|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
|
Focus-Bracketing
Hi,
es gibt zwar spezielle Fragen zum Focus-Bracketing, (FB) und es gibt den Thread zur A7 IV die ich habe, aber ich dachte es macht Sinn einen Sammelthread für das Thema zu erstellen. Ich denke dass alle Sony-Kameras sich diesbezüglich ähnlich verhalten. Ich selbst habe erst jetzt die ersten Versuche unternommen und daher mit FB nicht viel Erfahrung. Meine konkrete Frage: Wenn ich FB einstelle scheint immer AF vorausgesetzt zu werden, und die Kamera fokussiert damit immer neu wenn ich FB starte. Richtig? Ich hätte den Fokus aber gerne vorab selbst festgelegt, bzw. würde auch gerne eine FB-Reihe an die vorherige anschließen wenn der erste Bereich nicht ausreichend war. Gibt es dazu Workarounds? Vielleicht gibt es sogar eine einfache Lösung und ich stehe auf dem Schlauch? |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Mich würde interessieren ob es jemanden gibt, der mit dem FB zufrieden ist und damit gut arbeiten und gute Ergebnisse erzielen kann?
Ich setze den Fokuspunkt an den unteren Bildrand und war bislang zu geizig so lange Tests zu machen bis ich es raushabe. Bislang habe ich viel zu wenig Bilder eingestellt so dass die Reihe bei mittleren Motiven mittendrin aufgehört hat. Ich kenne die Funktionen des Wettbewerbs nicht, nur die Schwärmereien von Olympus, aber ich habe den Eindruck dass Sony keine Lust auf FB hat und es deshalb so halbherzig und lustlos umsetzt.... Du könntest bei der Fortsetzung ja den Fokus dort ansetzen wo die Kamera aufgehört hat, ist aber denke ich sehr ungenau und eigentlich besser wenn man es im ersten Rutsch schaffen würde
|
|
|
#3 |
|
|
Kann die A1 FB, wenn ja wo stelle ich das ein, stehe da ein wenig auf dem Schlauch
|
|
|
#4 | |
|
Themenersteller
|
FB ist eine Option bei der Auswahl Einzelbild, Serienaufnahme, Serienbelichtung. Ich habe das bei mir im Fn-Menü.
Laut Google-KI: Zitat:
Ich hatte das letztens für statische Nahaufnahmen genutzt um Schneidmuster für die Firma zu fotografieren. Es ist schon eine große Hilfe, aber hat noch Potential nach oben. Der Workflow war aber recht einfach: Manuelle Belichtung, 30 Bilder mit FB, in Lightroom nachbearbeiten mit Sync für alle Bilder, von dort direkt als Ebenen in PS übertragen, ausrichten, überblenden. Das Zusammenrechnen brauche ich gar nicht in der Kamera, aber für JPG-Fotografen ist das so natürlich nichts. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Die A1 kann es seit Firmaware 3.0, spätstens seit 4.0
Ich finde es trotzdem seeeehr rudimentär umgesetzt. Das mit dem Zusammenrechnen am PC ist nicht das Problem, eher das Try and Error Prinzip bei den Parametern
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Mangels geeigneter Kamera kann ich es nicht ausprobieren, habe aber einiges dazu gelesen und angeschaut, da es für mich ein wichtiges Kriterium für eine Kaufentscheidung ist. Nach dem, was ich gelesen/gesehen habe, kann man das auch im manuellen Modus starten. Ich weiß aber wiederum nicht, ob das bei allen Sonys, die Bracketing können, gleich ist.
Als Beispiel hier der Link zu einem Video von AmazingNature Alpha, da macht er das ab Minute 6:20. https://youtu.be/Nl06gvbI3Fc?t=381 Gruß, Johannes Geändert von JoZ (27.01.2026 um 11:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
|
Zitat:
Leider ist das FB so langsam das es fast unmöglich ist im Freien eine saubere Fokusreihe zu bekommen. Also für Insekten und Co. im freiem nicht zu gebrauchen. Gruß Jens |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Themenersteller
|
Und dann weiter? Dann hast du das Objektiv wieder auf AF gestellt und beim Auslösen hat er nicht neu fokussiert? Oder konntest du FB machen obwohl das Objektiv auf MF stand? Beim 50er Makro geht das nicht, da steht FB dann nicht zur Verfügung.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
|
Ich habe auf einer Hausmesse die These gehört, das schnelle Auslösen beim FB wäre eine Patentsache (Olympus?) und Sony ist nicht an einer Lizenz interessiert. CaNikon kriegt es aber doch auch hin?
Sony hat ja so vieles drauf, ich frage mich ob sie FB für zukünftige Modelle aufsparen wollen damit sie da auch was Neues präsentieren können
|
|
|
#10 |
|
|
Ich habe das eben mal mit der A7V probiert (und dem FE 20mm/1.8). Ich habe die Kamera auf MF gestellt, manuell den Startpunkt fokussiert, die Kamera auf MF stehen lassen und den Auslöser gedrückt. Sie ist ganz normal gestartet. Der Fokus auf den Bildern hat sich auch ganz normal verschoben. Nebenbei: Die A7V ist fast doppelt so schnell bei FB wie noch die A7RV. Erheblich schneller, aber noch immer langsam im Vergleich zu den 30fps, die die Kamera normal, mit Fokus Nachführung, kann.
edit: Ich habe MF in der Kamera eingestellt, nicht am Objektiv! Ich habe dafür eine Taste belegt, da ich diese Umschaltung häufig nutze.
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Geändert von aidualk (28.01.2026 um 12:57 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|