zweitkamera
- des erstklassigen Bedienkonzepts
Die Qualität der Bildergebnisse habe ich nach (rel.) ausgiebigem Test schon mit der alten Firmware für gleichwertig gehalten - jetzt sehe ich z.Z. gewisse Vorteile bei der Alpha (mein bester Fototour-Freund ist D300-User und wünscht sich ein Firmwareupdate zu Gunsten einer "stabileren, berechenbareren" Belichtung).
SovereignV8 ist offline  
Alt 17.09.2008, 09:34   #8
SovereignV8

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von About Schmidt
würde ich zu Nikons D700 gereifen
Wo siehst Du für Dich die Vorzüge ggüb. Deiner A700, wenn ich nachfragen darf?
SovereignV8 ist offline  
Alt 17.09.2008, 09:43   #9
Günni
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: 86415 Mering
Beiträge: 284
Bei einem Neueinstieg wurde ich zuerst die Haptik der Kameras testen und dann wie Sie mir in der Hand liegen. Bei meinem Wiedereinstieg in die Welt der DSLR lag mir die D7D am besten in der Hand. So habe ich mir nach und nach mein Equipment gekauft.
Meine A700 liegt etwas schlechter in der Hand als die D7D, aber immer noch sehr gut.

Ein weiteres K.O Kriterium war die Menüführung der D7D - einfach Spitze! Ähnlich übernommen von Sony, so dass ich auch hier mit der A700 sehr glücklich bin
Sollten diese Kriterien immer noch zutreffen würde ich mich immer wieder als Neueinsteiger für Sony entscheiden.

Ein besserer Autofokus ist sicherlich manchmal hilfreich - persönlich fotografiere ich zu wenig Motorrad- oder Formel "X" -Rennen und rauschfreie ISO XXXXX sind bei mir nicht notwendig und somit fotografiere ich munter und sorgenfrei darauf los und freue mich über meine gelungenen Fotos und versuche aus den missglückten zu lernen.

Gruss
Guenni
__________________
Scotty beam me up!
Günni ist offline  
Alt 17.09.2008, 09:46   #10
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
den Vollformatsensor, den treffsicheren AF und die Rauscharmut bei High Iso. Wobei die Sony ja um einiges zugelegt hat und ich sie hiermit nicht schlechtreden will. Nur hätte ich keine Objektive, wäre halt die Nikon meine Wahl. Unzufrieden bin ich allerdings mit der A700 nicht.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon, Canon, Sony? Was und warum?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.