![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
oder andere Lösung um flaue Bilder zu vermeiden.
Moin! Was kann man tun, um bei diffusen, wolkenverleierten Himmel, wenn das Licht von allen Seiten zu kommen scheint, zu verhindern, das die Bilder flau werden? Das Problem hatte ich letztens im Urlaub und neulich beim Spotten am Flughafen HH. Der Himmel war bedeckt und zwar so, das die Sonne nicht zu sehen, die Position aber zu erahnen war. Der Himmel war dem entsprechend fast flächendeckend hell, grell. Die Situation dürfte bekannt sein. Man geht aus dem Haus, nimmt nicht die Sonnenbrille mit weil ja nicht die Sonne scheint und muss doch die Augen zusammenkneifen ![]() Im Urlaub hatte ich die Problem in einem Ort. Entweder war der Himmel richtig belichtet, dafür die Häuser zu dunkel, oder die Häuser richtig, dafür der Himmel fast überbelichtet. Die Häuser sahen aber trotzdem flau und fad aus. Das gleiche Problem hatte ich neulich beim Spotten. Belichtungsmessung spielte keine Rolle, zumindest beim Spotten. Weder Matrix, Spot noch Integralmessung brachten große Unterschiede im Ergebnis. Sollte man bei solchen Bedingungen vielleicht noch vor Ort einen manuellen Weißabgleich machen? Oder Kontrast erhöhen? Von den Digitaleffekten soll man ja eher die Finger lassen. Habt Ihr eigene Erfahrungen oder Ideen. Grüsse Paulo
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|