Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » lang haltbare CD's oder DVD's von Kodak
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2008, 21:49   #1
Dornwald46

lang haltbare CD's oder DVD's von Kodak

Kodak hat CD's und DVD's mit Haltbarkeitszeit von 100 bzw. 200 Jahren auf den Markt gebracht. Was haltet Ihr davon?

Was Du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen!
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2008, 21:52   #2
joki

Super! Wenn die dann in 96 Jahren den Geist aufgeben nehme ich den Kassenbon und tausch die um.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 21:55   #3
konzertpix.de

Wer das wohl überprüft hat...

... hat wohl ziemlich viele graue Haare dabei bekommen

Ehrlich gesagt, nicht viel. Ich sichere grundsätzlich doppelt auf zwei unterschiedliche Speichermedien (derzeit sind das DVD und externe Festplatte). Versagt eines der beiden Exemplare, stelle ich es durch Kopieren vom zweiten Medium wieder her. Für wichtig erachte ich die DVD, da diese nicht von einem Virenbefall geschädigt werden kann. Eine USB-Platte dagegen ist beschreibbar und damit natürlich auch überschreibbar.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 21:57   #4
ManniC

Nix - ich sehe das als reinen Marketinggag mit vielleicht pseudowissenschaftlichem Hintergrund.

Klar, es gibt Medien die sind haltbarer als andere --- aber gleich 100/200 Jahre zu attestieren halte ich für ääääähm ja.....
Alt 21.01.2008, 22:05   #5
iMPALA

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Nix - ich sehe das als reinen Marketinggag mit vielleicht pseudowissenschaftlichem Hintergrund.

Klar, es gibt Medien die sind haltbarer als andere --- aber gleich 100/200 Jahre zu attestieren halte ich für ääääähm ja.....

Sehe ich auch so, das ist Augenwischerei.
Alt 21.01.2008, 22:49   #6
meshua

Da die 650MB/4.7GB Medien im heutigen digitalen Zeitalter der 12MP RAW-Photos zur Archivierung leicht unterdimensioniert wirken, halte ich das Marketing von Kodak als ein letztes Aufbaeumen gegen das Vergessen dieser Medien. Diese sind bereits heute IMHO Auslaufmodelle. Zukuenftig archiviert man moeglicherweise auf Flashspeichern?! Schon heute habe ich die DVD als Archivmedium aufgegeben und sichere meine Bilder auf 2x 500GB Festplatten (extern, eSATA) unterschiedlicher Hersteller.

Viele Gruesse, Torsten.
Alt 21.01.2008, 23:17   #7
Paule

Hi ich muss auch mal meinen Senf abgeben. Ich glaube es wird in 100 Jahren einfacher sein Negative oder Dias von Giga-Scanern im Handyformat zu scanen, als CD`s oder DVD´s von Kodak oder sonst wem lesen zu lassen. mfg Paule
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 01:09   #8
helmut-online

Wird dann der Schaden ersetzt oder die CD/DVD???
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 07:36   #9
meshua

Zitat:
Zitat von helmut-online Beitrag anzeigen
Wird dann der Schaden ersetzt oder die CD/DVD???
Dreimal darfst Du raten Stell einfach analog die Frage: Wenn die Festplatte mit versprochenen (garantierten) 5 Jahren Fehlerfreiheit nach 3 Jahren ausfaellt, wird der Schaden ersetzt oder die Festplatte?

Garantien sind *freiwillige* Zusatzversprechen der Hersteller. Hier kann jeder nach eigenem Gutduenken verfahren. Und wenn sie von dir den nachweiss verlangen, dass die CD/DVD immer zu den im Kleingedruckten genannten Bedingungen behandelt und gelagert wurde. Beweise dass ersteinmal...

Gruesse, Torsten.

Geändert von meshua (22.01.2008 um 07:38 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 13:18   #10
Polo1400

@dornwald:

Sind die Dinger denn jetzt wirklich lieferbar? Die waren bereits Ende 2006 im Katalog bei ELV gelistet und auch auf dessen Internetpräsenz ausgepreist, dann aber auf Nachfrage stellte sich heraus, dass ein Liefertermin unbekannt sei.

Und am Ende würden wir uns schämen, dass die Dinge uns formten und nicht wir die Dinge.
Polo1400 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » lang haltbare CD's oder DVD's von Kodak

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln