Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Ich bräuchte mal eine Monitorberatung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2007, 20:44   #1
Roland_Deschain

Ich bräuchte mal eine Monitorberatung

Hallo zusammen,

es wird bei mir langsam mal Zeit für einen richtigen Monitor, das ewige Gefrickel am Laoptopbildschirm ist irgendwie nicht das Wahre.

Soll aber bitte nicht unbedingt die Welt kosten, mein Budget geht bis maximal 400 EUR.

Ich war bisher nur in verschiedenen Blödmärkten und habe mir mal so einiges angeschaut, manche gefielen, andere weniger, aber das war alles sehr gefühlsmäßig. Eine Beratung habe ich mir dort erspaart, da ich einfach mal davon ausgegangen bin, dass die nicht viel qualifizierter ist als in der Kameraabteilung.
Deswegen frage ich lieber hier

Was ich suche:

Von der Grüße her gefallen mir die 22''-Geräte sehr gut, gerne im Breitformat. Nutzen möchte ich das Gerät für (natürlich) Bildbearbeitung, Spiele, evtl. auch als TV-Ersatz. Schwerpunkt wäre aber die EBV.
Ich habe schon gelesen, dass da Röhrengeräte besser sind, also können da auch gerne solche empfohlen werden. Lieber wäre mir allerdings so ein Flachbildschirm, schon aus Platzgründen. Dass da die EBV nicht perfekt kalibrierbar ist, habe ich gelesen, aber wie gesagt, ich hab's bisher am Laptop gemacht und bin schon froh, wenn sich nicht die komplette Bildhelligkeit ändert, wenn man mal etwas anders sitzt oder das Display einen anderen Winkel hat.

Was mir bisher wegen der Multifunktionalität sehr gefällt ist dieser hier: LG M228WA. Preis und Leistungsumfang kommen mir da sehr entgegen, auch die Kundenmeinungen sehen gut aus. Ihr dürft den aber trotzdem gerne zerreißen, wenn's nichts taugt.

Ach ja, und kann mir bitte jemand erklären, wie man diese ganzen Eigenschaften "dekodiert"? Also Kontrast, Leuchtdichte, Reaktionszeit, etc. Was besagen die, welche Werte sollten sie haben und was ist überhaupt wichtig? Davon habe ich leider gar keine Ahnung und kann nur vermuten, dass einiges davon mit dem Pixelwahn der Digicams korreliert.

Ich danke euch jetzt schon für jeden Tipp!

Viele Grüße,
Roland
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln