![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Problem mit Ofenrohr
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() ![]() am merkwürdigsten finde ich dass es durchsichtig ist.... ![]() vom Entfernungsfenster selber stammt es nicht ?? da muss da Objektiv zerlegt werden. Wo ist es her (das Objektiv) ?
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
habe schon bei Sunny angefragt, der schätzt auch, dass man es zerlegen muss um da ran zu kommen. Vom Fenster stammt es definitiv nicht. Gibt es irgendwo im Internet eine Anleitung zum Zerlegen (analog Peter Ganzel für das 50er) ? Kann man das Fenster nicht vorsichtig heraushebeln ? Das Ofenrohr habe ich bei Ebay von einem Privaten ersteigert (Jaja, die Bucht und ihre Risiken...); soll das Objektiv seines Vaters sein, gebraucht, aber ohne Hinweis auf diesen Sachmangel. Gruß RREbi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo, ich hatte meins vor einiger zeit mal zerlegt, bei mir hatte sich eine Schraube von der vodersten Linsengrupe gelöst und hat sich dummerweise genau in die Entfernungseinstellung geklemmt
![]() ![]() Grüße Bastilo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
es gibt von P. Ganzel eine CD mit Reparaturanleitungen, dabei ist auch das Ofenrohr. Kostet allerdings 24,- $. Und hier noch eine Explosionszeichnung des 28-135/4-4,5, das ja ähnlich gebaut ist. Treffer: und hier das Ofenrohr. ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Erleuchter
|
Hallo Jürgen,
die CD habe ich, hilft aber nicht besonders, es sind sehr viele Schritte nicht erkärt oder dargestellt, es sei denn man braucht die Ersatzteilnummern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
siehe mein Edit, vielleicht hilft das ja. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Kannst du dich grob erinnern, wie der AF-Antrieb aufgebaut war? Ich bin nämlich am überlegen, mir ein 70-210/4 HS zu bauen. Bei diversen anderen Objektiven gibt es ja noch eine Achse zwischen dem Antrieb im Bajonett und dem eigentlich Zahnrad, das die Fokusgruppe dreht. Dazwischen wird die Kraft durch ein Paar normaler gerade verzahnter Zahnräder übertragen. Diese würde ich austauschen, sodass die Übersetzung den AF schneller werden lässt. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Erleuchter
|
Hallo Jürgen,
habe ich gesehen und auch gekannt. Ich habe mir ja extra wirklich kaputte Objektive besorgt um das Zerlegen zu üben / testen. Es gibt Objektive da ist es einfach, bei anderen Objektiven braucht man Ersatzteile zum zusammenbauen, da zB beim Zerlegen bestimmte Schleifer kaputt gehen, bei manchen Objektiven ist es eigentlich sinnlos da sie nach der Montage justiert werden müssen etc |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Gehört nicht so ganz hierhin, aber kann mir einer von Euch bitte mal auf die schnelle sagen, wie lang das Ofenrohr ist (im kürzesten Zustand bitte).
Danke und liebe Grüße vom Nikolaus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|