Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kann sich Fungus auf nicht befallene Objektive übertragen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2006, 15:58   #1
CT

Kann sich Fungus auf nicht befallene Objektive übertragen?

Wenn ich die Sache mit dem Fungus richtig verstehe: Ein Pilz greift die Oberfläche der Linsen an. Pilze vermehren sich, so ich denn in Bio richtig augepasst habe, durch Sporen. Ergo könnte ein mit Fungus befallenes
Objektiv andere Objektive "anstecken".
CT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2006, 16:19   #2
Fredda

Hi,

also meine Sicht der Dinge:
Die normale Atemluft enthält schon eine sehr große Menge an Pilzsporen, ohne dass nun in jeder Ecke Pilze wachsen würden. Der Pilz braucht außer den Sporen auch noch Feuchtigkeit und Nahrung. Solange also alles trocken gelagert wird, kann eigentlich kein neuer Fungus entstehen.

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 18:58   #3
korfri

Da bin ich absolut anderer Meinung.

Ein gesunder Organismus kann eine kleine Anzahl von Sporen vielleicht neutralisieren,
und unterliegt erst bei einer sehr großen Anzahl.

Eine tote Linse ist aber eher sowas wie ein Nährboden für Sporen.
Eine würde also völlig ausreichen, und schon könnte es losgehen.

Fazit: weg mit den Pilzen
Alt 29.12.2006, 19:05   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von korfri
Da bin ich absolut anderer Meinung.

Ein gesunder Organismus kann eine kleine Anzahl von Sporen vielleicht neutralisieren,
und unterliegt erst bei einer sehr großen Anzahl.

Eine würde also völlig ausreichen, und schon könnte es losgehen.

Fazit: weg mit den Pilzen
Ironie? "Gesunder Organismus", "tote Linse"!? Hier geht's um Objektive...

Ich schließe mich Fredda an.
Alt 29.12.2006, 19:12   #5
gal

Klar ist die Luft voll von Sporen etc, allerdings würde ich einwerfen, dass die auch irgendwo herkommen... Und zwar von Pilzen, d.h. wo viel Pilz, da sind auch viele Sporen (darum macht es ja auch einen Unterschied, in einer verschimmelten Wohnung zu wohnen oder eben nicht, weil in der verschimmelten Wohnung mehr Sporen sind als in der nicht verschimmelten).
Von daher würde ich befallene Objektive aus meiner Fototasche entfernen.
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2006, 20:23   #6
EdwinDrix

Soweit ich mal gelesen habe, gibt es erst bei einer Luftfeuchtigkeit von über 60% Probleme mit den allseits beliebten 'Glaspilz'. In einem Beispiel berichtete jemand über ein befallenes Objektiv das in einer Vitrine schon Jahre mit nichtbefallenen 'zusammenlebt' aber keine anderen infiziert hat.

Man sollte die Objektive nur nicht dunkel und feucht lagern. Einen Tip gab es auch noch: die Objektive gelegentlich (1-2x im Monat) ohne Abdeckkappen für ein paar Stunden der Sonne aussetzen soll Fungus vermeiden und bei betroffenen Objektiven die Ausbreitung stoppen.

Ich selbst habe es nicht getestet da meine Linsen keinen Fungus haben.

Also trocken und 'belichtet' lagern.

Viele Grüße,
Edwin
EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 00:40   #7
bleibert

Re: Kann sich Fungus auf nicht befallene Objektive übertrage

Zitat:
Zitat von CT
Wenn ich die Sache mit dem Fungus richtig verstehe: Ein Pilz greift die Oberfläche der Linsen an.
Fast: Du hast das Wörtchen "kann" vergessen. Beileibe nicht jede Linse, die von Fungus befallen ist, ist beschädigt.

Zitat:
Zitat von korfri
Nein, das ist grundsätzlich falsch. Glas ist kein Nährboden für Pilze. Aber Schmutz auf der Linse kann ein Nährboden sein. Und die Glas-Metall-Verbindungen sind Kondensationsherde, somit entsteht dort leicht Feuchtigkeit. Somit hat Fungus auf einer sauberen und richtig gelagerten Linse auch keine Chance.

Zitat:
Zitat von gal
...d.h. wo viel Pilz, da sind auch viele Sporen (darum macht es ja auch einen Unterschied, in einer verschimmelten Wohnung zu wohnen oder eben nicht, weil in der verschimmelten Wohnung mehr Sporen sind als in der nicht verschimmelten).
Von daher würde ich befallene Objektive aus meiner Fototasche entfernen.
Die Fototasche ist einer der sichersten Orte - wenn man seine Objektive vergammeln lassen will. Dort ist es dunkel, muffig (keine Frischluftventilation) und tendenziell feucht, bessere Bedingungen kann man dem Fungus gar nicht bieten.
Da Objektive keine Lebewesen sind, machen ihnen Sporen auch nicht das geringste aus - im Gegensatz zu uns beispielsweise. Und wenn die Bedingungen es nicht erlauben, dann keimen die Sporen auch nicht aus, egal wie groß die Sporenzahl ist. Wenn man seine Objektive natürlich so lagert, dass sie schimmeln können, sind weniger Sporen besser als viele Sporen.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Ein Objektiv mit Fungus kann ein nicht (sichtbar) befallenes Objektiv eigentlich nicht anstecken. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Objektiv keine Pilzsporen enthält, dürfte praktisch gleich Null sein. Ergo ist es nur eine Frage der Bedingungen, ob der Fungus wächst oder nicht. Man kann niemanden anstecken, der schon angesteckt ist.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 07:06   #8
Irmi

Habe mal ein schönes altes Sigma-Objektiv geschenkt bekommen, das hatte immer schön in einem ungeheizten Raum in seinem kleinen schönen Lederköcher zugebracht . Das war natürlich quasi verschimmelt. Ist dann in der Tonne gelandet, um sicher zu gehen, daß er nicht überspringt, auch die Tasche ist entsorgt worden. Alle anderen Objektive stehen entweder bei mir auf dem Schreibtisch rum, liegen in der nicht verschlossenen Fototasche oder sie stehen im Schrank, das alles befindet sich in meinem kleinen schon geheizten und trockenen PC-Räumchen. Da hat der Fungus keine Chance.
Alt 30.12.2006, 11:51   #9
CT

Themenersteller

Vielen Dank für die Info´s. Bisher hat sich glücklicherweise bei keinem meiner Objektive der Pilz "eingeschlichen". Das soll in Zukunft auch so bleiben
CT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 15:27   #10
zoowilli

Ich habe mal gegoogelt und bin bei Zeiss gelandet:
http://www.zeiss.com/c12567a8003b047...2571180039092d

Hier steht in Kurzform alles Wichtige.

Guten Rutsch ins Neue Jahr 2007
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kann sich Fungus auf nicht befallene Objektive übertragen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln