Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gibt's eine Gitternetzmattscheibe für die Alpha 700? Hat jemand Erfahrung damit?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2008, 12:40   #1
neuhier

Gibt's eine Gitternetzmattscheibe für die Alpha 700? Hat jemand Erfahrung damit?

Hallo Leute,

habe eben bei Sony ohne Erfolg gesucht, dehalb meine Frage(n) hier im Forum:
Weiß jemand, ob es eine Gitternetzmattscheibe für die 700 gibt und hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit?
Wenn ja und ja, kann man den Umbau selbst machen oder muss die Kamera eingeschickt werden. Wieviel kosten das Teil und der Umbau? ...

Gruß neuhier
neuhier ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2008, 13:11   #2
ulle k

Ja die gibt es ...
die musst du einbauen lassen bei geissler kostet knapp 50 euro zumindestens bei mir...
ich an deiner stelle würde mal fragen ob man die nicht einzeln bestellen kann.... denn das aus und einbauen ist kein Problem.

-> Bild in der Galerie

Meine Website: http://u-klapdor-photography.de.tl/

Geändert von ulle k (19.10.2008 um 13:21 Uhr)
ulle k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 20:39   #3
neuhier

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ulle k Beitrag anzeigen
Ja die gibt es ...
die musst du einbauen lassen bei geissler kostet knapp 50 euro zumindestens bei mir...
ich an deiner stelle würde mal fragen ob man die nicht einzeln bestellen kann.... denn das aus und einbauen ist kein Problem.
Danke für die Info. Ist das ein original Sony Ersatzteil? Hab's wie gesagt nirgendwo bei sony.de oder sony.com gefunden.
neuhier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 21:12   #4
ulle k

Ja kommt von Sony

Meine Website: http://u-klapdor-photography.de.tl/
ulle k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 22:31   #5
drive

Zitat:
Zitat von ulle k Beitrag anzeigen
Ja die gibt es ...

-> Bild in der Galerie
Habe meine Gittermattscheibe auch bei Geissler einsetzen lassen, allerdings für 25 Euro
Alt 19.10.2008, 22:50   #6
Dat Ei

Moin, moin,

daß Einstellscheiben von/durch Minolta/Sony nicht einzeln vertrieben werden, hat einen technischen Hintergrund. Die unterschiedlichen Einstellscheiben haben ein unterschiedliches Transmissionsverhalten, d.h., sie lassen unterschiedlich viel Licht durch. Da sich der Belichtungsmesser im Sucherkasten (Dome) befindet, so daß das Licht auf dem Weg dorthin erstmal durch die Einstellscheibe muß, beeinflußt das Transmissionsverhalten der Einstellscheibe die Belichtungsmessung. Die entsprechende Belichtungskorrektur nimmt dann der Service vor.
Es gibt auch Kameramodelle von anderen Herstellern, bei denen man im Menü die eingebaute Einstellscheibe auswählen kann, so daß dann automatisch die entsprechende Belichtungskorrektur vorgenommen werden kann.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 23:09   #7
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...Es gibt auch Kameramodelle von anderen Herstellern, bei denen man im Menü die eingebaute Einstellscheibe auswählen kann, so daß dann automatisch die entsprechende Belichtungskorrektur vorgenommen werden kann.

Dat Ei
So z.B. bei der 900

Gruß
Ralf
Alt 19.10.2008, 23:15   #8
Dat Ei

Hey Ralf,

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
So z.B. bei der 900
danke für die Ergänzung - so tief stecke ich noch nicht in den Specs der A900 drin!

Dat Ei

Alt 20.10.2008, 07:21   #9
TONI_B

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

daß Einstellscheiben von/durch Minolta/Sony nicht einzeln vertrieben werden, hat einen technischen Hintergrund. Die unterschiedlichen Einstellscheiben haben ein unterschiedliches Transmissionsverhalten, d.h., sie lassen unterschiedlich viel Licht durch. Da sich der Belichtungsmesser im Spiegelkasten befindet, so daß das Licht auf dem Weg dorthin erstmal durch die Einstellscheibe muß, beeinflußt das Transmissionsverhalten der Einstellscheibe die Belichtungsmessung. Die entsprechende Belichtungskorrektur nimmt dann der Service vor.
Es gibt auch Kameramodelle von anderen Herstellern, bei denen man im Menü die eingebaute Einstellscheibe auswählen kann, so daß dann automatisch die entsprechende Belichtungskorrektur vorgenommen werden kann.

Dat Ei
Bist du dir sicher, dass das so funktioniert???

Wenn die Belichtungsmessung im Spiegelkasten stattfindet, muss das Licht erst danach durch die Einstellscheibe...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 08:36   #10
Dat Ei

Hey Toni,

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher, dass das so funktioniert???

Wenn die Belichtungsmessung im Spiegelkasten stattfindet, muss das Licht erst danach durch die Einstellscheibe...
danke für den Hinweis. Es war natürlich der Sucherkasten (Dome) gemeint. Ich verbesser meinen Vertipper umgehend!

Dat Ei

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gibt's eine Gitternetzmattscheibe für die Alpha 700? Hat jemand Erfahrung damit?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln