![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
ADI-fähige Objektive
Liebe Forumsgemeinde!
Habe bis jetzt auch nach Suchen im Forum noch keine Antwort auf diese Frage gefunden: Stimmt es, dass alle Objektive (auch Fremdobjektive wie 18-200 von Sigma), bei denen unter anderem ein D (für distance...) in der Bezeichnung steht auch für die ADI-Blitzmessung fähig sind? Bei Minolta-Objektiven weiß ich schon dass eben dieses D darauf hinweist. Ist das ein Standard für alle Objektive? Wäre dankbar für Aufklärung der Verwirrung! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
...das "D" steht meines Erachtens für digital, nicht für distance... ;o)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
(D) - kompatible Objektive
Hallo Chris,
Minoltas Objektive sind nahezu alle fähig über ADI-Messung zu blitzen. Hier braucht man ja auch nur auf das (D) am Ende der Bezeichnung zu achten. Sigmas Objektive sind in vielen Fällen (D)-kompatibel (siehe: http://www.sigma-foto.de/cms/upload/...man_9_2005.pdf ). Bei Tamron sind alle Di und alle Di II Objektive für Minoltas ADI-Messung ausgelegt. Tamrons, die rein für analoge SLRs gebaut sind, haben keine (D)-Unterstützung. Inwieweit Sigma bei seinen Chip-Updates auch die Möglichkeit hat, nicht (D)-kompatible Objektive auf ADI umzurüsten, kann ich nicht sagen, da ich selbst (bis auf ein paar Tests) nicht mit Sigma fotografiere! Gruß Oliver |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Aber bei Dynax 7D steht das "D" tatsächlich für Digital! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke!
Vielen Dank für die raschen Antworten!!!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo !
Ich hatte diese Frage bei der Recherche um das Sigma EX F2.8 18-50mm. Z.Zt. steht auf deren WEB-Seite unter "Kameraseitiger Anschluss" ...M... was Minolta AF heißen soll (also ohne D), richtig ist aber ...MD..., Minolta AF mit D. Gruß
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Was aber vielleicht auch interessiert: unser Forumstele wird für KoMi bei Sigma Deutschland nicht mehr gelistet. ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das kriegt schon Sonie hin, die Objektive kommen.
Trotzdem bin ich heilfroh, einen der letzten Non-DG-Exemplare ergattert zu haben ![]() ![]() Gruß
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
ADI-taugliche Objektive haben einen 8 Pin Chip, während die "alten" nur einen 5 Pin Chip haben. Man braucht also nur auf das Bajonett schauen. Bei Minolta sind dies die (D), by Sigma die DG, DC und bei Tamron die DI, DI II Objektive.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|