Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Kein Schärfewerkzeug / Focus, C1 9.1, for sony express
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2016, 07:43   #1
olu
 
 
Registriert seit: 14.05.2016
Beiträge: 2
Kein Schärfewerkzeug / Focus, C1 9.1, for sony express

Hallo,

bin schwer verzweifelt und ggf. zu doof:

Unter Details kann man offensichtlich schärfen, Rauschunterdrückung etc. vornehmen.

Bei mir passiert bei einem ARW Raw Bild gar nichts. Laut Google sollte in der Werkzeugliste aber auch ein Eintrag "Schärfewerkzeug" bzw. englisch "Focus" da sein. Ist bei mir nicht. (nur: "Navigator, Schärfung, Rauschunterdrückung, Klarheit, Fleckentfernung") Ich habe versucht den einzublenden, weil er vielleicht ja nur "versteckt" ist etc. Keine Chance. Auch bei der Rauschunterdrückung passiert nichts, egal wie hart ich die Regler hin und her fahre (bei den anderen Werkzeugen wie Belichtung, Weißabgleich etc. funzt es).

Was mache ich falsch? Oder ist der Bereich "Details" nicht verfügbar in Express for Sony? Dann wäre es verwirrend, denn ich kann offensichtlich die Reglern bewegen (ohne das etwas passiert).


Ich würde mich über einen Hinweis freuen, weil die tutorials alle auf das Schärfewerkzeug verweisen, was bei mir halt leider nicht da ist

(screenshot kann man hier wohl nicht einfügen)

Gruß, Olu
olu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2016, 08:23   #2
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Screenshot:
http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...aq_bda_galerie

On der Express Version gibt es für das Schärfen nur das USM Tool, weniger Entrauschen und Klarheit (wobei NR und Klarheit nur indirekt zum Schärfeeindruck beitragen). Ich glaube, der Navigator fehlt auch.
Im Netz findest du häufig die Verweise auf die ProVersion. Auch die OnlineDoku bei Phase one ist für die ProVersion.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 08:48   #3
olu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.05.2016
Beiträge: 2
Danke. Nach vielem rumprobieren verstehe ich jetzt wenigstens, wie die einzelnen Versionen umzuschalten sind. Sorry für das voreilige Posten, aber ich war dem Wahnsinn nahe gestern. Jetzt vergleiche ich mal. So eine schöne Tabelle, was ist in welcher Version verfügbar (auf tool Ebene) habe ich noch nicht gefunden.

Gruß.
olu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 08:57   #4
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Die Unterschiede zwischen Express und Pro sind wenig bis gar nicht dokumentiert.
Auch bekommt man hier auf Express-Fragen Pro-Antworten.

Der Aufpreis auf Pro lohnt sich, besonders wenn man PS umgehen will.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 20:48   #5
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Die Unterschiede zwischen Express und Pro sind wenig bis gar nicht dokumentiert.
Auf den Seiten von Phase One gibt es dazu ein Dokument:
https://www.phaseone.com/en/Imaging-...C630812EB.ashx

Laut diesem Dokument ist das Schärfen aber in der Express vorhanden. Im Englischen heisst der Punkt "Sharpening" in Deutsch "Schärfung". Evtl. kann man das über "Ansicht / Werkzeug dem Register hinzufügen" reinbekommen. Habe aber die Sony Pro Version und kann das im Moment nicht ausprobieren, weil ich nicht extra deswegen deaktivieren will.
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2016, 01:41   #6
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Cool, das pdf kannte ich nicht. Könnte man mal irgendwo anpinnen.

Das Sharpening/ Schärfen als USM funktioniert hatte ich doch geschrieben. Was fehlt, ist der Navigator. Glaube ich.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 11:22   #7
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das Sharpening/ Schärfen als USM funktioniert hatte ich doch geschrieben. Was fehlt, ist der Navigator. Glaube ich.
Ich glaube Du verwechselst was oder hast meine Antwort nicht richtig interpretiert.

Schärferwerkzeug in Phase One nennt sich "Schärfung" bzw. "Sharpening". (Nicht "Focus", wie der TO schreibt). Das Werkzeug steht in allen Versionen zur Verfügung incl. Express. Dort ist es im Bereich "Details" (Lupe Icon) vorhanden. Habe extra meine Version deaktiviert und dann wieder aktiviert, damit ich das nachschauen kann:


Bild in der Galerie

Ebenfalls das Werkzeug "Klarheit" / "Clarity", steht auch in allen Versionen zur Verfügung. Keine Ahnung, was Du mit USM meinst.

Der TO schreibt von "Focus", das ist was ganz anderes. Das nennt sich Schärfemaske und man kann unter "Ansicht" die Schärfemaske einblenden. Das geht aber nur in der Pro Version. Wenn Regler bewegbar sind, dann bewirken sie auch was. Auch das habe ich gerade bei der Express probiert.

Viele Grüße
Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 11:39   #8
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
USM UnScharf Maskieren
Mit den Parametern Radius, Betrag und Schwellwert. Auch wenn es bei C1 nicht usm heisst sieht es durch die Parameter sehr nach usm aus.
Und es ist in allen Versionen enthalten.

Wir schreiben gerade sauber an einander vorbei!

Es gibt eben auch andere Schärfungsalghorithmen, die dann andere Parameter zum einstellen haben.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Kein Schärfewerkzeug / Focus, C1 9.1, for sony express


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.