Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Dimâge A2: günstiges Reisestativ - Einbein oder Dreibein?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2007, 00:12   #1
TomD

günstiges Reisestativ - Einbein oder Dreibein?

Hallo,

ich suche für meine A2 und 350d eine leichtes, günstiges Reisestativ. Durch meine Größe von 1,95 cm sollte es entsprechend hoch sein, da die 350d leider keinen Klappsucher hat.

Ich möchte Landschaftsaufnahmen, u.a. einreihige Panos aus 3-8 Bildern, DRI-Aufnahmen mit Automatische Belichtungsreihe mit der Canon, Nachtaufnahmen und Makros machen.

Zur Zeit habe ich ein einfaches Einbein (Revue), Culmman Schulter-Tisch-Stativ und ein DDR-Alu-Dreibein mit 3D-Neiger.

Welche Empfehlungen habt Ihr?

Gruß
TomD
TomD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2007, 00:22   #2
Roland_Deschain

Von meiner letzten Reise kann ich nur berichten, dass mich das Gorillapod SLR Zoom sehr begeistert hat. Hat natürlich keine eigene Höhe, aber irgendwas zum Festmachen habe ich immer gefunden. Sehr vielseitig einsetzbar und das bei quasi null Gewicht

Panos sind damit natürlich nicht ganz einfach, aber dank der immer besser werdenden Software habe ich davon auch einige aus 10 und mehr Bildern aus der Hand problemlos hinbekommen.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 00:37   #3
jms

Hallo Tom,

also wenn Du wirklich DRI machen willst kannst du ein Einbein vergessen ... das wird nicht klappen.

Ansonsten war auch ich auf der Suche nach einem Reisestativ - ich selber habe mich aber dafür entschieden ein richtiges Stativ und dann ein kleines Tischstativ ... das Tischstativ kommt auf Reisen mit ... aber mit richtig DRI und so kann man das nur sehr begrenzt einsetzen - aber besser als gar nichts.

Grüße jms
Alt 06.12.2007, 09:49   #4
HolgerN

Einbein ist für Panos, HDRI & Nachtaufnahmen ziemlich ungeeignet.

Sieh Dir mal das Manfrotto 190X ProB an, das ist gut reisetauglich und bietet noch halbwegs akzeptable Arbeitshöhe (ok, bei 1.95m wird es da schon eng ). Ist für Objektive bis 300mm/4 und Makros geeignet (ausreichend stabil) und zusammen mit einem Kugelkopf mit Panoramabasis (z.B. Cullmann Magnesit 25 Nm) kannst Du DRI, Panos & Co problemlos in Angriff nehmen.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 10:58   #5
WinSoft

Zitat:
Zitat von HolgerN Beitrag anzeigen
Einbein ist für Panos, HDRI & Nachtaufnahmen ziemlich ungeeignet.
Dass ein Einbein "für Nachtaufnahmen ziemlich ungeeignet" sei, ist ziemlicher Quark! Das Gleich gilt für "Panos"!

Auf meiner Homepage kann man unzählige Nachtaufnahmen finden, die ausschließlich mit dem Monostat gemacht wurden (z.B. Thema Goslar und Marokko).

Ebenso kann man dank brauchbarer Software (z.B. PanoramaStudio) auch Panoramen ab Einbeinstativ machen. Die Software gleicht vertikalen Versatz gut aus. Lediglich den Nodalpunkt sollte man vorher (zu Hause) gefunden haben.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2007, 11:25   #6
HolgerN

Klar, ich kann auch Panos aus der Hand machen, da habe ich die gleiche (schlechtere) Qualität wie mit einem Einbein.

Und tut mit leid, egal wie oft Du es hier wiederholst, Nachtaufnahmen und DRI mit Einbein sind Müll. Deckungsgleiche Aufnahmen für DRI sind mit Dreibein nunmal deutlich einfacher zu erzielen. Und auch bei Panos erzielt man einfach konstantere Ergebnisse durch vereinfachtes Schwenken ohne Versatz und gut definierte Übergänge.

Es geht einfach um bequemes Arbeiten und Reduzierung des Ausschusses. Das Dreibein erlaubt einfachere Ausschnittswahl, ist im Zusammenspiel mit dem Fernauslöser einfacher zu handhaben und man muß bei Langzeitbelichtungen nicht das Ding minutenlang halten.

Du hast übrigens vergessen den üblichen Erguß über Monostat und Linhoff Kugelköpfe hier hin zu kopieren. Copy&Paste kaputt?
Alt 06.12.2007, 12:11   #7
StefH

Hmmm, schwierig... Günstige Reisestative für eine 1,95 große Person, net einfach
Für deine Größe ist eher das Manfrotto 055PROB oder 055XPROB geeignet. Die beiden kommen immerhin auf 1,76 Höhe. Das 190er nur auf 1,46.
Ich habe das Manfrotto 055PROB und bin sehr zufrieden damit.

Günstiger sind Slik-Stative. Das Slik Sprint Pro kommt auf 1,65 Höhe, zusammengeklappt ist es 50cm lang und wiegt 890g. Den Kopf würde ich tauschen. Ich habe das Sprint Mini für Makros mit der Canon S3/Pana FZ50. Recht vielseitig.

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 13:35   #8
WinSoft

Zitat:
Zitat von HolgerN Beitrag anzeigen
Klar, ich kann auch Panos aus der Hand machen, da habe ich die gleiche (schlechtere) Qualität wie mit einem Einbein.

Und tut mit leid, egal wie oft Du es hier wiederholst, Nachtaufnahmen und DRI mit Einbein sind Müll.
Dann habe ich bisher eben nur Müll produziert! Tut mir leid. Ich gelobe Besserung! Vielleicht lösche ich dann mal lieber meine Einbein-Nachtaufnahmen von meiner Homepage... Ich möchte ja niemanden hier provozieren...

PS.: Übrigens habe ich Nachtaufnahmen mit dem Einbein mal bei einem Usertreffen demonstriert...

Aber mal eine Frage an Sie: Wie schätzen Sie Ihre eigenes fotografisches Können und Ihre eigenen fotografischen Erfahrungen ein? Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi? Haben Sie denn jemals in Ihrem kurzen Leben schon einmal ein Einbeinstativ benutzt? So wie die professionellen Sportreporter am Spielrand?

Zitat:
Du hast übrigens vergessen den üblichen Erguß über Monostat und Linhoff Kugelköpfe hier hin zu kopieren. Copy&Paste kaputt?
Wenn man schon so trefflich giftet (oder neidet?), dann sollte man wenigstens Firmennamen richtig schreiben können...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 14:15   #9
HolgerN

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Dann habe ich bisher eben nur Müll produziert! Tut mir leid. Ich gelobe Besserung! ...
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Einbeine haben absolut ihre Berechtigung und ein kurzer Blick in mein Profil weist mich tatsächlich als Einbein-User aus; aber eben da wo es hingehört und wirklich Sinn macht... wie bei Sportaufnahmen oder Widlife wenn der Platz oder das Gepäck kein Dreibein zulassen.

<OT:>
Interessant wie Du immer wieder auf das Alter anderer Leute schließen kannst und damit Deine Argumentationskette stützen willst... kommst Du ohne die persönliche Abqualifizierungen nicht weiter?
</OT>

Wer hier ernsthaft das Einbein als Maß aller Dinge propagiert dem empfehle ich doch mal seinen Horizont etwas zu erweitern: Mit zunehmender photographischer Erfahrung könntest Du erkennen daß es für unterschiedliche Aufgabenstellungen durchaus unterschiedlich geeignete Werkzeuge gibt... und im Bereich Makro, Panoramen & DRI ist das Dreibein nun mal das Optimum. Das heißt nicht das man es mit dem Einbein nicht irgendwie auch hinbekommen kann, aber von der Handhabung und Zweckmäßigkeit her stellt es leider nur einen schlechten Kompromiß für den TO dar.
Alt 06.12.2007, 14:19   #10
joki

Wäre schon wenn es hier bei der sachlichen Eben bleiben könnte. Ich hör Manni schon trapsen.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Dimâge A2: günstiges Reisestativ - Einbein oder Dreibein?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln