Mein erstes Interesse betreffend Mato Grosso und Pantanal hatte ich schon als Jugendlicher. Dieses grösste Feuchtgebiet der Erde faszinierte mich schon damals. Und es hat bis September 2024 gedauert, bevor ich das erste Mal dorthin kam. Die Planung für diese Reise begann nach unserer Costa Rica Reise und es sollte, Covid sei dank, nochmal 4 Jahre dauern.
Das Pantanal liegt grösstenteils in Brasilien, ein kleiner Teil liegt in Bolivien und Paraguay. Es hat eine Fläche von etwa 210.000 qkm und ist etwa so gross wie England. Es wurde von der Unesco zum Weltnaturerbe erklärt. Während der Regenzeit, zwischen Dezember und April, werden etwa 2/3 überschwemmt und es steht dann alles komplett unter Wasser. Während der Trockenzeit (Mai-November) zieht sich das Wasser wieder zurück, die Landschaft verwandelt sich in einen Savanne. Dies ist die beste Zeit um Tiere zu beobachten, da sich alles Leben um die verbliebenen Wasserlöcher abspielt.

→
Bild in der Galerie
Capybaras, auch Wasserschweine genannt, findet man überall im Pantanal. Sie sind Beute für Kaimane, vor allem aber ist der Jaguar ihr grösster Feind.