Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Klebstoffprobleme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2007, 10:35   #1
klausebert

Dynax 7D Klebstoffprobleme

bei der 7D sind einige Teile mit doppelseitigen Klebstoffolien befestigt, die offensichtlich ihre Klebkraft im Lauf der zeit verlieren:
- nach einem halben Jahr verabschiedete sich die Gummierung an der Kamerarückseite (Teil neu bestellt)
- nach 1 1/2 Jahren jetzt die Abdeckplatte des Drehrades für die Belichtungskorrektur (Teil gerade noch gerettet)

kennt jemand das Thema, gibt es haltbarere Befestigungsmöglichkeiten?

Danke für Tips
klausebert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2007, 11:06   #2
Tobi.

Zitat:
Zitat von klausebert Beitrag anzeigen
bei der 7D sind einige Teile mit doppelseitigen Klebstoffolien befestigt, die offensichtlich ihre Klebkraft im Lauf der zeit verlieren:
- nach einem halben Jahr verabschiedete sich die Gummierung an der Kamerarückseite (Teil neu bestellt)
Ging mir auch so.

Pattex hielt nicht, Ruderer 530 (Ein eigentlich ziemlich guter Kunststoffkleber) hielt auch nicht. Dann hab ich Sekundenkleber genommen, der hier im Forum auch schon empfohlen wurde, gegen den ich mich eigentlich gesträubt habe. Ich mag Sekundenkleber nicht, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass der nicht dauerhaft hält. Für die Gummierung ist er aber genau richtig, seitdem hab ich nie wieder Probleme gehabt.
Lästig ist nur, dass sich die Gummierung gedehnt hatte und nicht mehr in die Vertiefung passte, ich musste sie etwas zurechtschneiden.
Zitat:
- nach 1 1/2 Jahren jetzt die Abdeckplatte des Drehrades für die Belichtungskorrektur (Teil gerade noch gerettet)
Sollte die noch stramm aufziehbar, also nicht gewachsen, sein, tuts wohl auch da Sekundenkleber.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 12:07   #3
Jornada

Aber Sekundenkleber gasen doch mit der Zeit dieses Weise Zeugs aus, oder ?
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 12:59   #4
helmut-online

Vielleicht eignet sich Pattex Repair Extreme Power Kleber. Habe allerdings bislang nur Erfahrung beim Kleben von Holz auf Kunststoff im Auto. Vorteile: bleibt transparent, elastisch und hält hohe Temperaturen aus. Nachteil: Klebt kein Polypropylen - und das ist wohl das grundsätzliche Problem bei der Gummierung. Dennoch, bei der kleinen Fläche hälts vielleicht.
Gruß Helmut
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 13:17   #5
Gotico

Hi,

zum Thema Kleber einfach mal die SuFu benutzen. Sekundenkleber ist wirklich ein Sauzeug und für absolut gar nichts gut. Die Klebeverbindungen halten nicht dauerhaft, der Gebrauch ist mehr als Heikel und Cyanacrylat dunstet seine Bestandteile mit der Zeit aus. Diese lagern sich schön überall ab und dieser Belag ist das einzige, was wirklich dauerhaft klebt. (Beim arbeiten mit Sekundenkleber empfielt es sich, immer eine kleine Flasche mit Azeton in der Nähe zu haben. Damit kann man verklebte Finger retten und Flächen säubern).

See ya, Maic.

PS: Die Klebeflächen die sich unter der Belederung der D7D befinden, gibt es als Ersatzteile auch bei Runtime. Das Klebepad für die Daumenauflage kostet zum Beispiel unter 1 Euro. Allerdings ist das Porto mittlerweile recht teuer.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2007, 13:57   #6
Jens N.

Ich würde auch empfehlen, einfach die Klebeflächen als Ersatzteil zu kaufen.

Ich habe das Daumengummi meiner D5D allerdings einfach mit Sekundenkleber ("Pattex Blitzkleber flüssig") befestigt und das hält jetzt bereits seit ca. 6 Monaten sehr gut. Man muß beim Aufbringen etwas aufpassen, ansonsten sind mir keine Nachteile aufgefallen.
Alt 08.08.2007, 15:12   #7
helmut-online

Oder man kauft sich ein Bögelchen Transferkleber - der reicht für viele, viele Daumengummis:http://www1.westfalia.de/suche/index...ce417f6a488955
Gruß Helmut
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 15:17   #8
EdwinDrix

Zum "Kleben" hätte ich auch noch einen kleinen Tip.
Toupetklebeband - ist doppelseitig, hauchdünn und klebt wie die Sau
Habe mit dem Zeugs für einen Bekannten schon ein Zoomringgummi von einem 100-300 APO geklebt. Das hält jetzt schon fast ein Jahr und ist oft im Einsatz.

Ed
Alt 08.08.2007, 16:41   #9
Tobi.

Zitat:
Zitat von Jornada Beitrag anzeigen
Aber Sekundenkleber gasen doch mit der Zeit dieses Weise Zeugs aus, oder ?
Nicht bei allen Sorten. Ich habe hier Loctite-Kleber, der macht kaum Schlieren.

Tobi
Alt 08.08.2007, 16:42   #10
Tobi.

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Sekundenkleber ist wirklich ein Sauzeug und für absolut gar nichts gut.
Völlig meine Meinung -- aber bei der Daumenfläche wurde ich überrascht.
Zitat:
Die Klebeverbindungen halten nicht dauerhaft, der Gebrauch ist mehr als Heikel und Cyanacrylat dunstet seine Bestandteile mit der Zeit aus. Diese lagern sich schön überall ab und dieser Belag ist das einzige, was wirklich dauerhaft klebt. (Beim arbeiten mit Sekundenkleber empfielt es sich, immer eine kleine Flasche mit Azeton in der Nähe zu haben. Damit kann man verklebte Finger retten und Flächen säubern).
Als Bastler sollte man lieber schon vorher vorsichtig sein. Wenn man sorgfältig arbeitet (also vor allem nur kleine Mengen benutzt) ist das überhaupt kein Problem.

Tobi
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Klebstoffprobleme

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln