![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
HDR könnte sich doch manchmal lohnen
So nun habe ich zum ersten mal einen HDR-Versuch gemacht.
Eine Belichtungsreihe und dann einfach in PS zusammen rechnen lassen. Funktioniert eigentlich ganz gut, ich könnte mir vorstellen das das ausbaubar ist ![]() Hier das Ergebnis eines Bildes das ich vom Balkon aus gemacht habe mit Stativ, Kabelauslöser und Spiegelvorauslösung. ![]() -> Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Hier kommen noch die originalen (auf Forumsgröße verkleinerten) Bilder
![]() ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Natürlich habe ich das Endergebnis noch etwas zurechtgezupft und beschnitten ![]()
![]() |
#3 |
|
Wie man sieht war es wohl sehr windig, als Du die Bilder gemacht hast. Lass dich davon nicht unterkriegen, das sind Anfangsfehler die jeder mal gemacht hat.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Für mich ist da der Punkt der mich interessiert das ich dunkle Stellen im Bild heller darstellen kann, also hier die Gebäude hinter den Bäumen.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn die Bilder einen größeren Abstand hätten, wäre der Effekt noch besser zu sehen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Was meinst Du mit Abstand?
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() In diesem Zusammenhang wäre es auch interessant zu wissen ob 3 Bilder eigentlich ausreichen? Und wenn die Empfehlung zu mehreren Bildern geht, wie macht man das ohne die Position der Kamera zu verwackeln, denn meine Kamera kann immer nur 3 Bilder in einer Belichtungsreihe machen, dann muss ich wieder in das Menü und andere „Entfernungen“ einstellen...
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wichtig ist, die Zeit und nicht die Blende zu verstellen. Wie viele Bilder man braucht hängt vom Kontrastumfang ab. Bei deinem Ergebnis ist der Himmel total ausgefressen und der Aufwand hat nicht wirklich etwas gebracht. Jedenfalls nichts, was man nicht mit einer einzig korrekt belichteten RAW Aufnahme nicht auch hätte realisieren können.
Gruß Wolfgang
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Vom Himmel mal ganz abgesehen ist hier ein für mich positiver Effekt zu sehen, dunkle Bereiche sind genügend hell um alles zu erkennen. Natürlich habe ich auch keinerlei Erfahrung damit wie weit die Schritte auseinander liegen sollten...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|