![]() |
Möchte neues Objektiv kaufen...
... und weiß nur nicht, welches...
Das Problem: Ich bekäme es wenn dann über meine Firma und die kann für den Sony-Anschluss nur Sigma beziehen. Also muss ich da suchen und da schwebt mir aktuell das 180er Makro vor. Allerdings bin ich mir irgendwie nicht ganz schlüssig, ob's das sein soll oder ob ich nicht mein 100-400 Soligor durch was besseres ersetzen soll... Ich hätte so zwischen 500 und 650 € zur Verfügung. Mir ist klar, dass es schwer ist, hier zu helfen... Bislang hab ich noch wenig Makros gemacht, was sich aber ändern könnte mit einem entsprechend "geilen" Objektiv. Was ich aber auch toll finde sind z.B. Mondaufnahmen bzw. Aufnahmen mit großer Brennweite (Tierportraits, etc.). Hier finde ich das Soligor schon gar nicht soooo schlecht, allerdings erst ab Blende 11 oder so und das ist schon extrem, wenn's Licht fehlt. Was meint ihr? Was könnte man als Ersatz für das Soligor hernehmen, das dann aber auch deutlich besser ist? Oder doch das Makro? Ich weiß nicht weiter.... HILFE! |
Ich kenne das Soligor nicht. Ob das Tamron 80-400 deutlich besser ist weiß ich nicht, bei Naturphoto wurde es neulich für meine Begriffe auch recht durchwachsen getestet. Außerdem ist es nicht von Sigma.
ein 180er Makro ist natürlich eine Anschaffung fürs Leben aber auch ein arger Spezialist. Für Portrait schon wieder zu lange - mir wäre es zuviel Geld wenn ich nicht ein ausgesprochener Makrofreak wäre. Im Brennweitenbereich bis 400 ist es für unser Bajonett einfach recht dürftig, zumal wenn es das "berühmte" Mittelklasse-Teil sein soll, das auch bei 400 noch einigermaßen Lichtstark ist oder bei Offenblende einigermaßen gut. PETER |
Der AF des 180er ist saulahm. Bitte das bedenken. Jedes Makro hat schwächen in der AF-Geschwindigkeit.
|
Zitat:
Ich stelle da generell manuell ein! |
@Peter
wie gesagt, es geht wenn dann nur Sigma. @Jürgen dass der AF lahm ist, war eigentlich klar, dürfte bei eigentlich fast jedem Makro so sein... Von daher wäre das für mich kein Problem. |
Ich hatte einige Zeit das Sigma 135-400mm APO (nicht DG) eigenltich ein sehr feines Glas, die starken Vignettierungen die hier in der Objektivdatenbank festgestellt wurden gabs bei meinem Objektiv nicht. Für mich war es nur zu groß und schwer zum ständig mitnehmen, deswegen bleib ich bei meinem 100-300 APO mit 1,4x Converter.
Grüße Bastilo |
Zitat:
|
Nene, moment, das hast du falsch verstanden. Ich schrieb "große Brennweite", nicht Makro für Tierportraits. In dem Brennweitenbereich hätte ich ja eh das Ofenrohr.
Also entweder das Makro oder eben ein Ersatz für mein Soligor 100-400, das ich für Mond- und Tieraufnahmen nutze. |
...wenn´s denn ein Sigma sein muß, würde ich das 135-400 APO DG kaufen. Es schlägt das Soligor um Längen und paßt auch in Deinen Preisrahmen (ca 500 Eus neu... ;o)
|
Leg noch einen Hunderter drauf und kauf dir was gescheites. Das Soligor ist auf jeden Fall spätestens ab 250mm unbrauchbar.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr. |