Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildernummerierung Alpha 900
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2010, 22:49   #1
TomLani

Bildernummerierung Alpha 900

habe ein seltsames problem mit der bildernummerierung der alpha 900: die bildernummerierung wechselt ohne (von mir) ersichtlichen grund vom format: "DSC04681.jpg" auf "_DSC4730.jpg" oder umgekehrt. es ist schon vorgekommen, das nur einzelne bilder (mittendrinn) eines shootings die jeweils andere bezeichnung hatten. hat jemand einen tipp für mich, wie ich dieses abstellen kann? die vorwiegende nummerrierung (ca 98%-99%) ist vom format "_DSC4730".

habe auch die d7d und d5, hier tritt das problem nicht auf.

auf eine neue firmware werde ich wohl vergebens warten, die ignoranz von sony ist da schon geschäftsschädigend.
TomLani ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2010, 22:53   #2
Sparcky

Schon oft gefragt:

Das kommt durch die Änderung des Farbmodus.

Standard DSCxxxxx

AdobeRGB _DSCxxxx

Warum Firmware. Die kann nichts dafür.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 23:58   #3
RainerV

Zitat:
Zitat von TomLani Beitrag anzeigen
...
habe auch die d7d und d5, hier tritt das problem nicht auf.
...
Auch dort ist der Ausgabefarbraum im Dateinamen verschlüsselt. Endung JPG bei sRGB, Endung JPE bei AdobeRGB.

Zitat:
...
auf eine neue firmware werde ich wohl vergebens warten, die ignoranz von sony ist da schon geschäftsschädigend.
"Ignoranz" und "geschäftsschädigend". Aha. Sehr seltsame Wortwahl. Und sachlich auch schlicht falsch.

Ich darf Dich dann noch bitten, zukünftig die Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Siehe unsere Forumsregeln.

Rainer
Alt 01.09.2010, 01:21   #4
usch

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Auch dort ist der Ausgabefarbraum im Dateinamen verschlüsselt. Endung JPG bei sRGB, Endung JPE bei AdobeRGB.
Jo. Fand ich auch damals schon blöd, denn "JPE"-Dateien mag meine Bildbearbeitung nicht öffnen . Immerhin konnte man da aber die Dateien noch nach Namen sortieren lassen und hatte sie so in aufsteigender Reihenfolge. Bei den Alphas liefert jetzt die alphabetische Sortierung zuerst alle sRGB-Dateien am Stück und anschließend alle AdobeRGB-Dateien am Stück oder umgekehrt.

Ich versteh auch nicht, wozu das gut sein soll, das Farbprofil ist doch eh eingebettet. Unterschiedliche Dateiendungen wie bei der D7D seh ich ja noch ein, auf die Weise könnte man zumindest theoretisch sRGB via *.JPG mit einer einfachen Standard-Software verknüpfen und AdobeRGB via *.JPE mit einer speziellen Adobe-tauglichen Software. Der Unterstrich vorne schmeißt dagegen einfach nur die Sortierung durcheinander, ohne daß man davon einen praktischen Nutzen hätte. Aber vielleicht kann mir jemand den Vorteil erklären, ich lern ja immer gerne dazu .
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 11:33   #5
guenter_w

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich versteh auch nicht, wozu das gut sein soll, das Farbprofil ist doch eh eingebettet. Unterschiedliche Dateiendungen wie bei der D7D seh ich ja noch ein, auf die Weise könnte man zumindest theoretisch sRGB via *.JPG mit einer einfachen Standard-Software verknüpfen und AdobeRGB via *.JPE mit einer speziellen Adobe-tauglichen Software. Der Unterstrich vorne schmeißt dagegen einfach nur die Sortierung durcheinander, ohne daß man davon einen praktischen Nutzen hätte. Aber vielleicht kann mir jemand den Vorteil erklären, ich lern ja immer gerne dazu .
Wenn man nicht weiß, wozu es gut sein soll, lässt man am besten seine Finger davon! Wenn man weiß, wofür es gut ist, dann ist man froh um dieses feature. Ein Farbraum ist kein Bildgestaltungsmerkmal, sondern ein technisches Detail, das die einen bewusst einsetzen, die anderen machen höchstens Unsinn damit.
Alt 01.09.2010, 11:43   #6
mrieglhofer

@guenter_w
Zitat:
Wenn man weiß, wofür es gut ist, dann ist man froh um dieses feature
Heißt das, dass du das weißt? Oder fällst du auch in die Kategorie der Ahnunglosen und es war ein philosophische Anwort.
Weil der Hintergrund des Unterstriches bei AdobeRGB täte mich auch interessieren, um das Feature dann besser nutzen zu können. Bisher erschließt sich mir der Sinn auch nicht im Gegensatz zu *.jpe.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 11:54   #7
guenter_w

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
@guenter_w

Heißt das, dass du das weißt? Oder fällst du auch in die Kategorie der Ahnunglosen und es war ein philosophische Anwort.
Weil der Hintergrund des Unterstriches bei AdobeRGB täte mich auch interessieren, um das Feature dann besser nutzen zu können. Bisher erschließt sich mir der Sinn auch nicht im Gegensatz zu *.jpe.
Das war nicht philosophisch, sondern faktisch. Zum Anfang der Beantwortung reicht schon mal die Lektüre des Artikels "Farbraum" in Wikipedia. Weitere Lektüre ist sicherlich nicht schädlich, man kann auch einen DTP'ler fragen, dem sich bei der Zuweisung von ungeeigneten Farbräumen durch Hobbyisten die Zehennägel ringeln.

Faktum ist, wer AdobeRGB nutzt, soll sich über die Folgen seines Tuns im Klaren sein. Mich stört dieses feature nicht, da ich es bei JPEG garantiert nicht nutze und bei RAW-Bildern überlasse ich die Zuweisung dem Bildbearbeiter (der seinen Job gelernt hat).
Alt 01.09.2010, 12:19   #8
steve.hatton

Zitat:
....
Vielleicht sollte man sich davon verabschieden zu glauben das Firmwareupdate würe eingeführt worden, um Produktverbesserungen schrittweise vorzunehmen. Wenn man sich und seine Wünsche darauf reduziert, dass ein Firmwareupdate in erster Linie, wenn nicht gar fast ausschließlich, zur "Fehlerbeseitigung" dient, dann reduzieren/realisieren sich die "Ansprüche" im allgemeinen sehr schnell.

Vielleicht gibt`s grad wenig BUGs die behoben werden müssten oder vielleicht wartet man mit der Präsentation/Auslieferung bis das Produkt fertig ist und schickt nicht Produkte ins Rennen um wenige Wochen FW-Updates hinterherzuschieben?

Ich muss kein Testfahrer von Sony werden!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 12:44   #9
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Der Unterstrich ist nur dazu da, dass man sofort sieht, welchen Farbraum man eingestellt hatte und nicht aus Versehen einen falschen Workflow verwendet. Der Vorteil zur alten Methode mit dem *.jpe ist, dass man die Dateien problemloser öffnen kann.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 12:44   #10
Erster

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Jo. Fand ich auch damals schon blöd, denn "JPE"-Dateien mag meine Bildbearbeitung nicht öffnen . Immerhin konnte man da aber die Dateien noch nach Namen sortieren lassen und hatte sie so in aufsteigender Reihenfolge. Bei den Alphas liefert jetzt die alphabetische Sortierung zuerst alle sRGB-Dateien am Stück und anschließend alle AdobeRGB-Dateien am Stück oder umgekehrt.
Sortierung nach Datum schafft Abhilfe...
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildernummerierung Alpha 900

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln