![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Objektivkauf
Als erstes, freu ich mich in diesem tollen Forum angekommen zu sein, und dann geht es auch gleich los mit meiner ersten Frage.
![]() Ich habe knapp 600€ zur verfügung, und will mir ein paar schöne Objektive kaufen. Hauptsächlich betreibe ich Landschaftsfotografie, da ich noch das Kit an meiner a300 besitze, wurde aus der Wildlife erstmal nichts, das soll sich aber ändern. Also habe ich mir das so gedacht: Weitwinkel für Landschaft: Tamron 10-24 | 400€ Tele für Wildlife- und gelegentliche Sportfotografie: Minolta 70-210 f4 | 150€ Dazu besitze ich noch das Kit, das ich für den zwischenraum besitze. Zudem überlege ich, ob ich mir nicht das Sigma 18-200 später als Reiseobjektiv dazu kaufe. Was sagt ihr dazu, taugt die Kombination was? MfG ecnmy |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
An und für sich sind die von dir genannten Objektive nicht schlecht, allerdings könnte man bei der Kombination noch einiges besser gestalten.
Zum Beispiel taugt das Kit im Vergleich zu den anderen Objektiven absolut nicht und sollte nicht eingesetzt werden, um diesen recht wichtigen Bereich abzudecken. Wenn dir dafür das Geld fehlt, könnte ich dir zum preisgünstigen 35-70/4 von Minolta raten, Alternativen gibt es allerdings viele. Ansonsten würde ich persönlich das WW als ein wenig zu hoch gegriffen sehen, es sei denn, du legst einen großen Wert auf diesen Bereich. Grüße Edit: Ok, scheinbar ist dir WW wichtig Geändert von Global Warming (03.08.2009 um 13:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Genau das mit dem Kit habe ich mir auch gedacht, natürlich könnte ich mir auch das Tamron 17-50 kaufen (für 350€, oder?), somit hätte ich noch 100€ übrig, und diese könnte man dann ja erstmal zurücklegen, und für das Tamron 10-24 ansparen.
Bei dem 17-50, wäre das Problem allerdings, da das Minolta ja auf knapp 105 mm anfängt, das dazwischen knapp 55mm Brennweite fehlen. ich bin wie man merkt ziemlich unsicher, denn ich möchte ja für das Geld, das beste für meine Bedürfnisse rausholen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Das mit dem Weitwinkel passt im Grunde schon, würde ich sagen, wobei du hierbei noch den Rat anderer Forumsmitlieder einholen solltest.
Man kann nun mal nicht alles haben und sollte seine Prioritäten setzen. Bei dir ist scheinbar Landschaftsfotografie wichtig. Hinzuzufügen wäre noch, dass das Ofenrohr für Sportfotografie aufgrund des langsamen AF nicht unbedingt taugt, Alternativen in diesem Preisbereich sollten aber auch keine sichtlich besseren Ergebnisse liefern. Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Sportfotografie ist mir nun auch nicht so wichtig, nur wenn ich es hätte, würde ich gerne ein paar mal mit zu den Fußballspielen meines Bruders gehen. Wichtiger ist mir da die Wildlife fotografie. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Ist schließlich logisch, sonst käme es erst recht zu Verwirrungen ![]() Zitat:
Ansonsten solltest du schauen, ob dir das WW, die Kompromisse in anderen Bereichen wert ist oder ob du noch sparen kannst. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die Brennweite "musst" du immer mal 1,5 rechnen und so fehlen wie schon erwähnt nur 20mm. Denn auch das 17-50 wird zu einem ~25-75mm, wenn man das denn unbedignt umrechnen will.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Oh, das wusste ich nicht.
Ich dachte das wäre nur bei älteren Objektiven so. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
verstorben
|
Was verstehst Du denn unter Wildlife? Das ist ja ein weites Feld. Für vieles werden da 210mm schnell mal zu kurz - auch mit APS-C.
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Es ist unterschiedlich wie nah ich an die Tiere herankommen werde, aber das dürfte man ja wohl wissen. Welche Tiere genau, kann ich leider nicht sagen, ich kann nur eines sagen, undzwar von allem ein bisschen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|