SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz für Alpha 350
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2010, 01:10   #1
lee_mubai

Blitz für Alpha 350

Hallo zusammen,

ich besitze die Kamera Sony Alpha 350 und möchte ein Blitz kaufen. Leider habe ich keine Ahnung über Blitze, so brauche ich eure Untersützung.

Ich fotografiere überwiegend Personen an Feierlichkeiten wie z.B. Hochzeit, Geburtstagsfeiern.

Mit dem Standardblitz sind die Personen, die sich im Hintergrund befinden gar nicht belichtet, so deshalb benötige ich einen neuen Blitz.

Gruß
lee_mubai
lee_mubai ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2010, 01:30   #2
.raw

Was wäre denn dein Preislimit?
Der Sony HVL-42AM ist von den "günstigeren" Blitzen sehr zu empfehlen, wie alle neueren Sony Systemblitze, bei Metz und Konsorten kenne ich mich weniger aus.
Ausserdem kannst du mit dem Sony Wireless blitzen, was ein tolles Feature ist. Ob das mit den anderen funktioniert, weiß ich nicht.
.raw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 12:30   #3
ElNinio

Also der Metz 48 AF kann auch Wireless Blitzen unterstützt auch die Sony ADI Blitzsteuerung und kostet um die 199€ dazu wäre noch ein Diffusor (um 10 € in der Bucht] ganz brauchbar bei Portraitaufnahmen damit die Personen nicht "überbelichtet" werden.

Und nein das liegt nicht an dem Metz bei einem Sony wird auch überbelichtet wenn man direkt Blitzt.

so Long Klaus
ElNinio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 12:35   #4
felicianer
Gesperrt

Da die A350 ja kaum anders ist als die A200 klicke bitte hier
felicianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 12:38   #5
mchenke

für den kleinen Geldbeutel

http://www.idealo.de/preisvergleich/...-cullmann.html

der Blitz hat eine Streuscheibe und eine Reflektorscheibe - kann vom integr. Sonyblitz gesteuert werden. Der Blitz wird im Test von Spiegelreflex als gut eingestuft. Benutze ihn an der Alpha 300
Alt 13.02.2010, 13:39   #6
Zifo

Wie von .raw schon erwähnt, wäre die Angabe eines Preislimits nötig. Dann kann man sich in der Preisklasse auslassen.
Gruss
Zifo
Zifo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 13:45   #7
marksman-ab
Gesperrt

würde auch zum Systemblitz greifen habe selber den Sony HVL-42AM .
Ich hatte vorher die A350 und war mit der Leistung den Möglichkeiten und dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden.
Auch bei meiner neuen A550 funktioniert er sehr gut.
Der Vorteil ist das er auf die Alpha-Serie sehr gut abgestimmt ist.
marksman-ab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 13:43   #8
felicianer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mchenke Beitrag anzeigen
http://www.idealo.de/preisvergleich/...-cullmann.html

der Blitz hat eine Streuscheibe und eine Reflektorscheibe - kann vom integr. Sonyblitz gesteuert werden. Der Blitz wird im Test von Spiegelreflex als gut eingestuft. Benutze ihn an der Alpha 300
Für den Preis kriegste nen gebrauchten Minolta HS 3600 D ... der besser ist als ein Zweifelhafter Cullmann. Ich habe mir lange Gedanken über einen Blitz gemacht, dabei den Metz 36 Af-4 und den Cullmann 4500 getestet... Grad bei letztem hatte ich entweder stark über- oder unterbelichtete Bilder, was mir beim HS 3600 D, den ich danach angeschafft habe, nicht passiert ist.
felicianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 16:13   #9
lee_mubai

Themenersteller

Erstmal super vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Forum ist spitze!!

Zitat:
Zitat von .raw Beitrag anzeigen
Was wäre denn dein Preislimit?
Also, meine Preisgrenze liegt bei 200 Euro, mehr möchte ich nicht ausgeben.

Auf Welche Funktionen sollte man grundsätzlich bei einem Blitz großen Wert legen?
lee_mubai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 16:48   #10
duncan.blues

Zitat:
Zitat von lee_mubai Beitrag anzeigen
Also, meine Preisgrenze liegt bei 200 Euro, mehr möchte ich nicht ausgeben.

Auf Welche Funktionen sollte man grundsätzlich bei einem Blitz großen Wert legen?
Für den Preis bekommst du den Metz 48 AF-1 neu. Habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.

Als wichtige Funktionen wäre zu nennen:
  • Blitzkopf lässt sich vertikal und horizontal schwenken
  • Motorzoomreflektor der automatisch passend zum Objektiv mitzoomt und dadurch den gewählten Bildausschnitt optimal ausleuchtet
  • Eine eingebaute ausklappbare Reflektorkarte und/oder einen Aufsteckdiffusor für weicheres Licht. Gerade bei Portraits wichtig um die Leute nicht "totzublitzen"
  • Unterstützung des Sony Vorblitz-TTL und ADI für akkurate automatische Belichtung

Die Vorblitz-TTL/ADI Belichtung ist für die meisten Situationen wunderbar treffsicher und du kannst bei Bedarf die Belichtungskorrektur an der Kamera einstellen wenn du doch mal Korrekturen brauchst. Einfacher geht's eigentlich nicht.
Der Vorblitz (auch beim internen Blitz) hat bei manchen portraitierten Leuten leider den Effekt, dass sie bereits beim Vorblitz blinzeln und auf dem Foto hast du dann leich geschlossene Augen. Willst du das unbedingt vermeiden, dann brauchst du einen Blitz mit eigener Belichtungsautomatik die du alternativ zu Vorblitz-TTL benutzen kannst.
Der Metz 48 AF-1 hat das leider nicht. Der größere (aber deutlich teurere) 58 AF-1 bietet das oder auch der bereits genannte Metz 54 MZ3/4/4i.
Gibt noch einige günstigere gebrauchte Metz Blitze die eine eigene (sehr gute) Automatik haben (aber dann das Vorblitz-TTL nicht).
Irgendwo schwirrte hier mal eine recht komplette Liste mit empfehlenswerten Blitzen rum, ich kuck gleich mal ob ich die wiederfinde.

Aha, hab's gefunden: Hier ist das Posting!

Geändert von duncan.blues (17.02.2010 um 17:16 Uhr)
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz für Alpha 350

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln