SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Merkwürdiger Fleck im im Foto
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2007, 09:28   #1
Ölauge

Alpha 100 Merkwürdiger Fleck im im Foto

Hallo, ich nutze die Alpha 100 seit ca.einem halben Jahr. Bei Landschaftsaufnahmen ist mir aufgefallen, dass sich in der oberen linken Ecke meines Fotos ein kreisförmiger Fleck befindet - Dies wird besonders sichtbar, wenn dieser Teil des Fotos den Himmel darstellt. Automatische Kamera Reinigung hat nichts gebracht. Dieser "Fehler" ist immer nur sichtbar auf Fotos die auf blauem Hintergrund gezoomt wurden. Wie könnte man versuchen dies per manueller Reinigung der Kamera weg zu bekommen? Geht das überhaupt oder muß die Kamera eingeschickt werden?

Hier einmal ein Bild - Der Fleck oben Links ist eingekreist ...

Geändert von Ölauge (13.04.2007 um 09:47 Uhr)
Ölauge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2007, 09:41   #2
PeterHadTrapp

Hi Ölauge

erstmal herzlich willkommen bei uns.

um das ganze etwas besser genauer einschätzen zu können, mach doch mal folgendes:

Nimm eine durchgehend helle Fläche, Belichte ca. 1 ganze Blende über und Blende Dein Objektiv mindestens auf 16 ab und stelle das Objektiv auf die Nahgrenze ein. Dann zeigen sich alle Verschmutzungen auf dem Sensor recht deutlich.
Die Form deines Fleckes würde ich am ehesten als Fussel deuten. Wenn die Sensorreinigung das nicht schafft ist Handarbeit angesagt.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 09:43   #3
Metzchen

Jo, hier würde ich auch erstmal den Sensor putzen. Hinweise dazu findest Du zuhauf über die Suche "Sensorreinigung". Und keine Angst, das ist keine schwarze Magie...

Edit: ... wenn ich mal groß bin, will ich auch so schnell wie der Peter sein... ;o)
Alt 13.04.2007, 09:46   #4
PeterHadTrapp

Im großen und ganzen steht in dem "berühmten Beitrag" von Jornada alles nötige drin, ich zitiere das grade mal:

Zitat:
Zitat von Jornada Beitrag anzeigen
Wer mit einer DSLR fotografiert, muss mit dem Staubproblem leben, daran führt kein Weg vorbei. Den Sensor über längere Zeit vollkommen staubfrei zu halten, ist nicht möglich. Das liegt an der simplen und jedem bewussten Tatsache, dass unsere Atemluft Staubpartikel enthält, die irgendwann den Weg in's Innere der Kamera finden und schliesslich auch auf dem Chip landen.

Es gibt einige Vorsichtsmassnahmen, die man ergreifen kann, dass möglichst selten und möglichst wenige Staubpartikel in's Innere der Kamera gelangen.
Das sind:

- Die Rückseite der Objektive staubarm halten, also regelmässig abblasen oder abbpinseln, im Idealfall vor jedem Objektivwechsel.
- Beim Objektivwechsel die Kamera mit dem Bajonett schräg nach unten halten.
- Objektive nur im Windschatten wechseln, notfalls mit dem eigenen Körper einen kleinen Windschatten erzeugen.
- Objektive möglichst nicht unter Bäumen oder in Parklandschaften wechseln, um keinen Blütenstaub in's Innere der Kamera oder auf die Hinterlinse des Objektives zu bekommen.
- Objektive möglichst schnell wechseln, also die Kamera nicht lange "offen" lassen.
- Die Rückdeckel sofort wieder auf die in der Tasche abgelegten Objektive schrauben.

Allerdings saugen Zoomobjektive beim Zoomen irgendwann trotz jeder Vorsichtsmassnahme Staubpartikel in's Kamerainnere, dagegen ist man machtlos. Ausserdem sind die oben genannten Tipps kein Garant dafür, dass man nie Staub auf den Chip bekommt, sie verringern lediglich die Häufigkeit und Menge an unerwünschten Staubpartikelchen.

Ist nun Staub auf dem Sensor, und zwar so stark, dass er bereits auf realen Aufnahmen - nicht nur auf den Testshots - sichtbar wird, gibt es eine Vielzahl von Reinigungsmethoden, über die hier schon Opern geschrieben wurden.
Im Grunde unterscheidet man drei Arten von Reinigungsmethoden, das berührungsfreie Abblasen des Chips mit einem talkumfreien Blasebalg, das Abpinseln des Chips mit einer speziellen, klinisch reinen Bürste, und schliesslich die Nassreinigung mit SensorSwabs oder ähnlichen Werkzeugen wie den SensorWand in Verbindung mit PecPads und Methanol.
Blasebalg
SensorBrush
SensorSwab in Verbindung mit Eclipse (Methanol)
SensorWand in Verbindung mit PecPads und Eclipse (Methanol)
PecPads
Eclipse (Methanol)

Zwar ist es möglich, den Sensor absolut staubfrei zu bekommen, aber denkbar schwierig. Zudem wird er nur sehr kurze Zeit absolut staubfrei bleiben, deshalb macht es keinen Sinn, die Reinigung bishin zur absoluten Perfektion zu betreiben und Reinigungsvorgänge zigmal zu wiederholen, nur weil noch der eine oder andere Spot auf den Testshots zu sehen ist.

Man darf nicht vergessen, dass Testshots unter völlig praxisfremden Bedingungen gemacht werden, die da wären, maximal abzublenden, manuell auf Nahgrenze zu fokusieren und eine weit entfernte homogene Fläche - wie einen blauen Himmel - zu fotografieren. Alles Methoden, um schonungslos jeden kleinsten Mikropartikel sichtbar zu machen.
Deshalb rate ich (übrigens nicht nur ich ), den Sensor erst zu reinigen, wenn auf realen Fotos, zum Beispiel in der Fläche des blauen Himmels, schwarze Spots zu sehen sind.

Beim Reinigen verwende ich immer zuerst die ungefährlichste, weil berührungsfreie Reinigunsmethode des Abblasens mit einem (talkumfreien!!!) Blasebalg. Du wirst damit allen locker sitzenden Staub wegbekommen. Bevor man den Chip abbläst, bläst man übrigens zuerst die Spiegelkammer und den Spiegel gründlich ab. Das verringert die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verschmutzung des Chips, logisch, der Staub der schon mal in der Spiegelkammer ist, hat es ja nicht mehr weit bis zum Chip
Ist das Ergebnis dieser Methode noch nicht zufriedenstellend (Achtung, nicht bishin zur Perfektion betreiben, wie ich schon erwähnte), benutze ich die SensorBrush, mit der man auch elektrostatisch anhaftenden Staub wegbekommt.
Hartnäckig festsitzenden, sozusagen festgeklebten Staub oder Blütenstaub muss man mit einer Nassreinigungsmethode entfernen. Aber vor der Nassreinigung auf jeden Fall erst einmal den Blasebalg verwenden, damit bekommt man nämlich diejenigen groben Partikel weg, die bei den nicht-berührungsfreien Reinigungsmethoden den Chip verkratzen würde.
Übrigens reinigt man nie den Chip selbst, sondern immer nur das davorsitzende Filter.

Eine genaue Beschreibung der einzelnen Werkzeuge und Reinigungsmethoden findest Du hier, auf meiner Lieblingsseite über Chipreinigung:
cleaningdigitalcameras

Übrigens sah der Chip meiner nagelneuen, gerade gelieferten D7D so aus:
klick
Nach dem Abblasen mit einem Blasebalg sah er dann so aus:
klack
Die restlichen Spots sah man auf realen Bildern nicht, deshalb habe ich den Chip lange so belassen. Erst als man in den homogenen Flächen des Himmels Spots erkennen konnte, habe ich nass gereinigt.
Danach sah er so aus, wie er auch heute Nachmittag auf einem Testshot aussah. Den einen winzigen Spot am unteren Bildrand, etwa im ersten Drittel der Bildbreite, bekomme ich nicht mehr weg, scheinbar sitzt da etwas zwischen Filterglas und Chip. Aber damit kann ich sehr gut leben, man sieht ihn nämlich auf keinem realen Foto.
klickklack
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 10:00   #5
Ölauge

Themenersteller

Wau!

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.
Mit dem Blasebalg habe ich schon 'ne gute Stunde herumprobiert. Zumindest habe ich es geschafft, das jetzt mein Focus verstaubt ist - Vielleicht ist irgend etwas statisch aufgeladen.
Sponsored Links
Alt 13.04.2007, 10:08   #6
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Ölauge Beitrag anzeigen
Zumindest habe ich es geschafft, das jetzt mein Focus verstaubt ist
Mein Focus müsste auch mal wieder in die Waschstrasse.

Nee, im Ernst, was meinst du damit?
Und bist Du sicher, dass du den Sensor gereinigt hast und nicht den Spiegel?

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 10:24   #7
Ölauge

Themenersteller

Reinigung

Hallo,
ich habe natürlich nur den Spiegel abgeblasen - Im Sucher sehe ich jetzt Staubteilchen, die vorher nicht da waren ... Wenn hier schon Probleme auftreten, versuche ich erst garnicht ins Innere zu gehen.
Habe mir aber gerade das Reinigungsset bei micro-tools bestellt.
Jetzt werde ich in aller Ruhe mal die Anleitungen dazu lesen, hoffen, dass das Set in den nächsten Tagen eintrifft und es dann noch mal versuchen.

Viele Grüße
Uwe

Geändert von Ölauge (13.04.2007 um 10:27 Uhr)
Alt 13.04.2007, 10:31   #8
Somnium

Na, wenn du den Spiegel abbläst, dann darsft du dich nicht wundern, das der Dreck auf dem Sensor liegen bleibt.. Und im Sucher dreck zu haben ist absolut normal, der kommt und geht nunmal.
Aber wie soll dabei das Focussystem verstauben? Bzw. wie willst du das festgestellt haben? Oder meintest du wirklich nur spasseshalber dein Auto?
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 10:35   #9
BadMan
ehemaliger Moderator

Du musst schon den Sensor reinigen.
Dreck auf dem Spiegel sieht man ja nicht auf den Fotos, sondern wirklich nur im Sucher.
Wenn Du als Flecken auf den Bildern siehst, ist der Sensor verdreckt und nicht der Spiegel.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Merkwürdiger Fleck im im Foto

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln