Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neuling mit einigen Fragen zu Kamera und Objektiven
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2010, 13:03   #1
tweiche

Neuling mit einigen Fragen zu Kamera und Objektiven

Hallo an alle,

nachdem ich nun seit einigen Jahren mit meiner A200 doch zufrieden ist jetzt der Zeitpunkt aufzusteigen.
Leider habe ich mich aufgrund des erheblichen Preisunterschiedes noch nicht zwischen der A550 und der A500 entscheiden können.
Wie wichtig schätzt Ihr den Nutzen des besseren Bildschirms ein?
Das ist für mich der einzige Vorteil der A550, da ich weder die höhere Serienbildgeschwindigkeit noch Auflösung benötige, denke ich.
Fotographieren will ich eigentlich alles was lange genug stillhält, also von Landschaften über Städte und Freundin zu Insekten und Pflanzen.

Als Objektive habe ich die Tamron 17-50/2,8 und 70-200/2,8 im Auge, was meint Ihr? Sollte doch eine gute und auch längerfristige Grundlage darstellen.
Später vielleicht noch ein Makro um die 100mm und ein UWW (Sigma 10-20?)

Danke für eure Hilfe.
tweiche ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2010, 17:51   #2
bono

Ich habe die 500 genommen - das Display ist völlig ausreichend. Guck sie dir mal bei MM oder dem Planetenmarkt an, wenn die eine da haben. Und Liveview geht auch auf der niedrigeren Displayauflösung und ist für mich völlig ausreichend.
Alt 03.06.2010, 17:55   #3
Reloaded

Wenn man einmal ein hochauflösendes Display hat will man nicht mehr zurück... für mich ist es sehr nützlich (bei mir auf der A700), da ich oft die Schärfe auf dem Display beurteile
Reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 18:00   #4
Rallo

Hab jetzt nicht den Vergleich zur A550 aber das Display der A450/ A500 ist auf jeden Fall um Längen besser als das der A200.
Wow! 4 Kamera-Modelle in einem Satz
Rallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 18:16   #5
Alphistitomus

Hi,auch wenn du mit 14,2MP und der höheren Serienbildgeschw.nicht wirklich etwas anfangen kannst bei der 550er,bleibt ja noch das Display und hier lohnt es sich wirklich,den Unterschied wirst du auf jeden Fall sehen
Der Preisunterschied ist zur Zeit wirklich nicht gross zwischen der 500 u 550er Siehe WWW.

Die Objektive die du hast sind schon mal ganz gut

Display A500-230.000 Display A550 920.000 Bildpunkte

Da ich schon mal Action Fotos von diversen Motorradsportarten mache,war für mich Serienbildfunktion sehr wichtig und nicht zu vergessen das tolle Display für die Beurteilung danach

Da wie bereits erwähnt der Preisunterschied nicht wirklich gross ist,würde ich dir für die paar Mäuse mehr doch die 550er empfehlen

Entscheidung gehört dir

Geändert von Alphistitomus (03.06.2010 um 18:31 Uhr)
Alphistitomus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2010, 18:19   #6
lüni

für Makros und manuellem Focus ist das Display der 550 ein Riesen Vorteil.
Ansonsten ist es nice to have.

Die Objektive sind nicht schlecht, aber ob du sie wirklich brauchst kannst nur du selber beantworten.

Das Kit Objektiv soll nicht schlecht sein, auch das 55-200mm ist gut.
Beide kann man wenn aufgerüstet wird wieder gut verkaufen.

Wenn es nicht unbedingt F2,8 sein soll ist auch das 70-300Gssm eine Überlegung wert...

Steffen
Alt 04.06.2010, 08:20   #7
tweiche

Themenersteller

Danke für die Antworten,

der Unterschied zwischen der A550 und der A500 beträgt ja etwa 100,-, die sollte man sich dann wohl doch gönnen.
Das meiste Geriebene geht ja eh für das Zubehör drauf.

Über das 70-300 GSSm habe ich auch nachgedacht,
es wäre halt auch noch etwas leichter und kompakter mit mehr Tele (etwas teurer).
Wie oft nutzt Ihr den Telebereich von 200+, so beim spazierengehen, nicht bei spezieller Tierfotographie.
Beim Tamron 70-200/2,8 dachte ich für spezielle Situationen an die Nutzung eines Konverters (Kenko 1,5x oder 2x). Was haltet Ihr davon?
tweiche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neuling mit einigen Fragen zu Kamera und Objektiven

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln