![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony: Starkes Imageproblem?
Hallo!
Ich lese ja seit einiger Zeit in diesem und in eine anderen Forum.Hauptsächlich über die Alpha 700,da ich mir ja auch eine zugelegt habe. Es ist unumstritten das Nikon und Canon Klassenführer sind. Aber ist Sony so schlecht ![]() Das ist mir heute passiert: Ich war im MeMa und hab mir die DSLR`s angeschaut.Da kommt ein Kunde und guckt interessiert mit.Dann kam ein Verkaufsberater und begann das Gespräch. Ich stand abseits und der Kunde (er ist Neueinsteiger)fragte bezüglich Einsteigermodelle. Der Verk.meinte am optimalsten wäre eine Canon 200d oder die Nikon d3000 oder d5000.Er hob alle Nikons und Canons in den Himmel usw.Und dann kams.Der Kunde fragte nach SONY.Und ohne Luft zu holen schoss er los: Die sony kann man vergessen! Schlechte Qualität und das Rauschverhalten ist "extrem"schlecht im Vergleich zu den anderen Marken.Und über Bildqualität braucht man nicht sprechen.Dann hat er weiter geredet und gemeint das Sony eben ein Nachzügler ist und das sie technisch ebenfalls sehr schlecht wären...das Rauschen eben...usw... Hat sich SONY das verdient??? Ich bin dann gegangen sonst hätte ich ein Verkaufsgespräch geführt ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Da hat er wohl auf der Sony die geringere Marge drauf
![]() Die Zahlenvorgaben in diesen Märkten ist sehr streng, Discounter eben. Wenn er an der Sony mehr verdient hätte, hätte er eine andere Marke nieder gemacht, so einfach ist das. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Die Kamera ist aber "nur" das Werkzeug für Fotos. Die Bilder werden im Kopf hinter der Kamera gemacht. Ich habe bis jetzt noch keinen Canon oder Nikon User getroffen, dessen Bilder optisch so viel besser sind als die meinen. Ich behaupte sowieso dass 80 Prozent der DSLR User, egal ob Sony, Nikon, Canon oder was weiss ich, ihre Cam nicht im Griff haben und die Features gar nicht nutzen. Canon und Nikon sieht man natürlich auch überall in der Werbung. Der Einsteiger denkt einfach ich kauf mal ne DSLR die macht gute Bilder, soll ich Canon oder Nikon nehmen, am besten mit Liveview .... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
So war es bei mir auch oder fast so. Ich war Nikongeschädigt von Kollegen,Freunden,Werbung und Fernsehn.Da rennen neben dem Fussballfeld nur Nikoniere.Bei einer Pressekonf. nur Nikons. Da schaut man sich natürlich zuerst die Nikons und Canonen an.Wenn man nicht vor einem Kauf ins Netz schaut in die div.Foren so wie ich es gemacht habe da weiss man,grob gesagt,gar nicht das es noch Sony`s gibt.
Entscheidend für mich war dieHaptik und die Bedienung der Kamera. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
....mit diesen Argumenten leben wir, weil der Verkäufer das Hausrecht hat und wir meist über so viel Arroganz und Dummheit nur verzweifeln können. Diese Art der Kundenberatung nimmt nicht ab sondern zu. Da werden Produkte der Mitbewerber als Yoghurtbecher verschrieen und ein anderer Yoghurtbecher wie verrückt gelobt. Aber die Amateure werden auch weniger. In meinen Anfangszeiten der Fotografie hat man sich noch ein Buch gekauft um sich das nötige Wissen anzueignen, heute wird die Cam gekauft und in den Foren die allerdümmsten Fragen gestellt. So ist die Situation - und die meisten kaufen halt da wo es halt ein paar Stutz billiger ist und wundern sich dann dass sie im Blödmarkt für blöd verkauft wurden.
Aber in vielen "guten Fotoläden" wird ähnlich argumentiert - nach dem Motto: wer die meisten Bonis zahlt der wird verkauft. Oder: was muss schnell raus.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
dem Verkaeufer haett ich aber meine meinung zu sony gesagt im beisen den kunden
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ich stelle auch blöde Fragen
![]() Aber ich hab auch ein Buch gekauft bevor ich die Kamera hatte ![]() Wie soll sich da ein Anfänger wie ich dann richtig entscheiden welches System man nimmt. Da sagt man Internet macht blöd. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]() |
#9 |
|
Was willst Du in solchen Läden erwarten?
Ich glaube ich hätte mich auch eingemischt..., oder besser noch den Abteilungsleiter geholt. Wie kann man solche Vollidioten auf die Kunden loslassen? ![]()
![]() |
#10 |
|
Muss nicht sein, dass er Vollidiot war - vielleicht (meiner Meinung nach sogar sicher) hat der ganz einfach Vorgaben, wie viel er von welcher Marke am Tag verkaufen muss. Eine Sony, zwei Canon. Und wenn er die Sony schon verkauft hat, dann macht er halt ganz einfach den Rest voll, wo's noch fehlt.
Oder glaubst Du ernsthaft, dass die Verkäufer dort selber entscheiden dürfen, womit der Markt Umsatz macht??? Wohl kaum... Der Abteilungsleiter hätte ihm vermutlich Recht gegeben.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|