![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Leute,
wieder mal so eine doofe Frage von mir: ich habe gestern mit meiner Alpha und dem Minolta 35 - 70 , 4.0 (kleines Ofenrohr) ein paar Aufnahmen draussen gemacht und wg. gewünschter Tiefenschärfe voll abgeblendet, sprich Blende 22. Die Aufnahmen waren alle megaüberbelichtet, ich hatte fast den Eindruck die Blende springt gar nicht zu. Anderes Objektiv angesetzt alles in Ordnung. Heute morgen das 35 - 70 wieder dran normale Aufnahme mit offener Blende, alles in Ordnung. Kann das sein dass die Blende hakt oder sowas... ? Wie teste ich das denn ? Gut heute scheint die Sonne nicht mehr ich könnte also mal bei ISO 1600 draußen aufnehmen.. soll ich das machen oder gibts noch was anderes
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
*schubbs* & Threadtitel verfeinert.
Zum Test: Mal mit einer Kuli-Spitze im Off-Cam-Modus den Blendenhebel betätigen und schauen was die Blende macht. Ich denke da klemmt zumindest temporär was.
![]() |
#3 |
|
Hm... klingt für mich nach verölter Blende. Ich bin da kein Experte, aber man kann sich das wohl man anschauen, indem man den Blendenhebel mit dem Fingernagel aufzieht und guckt, wie schnell die Blende wieder zuschnappt. Ggf. mit einem "heilen" Objektiv vergleichen.
Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Eindeutig verölt
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Bei mir war es einmal das Fischauge, das verölt war. Da waren immer alle Bilder vollständig überbelichtet. Ärgerlich war das, weil das noch zu analogen Zeiten war und ich die Aufnahmen (aus Italien) erst nach dem Entwickeln sehen konnte!
Schöne Grüsse, Renato |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das 35-70mm /4 ist leider bekannt für träge/verölte Blenden. Das kann man beheben, als "einfach" würde ich die Prozedur aber nicht bezeichnen - zumindest nicht für Leute, die sowas noch nie gemacht haben. Einen Versuch kann man angesichts des Werts (rel. wenig - wenn es nicht klappen sollte, wäre es also zu verschmerzen) aber wagen, man kann dabei nur an Erfahrung gewinnen. Anleitungen/Tips dazu sind im Forum zu finden.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (17.09.2007 um 17:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi,
um das zu testen, schraub das Objektiv drauf, Kamera einschalten, Blende 22 wählen und die Schärfentiefe-Vorschautaste drücken. Beim Blick ins Objektiv (von vorne) siehst Du dann, wie schnell die Blende zugeht. Bei meinem 70-210 erkannte ich damit, dass sie zwar schnell aufging, aber leider langsam zu. Gruß Olaf
![]() |
#8 |
|
Mit 'nem Kuli direkt am Blendenhebel geht's einfacher
![]()
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
tja
Zitat:
![]() |