Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » GPS-Logger für GeoTagging
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2008, 19:28   #1
Dirty_Harry

GPS-Logger für GeoTagging

Hallo Technikfreaks,

fürs GeoTagging suche ich einen Datalogger. Bisher benutzte ich die Trackfunktion meines Garmins. Aber das ist mir zwischenzeitlich sehr unhandlich und sperrig geworden. Ich habe da im Netz kleine Logger gesehen, die mich interessieren. Kennt sich einer damit aus, hat einer etwas Erfahrung damit? Software ist nicht mein Problem. Ich habe bisher GPicSync und GeoSetter benutzt und bin damit sehr zufrieden - auch wenn ich die letzten Tricks noch nicht alle drauf habe.

Zunächst zur Hardware:
Das Gerät sollte mit handelsüblichen Batterien auskommen und über Bluetooth verfügen ( kein muß).
Wer kennt eine Übersicht (mit techn. Daten) von GPS-Loggern?

Verständnis-Frage:
Für das Abgleichen der Uhrzzeit (Bild und Track) habe ich immer ein Bild vom Garmin mit Uhrzeit gemacht, damit ich die Bilder und der Track syncronisieren kann. Ich denke das ist klar und einfach nachzuvollziehen.
Aber wenn ich einen Logger ohne Display habe, wie kann ich Track und Bild synchronisieren? Wie weiß ich um wieviel die Uhr in der Digitalkamera abweicht?

Schon ´mal vielen Dank für die Hilfe
Dirty_Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2008, 19:37   #2
baerlichkeit

Hiho,
habe ich schon einigen empfohlen, und bis jetzt hat sich keiner beklagt

Royaltek RGM-3800

Günstig, gut und bis auf Bluetooth alles was du willst.

Bluetooth brauchst du aber natürlich nur, wenn du mit der GPS Maus navigieren willst, ansonsten ist das natürlich totaler Überfluss.

Abgleichen tue ich per Geosetter am PC (durchsuch mal das Forum danach )
Uhrzeit im Logger steht eh auf UTC, die Uhr in der Kamera ebenfalls.

Viele Grüße
Andreas
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 19:53   #3
Dirty_Harry

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hiho,

Abgleichen tue ich per Geosetter am PC (durchsuch mal das Forum danach )
Uhrzeit im Logger steht eh auf UTC, die Uhr in der Kamera ebenfalls.

Viele Grüße
Andreas
Danke für die Antwort. Aber das Abgleichen an sich ist nicht mein Problem. Mein Problem ist folgender Sachverhalt:
- Ich beginne meine Tour und schalte den Logger ein. Irgendwann ortet sich das Teil. So weit so gut.
- Auf meiner Tour mache ich auch mal ein Bild (deshalb habe ich ja den ganzen Schrott dabei!) und vielleicht auch mehrere.
- Die Logger-Zeit im UTC-Format und die Kamera-Zeit sind selten identisch. Deshalb muß man die ja auch abgleichen! Und paar Minuten Unterschied kann beim GeoTagging schon ein Problem darstellen (z.B. Bustour durch die Stadt)

Woher nehme ich die Information, wieviel Zeitunterschied zwischen Logger und Kamera ist? Bei einem Display ist es ja ganz einfach: Bild mit aktueller Uhrzeit machen und zuhause "Zeit-im-Bild" mit Exif-Eintrag vergleichen bzw. abgleichen!
Alt 22.06.2008, 19:58   #4
baerlichkeit

Versteh ich nicht...

der Logger macht alle 5 Sekunden einen Eintrag (bei mir jedenfalls)... so weit kannst du ja in 5 Sekunden nicht flitzen, dass es die sowieso vorhandene Ungenauigkeit des Loggers (GPS-Signal) noch überbietet?

Die Uhr in der Kamera sollte natürlich schon gestellt sein Da die Programme aber meist einen frei definierbaren Zeitunterschied eingeben lassen wäre aber sogar das egal...

Grüße Andreas
Alt 22.06.2008, 20:13   #5
Dirty_Harry

Themenersteller

Zitat:
Versteh ich nicht...

der Logger macht alle 5 Sekunden einen Eintrag (bei mir jedenfalls)... so weit kannst du ja in 5 Sekunden nicht flitzen, dass es die sowieso vorhandene Ungenauigkeit des Loggers (GPS-Signal) noch überbietet?

Die Uhr in der Kamera sollte natürlich schon gestellt sein Da die Programme aber meist einen frei definierbaren Zeitunterschied eingeben lassen wäre aber sogar das egal...

Grüße Andreas
>Klugschei**er-Modus an <
bei einer Geschwindigkeit (im Bus/Auto...) von 36km/h sind es immerhin 10m/s. Und alle 5s ein Trackpoint ergibt eine Strecke von 50m, plus die "Genauigkeit" des Loggers. Dann kanns u.U. lustig werden.
>Klugschei**er-Modus aus<

Also Kreativität ist gefragt
Sponsored Links
Alt 22.06.2008, 20:36   #6
baerlichkeit

Ich habe mir sagen lassen, dass der jetzt auch alle 1 Sekunde einen Eintrag setzen kann... (neu Firmware)

Wie gesagt, ich versteh das Problem noch immer nicht, und kapier nicht in wieweit da ein Display weiterhilft. Ich kann nur sagen, dass es sehr gut funktioniert

Grüße Andreas
Alt 22.06.2008, 20:39   #7
nemanista

Wintec 201, hat ein Kumpel von mir. Er ist sehr zufrieden damit, bis auf die Software...

Der Akku hält ca. 12h im Betrieb und das Teil kann rund 130000 Wegpunkte speichern. Ob der BT kann weiß ich nun nicht, müsste ich fragen. Das Teil hat einen Lion Akku, der sich wechseln lässt. Also nicht 100% deine Anforderung.
Photoblog: derandereblickwinkel | Projekt: photowalkingmunich |
nemanista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 21:38   #8
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Wie gesagt, ich versteh das Problem noch immer nicht, und kapier nicht in wieweit da ein Display weiterhilft.
Ich denke, der Kollege ist zu faul, vor jedem Trip die Kamerauhr exakt auf Atomuhrzeit zu setzen. Die Dinger gehen ja beliebig ungenau... Aber einfach eine andere (Funk-)Uhr fotografieren? Sollte doch auch gehen :-)

Schmiddigrüße

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 21:43   #9
baerlichkeit

Aha,
das könnte natürlich eine Erklärung sein

Aber wie ungenau kann die Uhr denn gehen? Werde das mal kontrollieren
Alt 22.06.2008, 23:04   #10
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Aber wie ungenau kann die Uhr denn gehen? Werde das mal kontrollieren
Also meine D7D war nach einem halben Jahr immer runde 15 Minuten daneben... Das kann fürs Tagging schon arg viel sein

Schmiddigrüße

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » GPS-Logger für GeoTagging

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln