SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kleines Erlebnis am Rande - nicht ganz O.T.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2004, 16:30   #1
Computer-Maus

Kleines Erlebnis am Rande - nicht ganz O.T.

Kurzes Erlebnis am Rande. Ich wollte heute im Fotogeschäft, welches bei uns in der Nähe ist, nach einem Einbeistativ schauen. Der Verkäufer zeigte mir einen Spazierstock, wo man oben den Knauf abdrehen kann und dann auf der Schraube die Kamera befestigt.
Ich erwiderte dann, dass ich schon eines suche, wo man den Kopf neigen, drehen kann etc. Nee, so etwas haben wir nicht, keine Nachfrage. Dann schaute ich mir die Dreibeinstative an. Na ja, mir unbekannte Marken. Der Verkäufer zeigte mir dann eines und ich fragte dann ob sie auch welche mit Libellen haben. Libellen was ist das denn, fragte der Verkäufer, da muss ich mal den Chef fragen.
Dieser kam dann hinzu und fragte mich doch mit vollem Ernst - wofür brauchen sie denn ein Stativ?
Habe mich dann schnellstens verabschiedet. Mein Sohn der dabei war, lachte sich draußen erst mal kaputt. Und so was nennt sich dann Fotofachgeschäft.. Dieses werde ich auf alle Fälle nie wieder betreten.
Muss mir dann wohl doch ein anderes suchen. Bin mir nämlich sicher, dass nicht jeder Verkäufer so inkompetent ist wie dieser.

Musste meinen Frust einfach mal ablassen. Danke.

Liebe Grüße,
Ute
Computer-Maus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2004, 16:32   #2
ManniC

Ja das kenne ich auch zur genüge, das sind diesen nebenberuflichen sogenannten Fachverkäufer, die hauptberuflich im Aldi ganz kompetent die Regale einräumen.

Aber wieso gehst du denn zum Libellenkauf in ein Fotogeschäft? Ich hätte es in einer Zoohandlung versucht..........
Alt 23.01.2004, 16:44   #3
Jürgen

Hallo Ute,

hab' ich auch schon oft erlebt...
Entweder haben die Verkäufer keine Ahnung, oder sie wollen einem was aufschwatzen...
Die neuesten Modelle sind auch nur seltenst verfügbar...

Fazit:
Ich erkundige mich nur noch im Internet und kaufe (billiger) online

Grüße
Jürgen
Alt 23.01.2004, 16:45   #4
tgroesschen

Re: Kleines Erlebnis am Rande - nicht ganz O.T.

Zitat:
Zitat von Computer-Maus
- wofür brauchen sie denn ein Stativ?
Um Verkäufer zu verdreschen, die dämliche Fragen stellen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 17:03   #5
MME

So ähnliche Sachen sind mir auch schon passiert, scheint es wohl häufiger zu geben.

Aber dieses Phänomen beobachtet man in vielen "Fachgeschäften" die nichts mit Fotografieren zu tun haben.

Follow me on Facebook | Look at me Website
MME ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2004, 17:18   #6
Jürgen

Zitat:
Zitat von MME
Aber dieses Phänomen beobachtet man in vielen "Fachgeschäften" die nichts mit Fotografieren zu tun haben.
Die Reaktion ist ja klar, wenn Du da Fragen zur Fotografie stellst

Grüße
Jürgen
Alt 23.01.2004, 17:19   #7
Flens

Zitat:
Zitat von Jürgen
Hallo Ute,

hab' ich auch schon oft erlebt...
Entweder haben die Verkäufer keine Ahnung, oder sie wollen einem was aufschwatzen...
Die neuesten Modelle sind auch nur seltenst verfügbar...

Fazit:
Ich erkundige mich nur noch im Internet und kaufe (billiger) online

Grüße
Jürgen
Nun ja ich kenn in München ein ganz nette, kleines Fotofachgeschäft. Man wills nicht glauben, aber der Laden ist gut, und man bekommt wirklich eine gute Beratung. Nimmt sich Zeit, zeigt einem was etc. So wie man es sich vorstellt. Die Preise sind OK.
Wenn ich Überlege, dass ich bei Online-Kauf noch versand und/oder Nachnamegebühren hinzurechnen muss, so bin ich nicht viel teurer als bei diesem Laden. OK nich bei allen Kameras, aber die Meisten sind vom Preis ok.

Flens
Flens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 17:30   #8
paperman

Qualität von Fachverkäufern

Am fortschreitenden Verlust kompetenter Beratung sind wir alle mit unserer "Geiz-ist-geil"-Einstellung maßgeblich dran mit Schuld. Es wird nämlich nirgendwo mehr richtig Geld verdient, so das auch kein Personal bezahlt werden kann, dass unseren Ansprüchen genügt, außerdem verhält sich der aufgeklärte Mensch im Online-Zeitalter doch sowieso wie jemand der alles weiß !!! Aber viel Halbwissen (oder noch weniger) ist immer noch kein Fachwissen. Also gehen wir mit dem im Internet gewonnenen (Halb)wissen und machen Jagd auf den besten Preis, oder lassen uns im Fachgeschäft aufklären um dann im Internet oder auf der grünen Wiese zu kaufen. Ich beobachte es mit Schrecken an mir selber wie wir dazu beitragen unsere System zu zerstören. Da ich mich gerade auf der Suche nach einem Blitzgerät befinde (44 MZ2) habe ich mir gerade das Leid des Fachhandels und seiner Margen anhören müssen. Nicht nur das ich jetz weiß was dran hängen bleibt im Handel bei so einem Blitz, nein man erkennt auch was zerstört wird wenn man nur nach Preisen schielt.
paperman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 17:31   #9
Jürgen

Zitat:
Zitat von Flens
Nun ja ich kenn in München ein ganz nette, kleines Fotofachgeschäft. Man wills nicht glauben, aber der Laden ist gut, und man bekommt wirklich eine gute Beratung. Nimmt sich Zeit, zeigt einem was etc. So wie man es sich vorstellt. Die Preise sind OK.
Wenn ich Überlege, dass ich bei Online-Kauf noch versand und/oder Nachnamegebühren hinzurechnen muss, so bin ich nicht viel teurer als bei diesem Laden. OK nich bei allen Kameras, aber die Meisten sind vom Preis ok.
Hallo Flens,

so einem Laden würde ich auch treu bleiben (und gerne etwas mehr bezahlen).
Nur leider sind kompetente Kundenberatung und Freundlichkeit für viele Fachgeschäfte nur Fremdworte...

Grüße
Jürgen
Alt 23.01.2004, 17:35   #10
Bobafett

Ich bin Student und in einer Studentenstadt wie Münster auch als ein solcher zu erkennen (denke ich). Mich schauen die Verkäfer immer ganz komisch an wenn ich mich mal nach etwas hochwertigeren Sachen erkundige. Sie habe dann immer diesen Blick: "Ach der kleine, hat er mal wieder etwas irgendwo aufgeschnappt und will jetzt hier einen auf dicken Schuh machen...."
Das nervt mich dann voll!!!!!!!!!!!
Wenn man dann dochmal in ein Gespräch kommt sind die Grenzen einiger Verkäufer schnell aufgedeckt!
Was ich weiterhin gerne mache ist, Verkäufer im Beratungsgespräch mit anderen Kunden belauschen! Man hört die wildesten Sachen....

Gruß Christian

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kleines Erlebnis am Rande - nicht ganz O.T.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln