SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Übrigens: 1680CZ Preis-Tipp in FotoHits 09/2008
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2008, 13:04   #1
André 69

Übrigens: 1680CZ Preis-Tipp in FotoHits 09/2008

1680CZ Preis-Tipp in FotoHits 09/2008

Nun, eigentlich steht da nur was schon allgemein bekannt ist, ich versuche das Fazit mit meinen eigenen Worten wiederzugeben:

- für ein Zeiss Objektiv ist die Konstruktion unterdurchschnittlich (Mechanik)
- Preis/Leistungsverhältnis stimmt
- im WW und mittlerer Brennweite ist die Auflösung hervorragend, nimmt im Tele ab
- Chromatische Aberrationen sind praktisch nicht vorhanden (kann ich bestätigen)

Im allgemeinen ist es sehr gut bewertet worden, nur die Mechanik eben nicht.
Ich persönlich bin sehr zufrieden, habe bis jetzt etwa 1000 Fotos damit geschossen.

Gruß André
Alt 25.08.2008, 13:13   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
- Chromatische Aberrationen sind praktisch nicht vorhanden (kann ich bestätigen)
Kann ich leider nicht bestätigen.

Die CAs sind zwar nicht sehr ausgeprägt aber gerade im WW-Bereich durchaus vorhanden. Spätestens, wenn man dann in Photoshop sauber freistellen möchte, werden die CAs mitunter schon lästig.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 13:23   #3
Art

Ich habe mir den Testbericht gestern auch durchgelesen, aber ich kann die Wertung als Preis-Tipp nicht nachvollziehen. Von einem Objektiv das mit 650 Euro zu Buche schlägt erwarte ich definitiv eine bessere Leistung, egal ob da nun Sony, Zeiss oder sonstwas draufsteht. Die Schwächen des Objektivs wurden ja schon genannt.

Gruß,

Art
Art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 13:33   #4
André 69

Themenersteller

Hallo Martin,

... jetzt könnte man steiten was praktisch nicht da heißt.
Formuliere ich es anders:
Bei den Fotos die ich gemacht habe sind auch welche dabei, die mit der KIT-Optik mit violetten Säumen überzogen gewesen wären,
und jetz nur noch an den schlimmsten Stelle sichtbar sind.
Da ich meine Bilder alle durch DXO jage, sind anschließend auch diese Stellen entschärft,
da doch recht sauber korrigiert, abgesehen von den anderen Korrekturen!

Mit anderen Worten, ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden, da das Ergebnis dem entspricht, was ich davon auch erwarte,
und die Erwartungen sind mit der Zeit auch gestiegen. Freilich ist es keine FB ...

Gruß André
Alt 25.08.2008, 13:41   #5
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von Art Beitrag anzeigen
Von einem Objektiv das mit 650 Euro zu Buche schlägt erwarte ich definitiv eine bessere Leistung, egal ob da nun Sony, Zeiss oder sonstwas draufsteht.
Dann nenn uns doch mal ein Objektiv in dem Brennweitenbereich (meinetwegen auch 18-70), das vergleichbare Leistungen bringt, egal ob nun Nikon, Canon, Tamron, Tokina, Sigma oder sonstwas draufsteht.
Sponsored Links
Alt 25.08.2008, 13:43   #6
whz

Zitat:
1680CZ Preis-Tipp in FotoHits 09/2008

Nun, ..... nimmt im Tele ab
- .....
Stimmt nicht, gerade bei 80mm erreicht es bei offener Blende die beste Leistung. Anonsten kann ich mich dem Ergebnis nach immerhin über 3000 Fotos nur anschließen. Ich bin unterm Strich sehr zufrieden! Und wenn ich die Erotik der Mechanik spüren möchte, nehme ich mal mein Sonnar 250 zur Hassi. Aber diese Linse hat gebraucht so viel gekostet, wie das Vario Sonnar neu.

LG
Wolfgang

PS: CA hat meines auch keine
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 15:19   #7
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Art Beitrag anzeigen
Ich habe mir den Testbericht gestern auch durchgelesen, aber ich kann die Wertung als Preis-Tipp nicht nachvollziehen. Von einem Objektiv das mit 650 Euro zu Buche schlägt erwarte ich definitiv eine bessere Leistung, egal ob da nun Sony, Zeiss oder sonstwas draufsteht. Die Schwächen des Objektivs wurden ja schon genannt.

Gruß,

Art
Sehe ich ähnlich.

Vor allem wenn man bedenkt, dass das 70-300mm G eigentlich keine signifikanten Schwächen hat und damit gezeigt wurde, dass zu einem ähnblichen Preis TOp Leistung geboten werden kann!
Alt 25.08.2008, 15:29   #8
André 69

Themenersteller

Wie war das mit den Äpfeln & Birnen? 16-80mm vs 70-300mm ???
Alt 25.08.2008, 15:31   #9
wwjdo?

Zitat:
Wie war das mit den Äpfeln & Birnen? 16-80mm vs 70-300mm ???
Wieso!?

Der Zoombereich ist ähnlich!
Alt 25.08.2008, 15:40   #10
André 69

Themenersteller

Gegenfrage: Warum tun sich die Hersteller so schwer, gute WW zu bauen, ganz einfach, da es schwer ist! Schon mal über den Strahlengang einen Kopf gemacht? Den mittleren Bereich beherrscht man am besten. ~50mm
Gruß André
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Übrigens: 1680CZ Preis-Tipp in FotoHits 09/2008

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln