![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo, ich nutze die Alpha 100 seit ca.einem halben Jahr. Bei Landschaftsaufnahmen ist mir aufgefallen, dass sich in der oberen linken Ecke meines Fotos ein kreisförmiger Fleck befindet - Dies wird besonders sichtbar, wenn dieser Teil des Fotos den Himmel darstellt. Automatische Kamera Reinigung hat nichts gebracht. Dieser "Fehler" ist immer nur sichtbar auf Fotos die auf blauem Hintergrund gezoomt wurden. Wie könnte man versuchen dies per manueller Reinigung der Kamera weg zu bekommen? Geht das überhaupt oder muß die Kamera eingeschickt werden?
Hier einmal ein Bild - Der Fleck oben Links ist eingekreist ... ![]() Geändert von Ölauge (13.04.2007 um 09:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Ölauge
erstmal herzlich willkommen bei uns. ![]() um das ganze etwas besser genauer einschätzen zu können, mach doch mal folgendes: Nimm eine durchgehend helle Fläche, Belichte ca. 1 ganze Blende über und Blende Dein Objektiv mindestens auf 16 ab und stelle das Objektiv auf die Nahgrenze ein. Dann zeigen sich alle Verschmutzungen auf dem Sensor recht deutlich. Die Form deines Fleckes würde ich am ehesten als Fussel deuten. Wenn die Sensorreinigung das nicht schafft ist Handarbeit angesagt. Gruß PETER
![]() |
#3 |
|
Jo, hier würde ich auch erstmal den Sensor putzen. Hinweise dazu findest Du zuhauf über die Suche "Sensorreinigung". Und keine Angst, das ist keine schwarze Magie...
![]() Edit: ... wenn ich mal groß bin, will ich auch so schnell wie der Peter sein... ;o)
![]() |
#4 | |
|
Im großen und ganzen steht in dem "berühmten Beitrag" von Jornada alles nötige drin, ich zitiere das grade mal:
Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Wau!
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.
Mit dem Blasebalg habe ich schon 'ne gute Stunde herumprobiert. Zumindest habe ich es geschafft, das jetzt mein Focus verstaubt ist - Vielleicht ist irgend etwas statisch aufgeladen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
ehemaliger Moderator
|
Mein Focus müsste auch mal wieder in die Waschstrasse.
![]() Nee, im Ernst, was meinst du damit? Und bist Du sicher, dass du den Sensor gereinigt hast und nicht den Spiegel?
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Reinigung
Hallo,
ich habe natürlich nur den Spiegel abgeblasen - Im Sucher sehe ich jetzt Staubteilchen, die vorher nicht da waren ... Wenn hier schon Probleme auftreten, versuche ich erst garnicht ins Innere zu gehen. Habe mir aber gerade das Reinigungsset bei micro-tools bestellt. Jetzt werde ich in aller Ruhe mal die Anleitungen dazu lesen, hoffen, dass das Set in den nächsten Tagen eintrifft und es dann noch mal versuchen. Viele Grüße Uwe Geändert von Ölauge (13.04.2007 um 10:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Na, wenn du den Spiegel abbläst, dann darsft du dich nicht wundern, das der Dreck auf dem Sensor liegen bleibt.. Und im Sucher dreck zu haben ist absolut normal, der kommt und geht nunmal.
![]() Aber wie soll dabei das Focussystem verstauben? Bzw. wie willst du das festgestellt haben? Oder meintest du wirklich nur spasseshalber dein Auto? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
ehemaliger Moderator
|
Du musst schon den Sensor reinigen.
Dreck auf dem Spiegel sieht man ja nicht auf den Fotos, sondern wirklich nur im Sucher. Wenn Du als Flecken auf den Bildern siehst, ist der Sensor verdreckt und nicht der Spiegel.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|