SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Display der a700 zerkratzt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=60714)

tokaalex 19.10.2008 17:16

Display der a700 zerkratzt

Hallo,

am Wochenende war ich bei einer Hochzeit als Gast und hatte vor dem Standesamt meine neue a700 vor dem Bauch umgehängt. Dies habe ich auch schon hunderte Male mit meiner D5D gemacht, ohne jegliche Folgen. Bei meiner nagelneuen a700 war das leider anders, denn durch die Knöpfe vom Hemd wurde offensichtlich das Display im oberen Bereich zerkratzt ... :evil:

Hat evtl. jemand einen Tipp für mich, wie man die Kratzer wieder entfernen (lassen) kann? Die Polierpaste für Handydisplays sollte man wohl nicht nehmen, da das Display davon milchig werden kann.

Hilfe!

... und Danke!

pooky 19.10.2008 17:46

Hallo,

manchmal hilft auch Zahnpasta, da darin winzige Schleifteile vorhanden sind (um eben die Zähne sauber zu bekommen). Und da die Paste nicht so aggressiv ist (hoffe ich doch), wie diese Displaypaste, könnte man es probieren. Mit dieser Methode habe ich aus diversen Telefondisplays feine Kratzer wegbekommen. Bei meiner :alpha: 700 habe ich das aber noch nicht ausprobieren müssen, da ich sowohl eine Schutzfolie als auch die originale Schutzscheibe zum Aufstecken montiert habe.

Vielleicht ist aber eine neue Scheibe oder ein Glasdisplayschutz auch die bessere Lösung, so teuer dürften diese nicht sein. Hier hat ein Forumsmitglied beschrieben, wie man die Scheibe mit Hilfe eines Saugnapfes abnehmen kann. Er hat diese mit einer Glasscheibe ersetzt.

Gruß
Pooky

Calvin 19.10.2008 20:05

Zitat:

Zitat von pooky (Beitrag 729539)
Vielleicht ist aber eine neue Scheibe oder ein Glasdisplayschutz auch die bessere Lösung, so teuer dürften diese nicht sein. Hier hat ein Forumsmitglied beschrieben, wie man die Scheibe mit Hilfe eines Saugnapfes abnehmen kann. Er hat diese mit einer Glasscheibe ersetzt.

Ich habe auch ein paar Schrammen auf meinem Displayglas und habe daher bei der Firma Geissler nachgefragt,

Die Originalscheibe kostet bei Geissler knapp 30 Euro inkl. Versand. Man kann sie wohl auch selber wechseln. Allerdings ist es dann mit der Garantie vorbei.

Gruß,

Stefan

About Schmidt 19.10.2008 20:27

Finger weg, kann ich nur raten :!: Jeder Versuch der Ausbesserung wird mit noch mehr Kratzern bestraft. Lediglich ein polieren mit Siliconspray ist hier angesagt, sonst nichts. Ich würde das Display so gut es geht reinigen, mit Siliconspray und einem weichen Lappen abwischen, den Rand mit Alkohol säubern und dann eine Displayscheibe von Siolex aufkleben.

Gruß Wolfgang

tokaalex 19.10.2008 22:23

Zitat:

Zitat von pooky (Beitrag 729539)
... als auch die originale Schutzscheibe zum Aufstecken montiert habe.

Wo gibt es die denn bzw. ist die normalerweise im Lieferumfang?

MM194 20.10.2008 07:59

Zitat:

Zitat von tokaalex (Beitrag 729727)

Hallo,

im normalen Lieferumfang ist nichts enthalten.

Wo und Was: Ich habe eine extra Scheibe davor von Silox / GGG
viel Spass beim lesen / stöbern: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=displayschutz und
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=displayschutz und ...

pooky 20.10.2008 10:33

Zitat:

Zitat von tokaalex (Beitrag 729727)

Die originale Schutzscheibe hat die Bezeichnung PCK-LH2AM und kostet um die zwölf Euro. Ich bin mit ihr ganz zufrieden.

BeHo 20.10.2008 11:03

Zitat:

Zitat von pooky (Beitrag 729913)
Die originale Schutzscheibe hat die Bezeichnung PCK-LH2AM und kostet um die zwölf Euro. Ich bin mit ihr ganz zufrieden.

Vor dem Teil würde ich die Finger lassen. Bei mir hatten sich zwei kleine harte Staubteilchen hinter den Schutz geschafft und durch das Abwischen des Plastikschutzes zerkratzten dann diese das Display. Noch dazu ist diese Original-"Schutz"-Abdeckung alles andere als kratzfest. Da wird dann das Betrachten unter Lichteinfall schnell äußerst schwierig.

Ellersiek 20.10.2008 11:16

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 729939)
Vor dem Teil würde ich die Finger lassen. Bei mir hatten sich zwei kleine harte Staubteilchen hinter den Schutz geschafft und durch das Abwischen des Plastikschutzes zerkratzten dann diese das Display. Noch dazu ist diese Original-"Schutz"-Abdeckung alles andere als kratzfest. Da wird dann das Betrachten unter Lichteinfall schnell äußerst schwierig.

Jeder Jeck ist anders:
Ich benutze die Hartschalenabdeckung und bin auch zufrieden, allerdings...

... reinige ich regelmäßig die Abdeckung

... habe ich durch diese Abdeckung einen besseren Stoßschutz

... und ja, diese Abdeckung verkratzt sehr schnell

... kann ich diese Abdeckung, wenn sie mistört einfach abnehmen und anschließend wieder montieren.

Gruß
Ralf

BeHo 20.10.2008 11:21

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 729947)
... reinige ich regelmäßig die Abdeckung

Und zur Reinigung sollte man die Abdeckung wohl immer abnehmen.
Nur oft wischt man dann doch mal eben mit dem Ärmel über das Display um z.B. Schweiß zu entfernen, und wenn dann ein Körnchen zwischen Display und "Schutz" sitzt, ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.