Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Display der a700 zerkratzt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2008, 17:16   #1
tokaalex

Display der a700 zerkratzt

Hallo,

am Wochenende war ich bei einer Hochzeit als Gast und hatte vor dem Standesamt meine neue a700 vor dem Bauch umgehängt. Dies habe ich auch schon hunderte Male mit meiner D5D gemacht, ohne jegliche Folgen. Bei meiner nagelneuen a700 war das leider anders, denn durch die Knöpfe vom Hemd wurde offensichtlich das Display im oberen Bereich zerkratzt ...

Hat evtl. jemand einen Tipp für mich, wie man die Kratzer wieder entfernen (lassen) kann? Die Polierpaste für Handydisplays sollte man wohl nicht nehmen, da das Display davon milchig werden kann.

Hilfe!

... und Danke!
Alt 19.10.2008, 17:46   #2
pooky

Hallo,

manchmal hilft auch Zahnpasta, da darin winzige Schleifteile vorhanden sind (um eben die Zähne sauber zu bekommen). Und da die Paste nicht so aggressiv ist (hoffe ich doch), wie diese Displaypaste, könnte man es probieren. Mit dieser Methode habe ich aus diversen Telefondisplays feine Kratzer wegbekommen. Bei meiner 700 habe ich das aber noch nicht ausprobieren müssen, da ich sowohl eine Schutzfolie als auch die originale Schutzscheibe zum Aufstecken montiert habe.

Vielleicht ist aber eine neue Scheibe oder ein Glasdisplayschutz auch die bessere Lösung, so teuer dürften diese nicht sein. Hier hat ein Forumsmitglied beschrieben, wie man die Scheibe mit Hilfe eines Saugnapfes abnehmen kann. Er hat diese mit einer Glasscheibe ersetzt.

Gruß
Pooky

Geändert von pooky (19.10.2008 um 17:49 Uhr)
pooky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 20:05   #3
Calvin

Zitat:
Zitat von pooky Beitrag anzeigen
Vielleicht ist aber eine neue Scheibe oder ein Glasdisplayschutz auch die bessere Lösung, so teuer dürften diese nicht sein. Hier hat ein Forumsmitglied beschrieben, wie man die Scheibe mit Hilfe eines Saugnapfes abnehmen kann. Er hat diese mit einer Glasscheibe ersetzt.
Ich habe auch ein paar Schrammen auf meinem Displayglas und habe daher bei der Firma Geissler nachgefragt,

Die Originalscheibe kostet bei Geissler knapp 30 Euro inkl. Versand. Man kann sie wohl auch selber wechseln. Allerdings ist es dann mit der Garantie vorbei.

Gruß,

Stefan
Calvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 20:27   #4
About Schmidt

Finger weg, kann ich nur raten Jeder Versuch der Ausbesserung wird mit noch mehr Kratzern bestraft. Lediglich ein polieren mit Siliconspray ist hier angesagt, sonst nichts. Ich würde das Display so gut es geht reinigen, mit Siliconspray und einem weichen Lappen abwischen, den Rand mit Alkohol säubern und dann eine Displayscheibe von Siolex aufkleben.

Gruß Wolfgang
Alt 19.10.2008, 22:23   #5
tokaalex

Themenersteller

Zitat:
... als auch die originale Schutzscheibe zum Aufstecken montiert habe.
Wo gibt es die denn bzw. ist die normalerweise im Lieferumfang?
Alt 20.10.2008, 07:59   #6
MM194

Zitat:
Zitat von tokaalex Beitrag anzeigen
Hallo,

im normalen Lieferumfang ist nichts enthalten.

Wo und Was: Ich habe eine extra Scheibe davor von Silox / GGG
viel Spass beim lesen / stöbern: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=displayschutz und
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=displayschutz und ...

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 10:33   #7
pooky

Zitat:
Zitat von tokaalex Beitrag anzeigen
Die originale Schutzscheibe hat die Bezeichnung PCK-LH2AM und kostet um die zwölf Euro. Ich bin mit ihr ganz zufrieden.
Alt 20.10.2008, 11:03   #8
BeHo
verstorben

Zitat:
Die originale Schutzscheibe hat die Bezeichnung PCK-LH2AM und kostet um die zwölf Euro. Ich bin mit ihr ganz zufrieden.
Vor dem Teil würde ich die Finger lassen. Bei mir hatten sich zwei kleine harte Staubteilchen hinter den Schutz geschafft und durch das Abwischen des Plastikschutzes zerkratzten dann diese das Display. Noch dazu ist diese Original-"Schutz"-Abdeckung alles andere als kratzfest. Da wird dann das Betrachten unter Lichteinfall schnell äußerst schwierig.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 11:16   #9
Ellersiek

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Vor dem Teil würde ich die Finger lassen. Bei mir hatten sich zwei kleine harte Staubteilchen hinter den Schutz geschafft und durch das Abwischen des Plastikschutzes zerkratzten dann diese das Display. Noch dazu ist diese Original-"Schutz"-Abdeckung alles andere als kratzfest. Da wird dann das Betrachten unter Lichteinfall schnell äußerst schwierig.
Jeder Jeck ist anders:
Ich benutze die Hartschalenabdeckung und bin auch zufrieden, allerdings...

... reinige ich regelmäßig die Abdeckung

... habe ich durch diese Abdeckung einen besseren Stoßschutz

... und ja, diese Abdeckung verkratzt sehr schnell

... kann ich diese Abdeckung, wenn sie mistört einfach abnehmen und anschließend wieder montieren.

Gruß
Ralf
Alt 20.10.2008, 11:21   #10
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
... reinige ich regelmäßig die Abdeckung
Und zur Reinigung sollte man die Abdeckung wohl immer abnehmen.
Nur oft wischt man dann doch mal eben mit dem Ärmel über das Display um z.B. Schweiß zu entfernen, und wenn dann ein Körnchen zwischen Display und "Schutz" sitzt, ...
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Display der a700 zerkratzt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln