Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Möchte neues Objektiv kaufen...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2006, 09:49   #1
MiLLHouSe

Möchte neues Objektiv kaufen...

... und weiß nur nicht, welches...

Das Problem: Ich bekäme es wenn dann über meine Firma und die kann für den Sony-Anschluss nur Sigma beziehen.

Also muss ich da suchen und da schwebt mir aktuell das 180er Makro vor. Allerdings bin ich mir irgendwie nicht ganz schlüssig, ob's das sein soll oder ob ich nicht mein 100-400 Soligor durch was besseres ersetzen soll...

Ich hätte so zwischen 500 und 650 € zur Verfügung.

Mir ist klar, dass es schwer ist, hier zu helfen... Bislang hab ich noch wenig Makros gemacht, was sich aber ändern könnte mit einem entsprechend "geilen" Objektiv. Was ich aber auch toll finde sind z.B. Mondaufnahmen bzw. Aufnahmen mit großer Brennweite (Tierportraits, etc.). Hier finde ich das Soligor schon gar nicht soooo schlecht, allerdings erst ab Blende 11 oder so und das ist schon extrem, wenn's Licht fehlt.

Was meint ihr? Was könnte man als Ersatz für das Soligor hernehmen, das dann aber auch deutlich besser ist? Oder doch das Makro? Ich weiß nicht weiter.... HILFE!

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2006, 10:03   #2
PeterHadTrapp

Ich kenne das Soligor nicht. Ob das Tamron 80-400 deutlich besser ist weiß ich nicht, bei Naturphoto wurde es neulich für meine Begriffe auch recht durchwachsen getestet. Außerdem ist es nicht von Sigma.

ein 180er Makro ist natürlich eine Anschaffung fürs Leben aber auch ein arger Spezialist. Für Portrait schon wieder zu lange - mir wäre es zuviel Geld wenn ich nicht ein ausgesprochener Makrofreak wäre.

Im Brennweitenbereich bis 400 ist es für unser Bajonett einfach recht dürftig, zumal wenn es das "berühmte" Mittelklasse-Teil sein soll, das auch bei 400 noch einigermaßen Lichtstark ist oder bei Offenblende einigermaßen gut.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 10:08   #3
Jerichos

Der AF des 180er ist saulahm. Bitte das bedenken. Jedes Makro hat schwächen in der AF-Geschwindigkeit.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 10:46   #4
Hademar2

Zitat:
Zitat von Jerichos
Der AF des 180er ist saulahm. Bitte das bedenken. Jedes Makro hat schwächen in der AF-Geschwindigkeit.
Nutzt du bei Makro-Aufnahmen wirklich den AF ?

Ich stelle da generell manuell ein!
Alt 03.11.2006, 11:11   #5
MiLLHouSe

Themenersteller

@Peter
wie gesagt, es geht wenn dann nur Sigma.

@Jürgen
dass der AF lahm ist, war eigentlich klar, dürfte bei eigentlich fast jedem Makro so sein... Von daher wäre das für mich kein Problem.

Sponsored Links
Alt 03.11.2006, 13:32   #6
Bastilo

Ich hatte einige Zeit das Sigma 135-400mm APO (nicht DG) eigenltich ein sehr feines Glas, die starken Vignettierungen die hier in der Objektivdatenbank festgestellt wurden gabs bei meinem Objektiv nicht. Für mich war es nur zu groß und schwer zum ständig mitnehmen, deswegen bleib ich bei meinem 100-300 APO mit 1,4x Converter.

Grüße
Bastilo
Bastilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 13:50   #7
Jerichos

Zitat:
Zitat von Hademar2
Zitat:
Zitat von Jerichos
Nutzt du bei Makro-Aufnahmen wirklich den AF ?

Ich stelle da generell manuell ein!
Nein, ich nutze fast ausschließlich MF. Nur hat Alex oben geschrieben, dass er Linse evtl. dann auch für Tierportraits nutzen würde. Und da ist er unter Umständen auf den AF angewiesen. Deshalb der Hinweis auf die eher mäßige AF-Performance bei Makros.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 14:10   #8
MiLLHouSe

Themenersteller

Nene, moment, das hast du falsch verstanden. Ich schrieb "große Brennweite", nicht Makro für Tierportraits. In dem Brennweitenbereich hätte ich ja eh das Ofenrohr.

Also entweder das Makro oder eben ein Ersatz für mein Soligor 100-400, das ich für Mond- und Tieraufnahmen nutze.

Alt 03.11.2006, 14:14   #9
Metzchen

...wenn´s denn ein Sigma sein muß, würde ich das 135-400 APO DG kaufen. Es schlägt das Soligor um Längen und paßt auch in Deinen Preisrahmen (ca 500 Eus neu... ;o)
Alt 03.11.2006, 14:42   #10
kassandro

Leg noch einen Hunderter drauf und kauf dir was gescheites. Das Soligor ist auf jeden Fall spätestens ab 250mm unbrauchbar.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Möchte neues Objektiv kaufen...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln