Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DVB-T2 Stick oder Karte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2017, 13:00   #1
Reisefoto

DVB-T2 Stick oder Karte

In Hannover wurden Ende Juni die letzten 3 DVB-T Kanäle abgeschaltet; nun gibt es nur noch DVB-T2. Damit kann ich den DVB-T Stick an meinem Rech wegschmeißen und möchte mir einen passenden Stick oder auch eine passende Karte (PCIexpress) anschaffen. Alles was an Sticks auf dem Markt ist, scheint eine Katastophe zu sein, wenn man den Berichten im Internet glaubt. Es kann aber auch sein, dass viele mit unzureichender Rechenleistung unterwegs sind und die Sticks deshalb nicht funktionieren.

Wer von Euch hat einen DVB-T2 Stick oder eine Karte und kann etwas dazu sagen? Auf jeden Fall soll die zugehörige Software auch aufnehmen können. Der Empfang der Privatsender ist weniger wichtig (kann derzeit wohl nur der Stick von "free"net und der kann nicht aufnehmen). Außerdem möchte ich die Werbung nicht doppelt bezahlen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2017, 13:07   #2
screwdriver

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
..... Damit kann ich den DVB-T Stick an meinem Rech wegschmeißen ...
Sag doch sowas nicht.
Mit den allermeisten "analogen" Sticks lassen sich Rundfunk und andere Funkdienste ganz prima empfangen.
Das Stichwort heisst "SDR"
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 13:25   #3
Reisefoto

Themenersteller

Mein Stick elgato eyetv diversity (angeblich ein Clone des Hauppauge WinTV-NOVA-TD-Sticks) scheint leider nicht den benötigten Reaktek Chip zu haben, oder kann jemand einen passenden Software Download empfehlen?
Alt 02.07.2017, 16:26   #4
screwdriver

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Mein Stick elgato eyetv diversity (angeblich ein Clone des Hauppauge WinTV-NOVA-TD-Sticks) scheint leider nicht den benötigten Reaktek Chip zu haben, oder kann jemand einen passenden Software Download empfehlen?
Dann hast du wohl tatsächlich Pech.

Neben dem RTL-Chip werden tatsächlich ein handvoll weiterer Chips untersützt.

Hier (click) gibt es eine ausführliche Liste mit der Anmerkung (ganz unten), dass (derzeit) kein einziger Hauppauge- Stick geht.

Wenn du aber wirklich Interesse hast, da reinzuschnuppern: Es werden derzeit sicher ner Menge ausgemusterter DVBT-Sticks verschenkt.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 17:24   #5
64521KHo

Alpha SLT 58 DVB-T2 Stick oder Karte

Habe mir den Hauppauge WinTV-soloHD zugelegt. Dieser Stick funktioniert unter Windows 10 ohne Probleme. Man muss sich allerdings die aktuelle Software von der Homepage herunterladen.
Gruß Klaus
64521KHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2017, 20:04   #6
Ditmar

Ich nutze diesen hier, und bin damit rundherum zufrieden, habe allerdings mittlerweile meinen Kabelanschluss drauf gelegt, denn ohne Zusatzkarte und zusätzlichem Geld monatlich wenn ich nicht total daneben liege, wird es auch mit einem Neuen Stick nichts.

Es werden zwar alle Sender gefunden also auch die Privaten wenn man wert drauf legt, diese werden aber nicht "abgespielt".
Alt 03.07.2017, 12:10   #7
Reisefoto

Themenersteller

Dankeschön, zwei zufriedene Hauppauge Benutzer, dann hoffe ich, dass ich als dritter dazukomme!

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
denn ohne Zusatzkarte und zusätzlichem Geld monatlich wenn ich nicht total daneben liege, wird es auch mit einem Neuen Stick nichts.

Es werden zwar alle Sender gefunden also auch die Privaten wenn man wert drauf legt, diese werden aber nicht "abgespielt".
Das ist richtig, die Privaten funktionieren nur mit dem Stick von "free"net (das keineswegs free ist). Im Wohnzimmer habe ich dafür einen DVB-T2 Receiver, aber noch ein zweites Abo zu bezahlen, sehe ich nicht ein. Am PC beibt es dann bei den Öres.
Alt 03.07.2017, 22:07   #8
MD800

Hei Matthias,

wirklich GENAU das Kleingedruckte auf den Sticks lesen.
Habe mir für meinen Mac einen gekauft, der kann DVB-T2 - aber nur ohne Full-HD. Für Full-HD ist mein Mac zu schwach - und es gibt aktuell nur ein iMac-Modell welches die Ansprüche des Sticks (min. 3,5 GHz) erfüllen könnte.

Grüße
Uwe
Alt 04.07.2017, 10:05   #9
Ditmar

Übrigens nutze ich als Software nicht die von Hauptauge, ist mir zu umständlich, habe schon seit Jahren den DVBT- Viewer zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz.
Alt 04.07.2017, 14:46   #10
AntiRAM

Ich nutze den Andoer Digital DVBT2 USB TV Stick.

https://www.amazon.de/Andoer-Digital...dp/B016XLLSKK/

Das Ding gab es dort vor ein paar Monaten für schlappe 22 €.
Läuft unter Win 10 64 bit auch ohne besondere Grafikkarten man muss nur die LAV Filter installieren damit man h.265 dekodieren kann.

Der Stick funktioniert ganz gut bis auf den Ton bei ARTE HD.
Am besten noch aktuelle Treiber von der Homepage laden.

Ich habe mir noch einen zweiten Player (kostenlos) installiert der kann auch bei ARTE mit Ton.
Alternativ gibt es noch das sehr gute Programm DVB Viewer das funktioniert auch mit dem Stick (kostenlos Version getestet).

Verschlüsselte (kostenpflichtige) HD Programme laufen nicht aber das ist mir auch recht so.
SAT 1, RTL, PRo 7 etc. sind somit direkt ausgeblendet
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DVB-T2 Stick oder Karte

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln