Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » My sad friend
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2016, 20:30   #1
r0r5ch4ch

My sad friend

Hallo zusammen,

ich erbitte eure konstruktive Kritik.

Als ich in Africam (Safari Zoo in Puebla) war, stand ich vor dem Käfig und der Affe kam auf mich zu gelaufen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und tat mir etwas schwer wegen der Scheibe den richtigen Winkel zu treffen.

Mir gefällt das Bild, obwohl er wirklich sehr traurig aussieht eigentlich sehr gut. Der Kontrast zwischen Spiegelung im Fenster, Käfig über seinem Kopf und den sehnsüchtigen Ausdruck finde ich emotional bewegend.

Die Reaktionen auf das Bild fallen aber leider nicht wirklich positiv aus also denke ich, dass ich die Bildwirkung nicht gut genug herausgearbeitet habe und möchte mich daher eurer Kritik stellen was ihr in dem Bild seht.

Evtl. wäre es auch was für die Werkstatt? Aber da war ich mir nicht so sicher.

Bild in der Galerie

Freue mich auf euer Feedback!

Gerne kann ich auch heute ABend das Original hochladen, wenn es gewünscht ist. Habe nichts beschnitten, lediglich SW Umwandlung.

Tobias
r0r5ch4ch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2016, 21:38   #2
Jack43

dazu fällt mir leider nur dies ein: Lebenslänglich eingesperrt

Gruß, Paul
Jack43 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 23:32   #3
hlenz

Wenn man nicht selbst dort war, kommt vielleicht einiges an Information gar nicht beim Betrachter an. Eine Spiegelung nehme ich z.B. gar nicht wahr.
Mit der Überschrift, dem Blick und dem Gitter sehe ich als Bildaussage "Freund" = Nähe und "traurig" wegen des Eingesperrseins.

Da dein Bild auch etwas zu mittig aufgeteilt ist (in Blickrichtung fehlt Raum), würde ich das Bild ganz stark links und unten beschneiden, damit einerseits die Nähe zum Betrachter größer ist und andererseits eine klaustrophibischere Wirkung erzielt wird.
Dazu dann noch deutlich mehr Kontrast.

Wenn du möchtest, zeige ich meinen Bearbeitungsvorschlag.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 07:18   #4
twolf

Das Bild macht ein3n Technisch Unsauberen Eindruck, der aber nicht gewoht aussieht.( Schärfe, Bildaufbau, Kontrast, usw.)

Dadurch wirkt das Bild auf mich als nicht gelungen, ein paar Gitter, ein paar Spiegelungen, eher ungewohlt als als Gestaltungsmittel , die Bildaussage kommt eher aus deiner Erinnerung, als aus den Bild und den Aufbau.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 14:14   #5
r0r5ch4ch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Wenn man nicht selbst dort war, kommt vielleicht einiges an Information gar nicht beim Betrachter an. Eine Spiegelung nehme ich z.B. gar nicht wahr.
Mit der Überschrift, dem Blick und dem Gitter sehe ich als Bildaussage "Freund" = Nähe und "traurig" wegen des Eingesperrseins.

Da dein Bild auch etwas zu mittig aufgeteilt ist (in Blickrichtung fehlt Raum), würde ich das Bild ganz stark links und unten beschneiden, damit einerseits die Nähe zum Betrachter größer ist und andererseits eine klaustrophibischere Wirkung erzielt wird.
Dazu dann noch deutlich mehr Kontrast.

Wenn du möchtest, zeige ich meinen Bearbeitungsvorschlag.
Ja, sehr gerne hlenz. Das würde ich mir gerne mal ansehen. Deine Kritik hört sich sehr schlüssig an. Wenn Du Dir die Mühe machen möchtest würde ich mich freuen! Danke

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Das Bild macht ein3n Technisch Unsauberen Eindruck, der aber nicht gewoht aussieht.( Schärfe, Bildaufbau, Kontrast, usw.)

Dadurch wirkt das Bild auf mich als nicht gelungen, ein paar Gitter, ein paar Spiegelungen, eher ungewohlt als als Gestaltungsmittel , die Bildaussage kommt eher aus deiner Erinnerung, als aus den Bild und den Aufbau.
Danke für die Info. Ich hoffe das da mit nachträglicher Bearbeitung noch etwas zu bewerkstelligen ist...
Sponsored Links
Alt 27.12.2016, 15:07   #6
hlenz

Ok, hier mein Vorschlag:

Bild in der Galerie

Ich habe wie gesehen beschnitten, das Auge liegt horizontal etwa im goldenen Schnitt (glaube ich ), vertikal ein wenig zu hoch, was aber die Bildaussage (gefangen durch das Gitter oben) unterstützt.
Dazu den Kontrast erhöht und die Lichter ingesamt reduziert, anschließend noch das Auge etwas aufgehellt und geschärft.

Geändert von hlenz (27.12.2016 um 15:09 Uhr)
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 15:20   #7
r0r5ch4ch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Ok, hier mein Vorschlag:

Bild in der Galerie

Ich habe wie gesehen beschnitten, das Auge liegt horizontal etwa im goldenen Schnitt (glaube ich ), vertikal ein wenig zu hoch, was aber die Bildaussage (gefangen durch das Gitter oben) unterstützt.
Dazu den Kontrast erhöht und die Lichter ingesamt reduziert, anschließend noch das Auge etwas aufgehellt und geschärft.
Ui, die Bildwirkung ist wirklich besser . Da war ne Menge uninteressantes Zeug links .

Danke für Deine Mühe hlenz und die Erläuterungen dazu! Du hast mir sehr geholfen.
Alt 29.12.2016, 15:24   #8
mth73

Das Tier erscheint unglückselig, gefangen, so dicht unter die Gitter des Käfigdaches gequetscht. Es wendet sich ab vom hellen Licht, das von links in das Bild strahlt.
Die teilweisen Überlagerungen des Gesichtes durch die Lichtfelder- und reflexe und die willkürliche Bildaufteilung geben dem Foto seinen schnappschusshaften Charakter und seine erzählerische Kraft.

Die Korrektur nimmt dem Original durch seinen Beschnitt die oben genannten Attribute und macht aus einem tiefgründigen Original ein belangloses Abbild.

Wer auf der Suche nach einem vordergründig schönen oder perfekt gestylten Foto ist, wird bei Deinem Bild nicht fündig. Wer jedoch genau hinhört, dem erzählt Dein Foto von einem vergangenen Moment in einem fernen Zoo und regt so zum Nachdenken an. Poetische Fotografie. Dazu mein Kompliment.
mth73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 18:06   #9
r0r5ch4ch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mth73 Beitrag anzeigen
Das Tier erscheint unglückselig, gefangen, so dicht unter die Gitter des Käfigdaches gequetscht. Es wendet sich ab vom hellen Licht, das von links in das Bild strahlt.
Die teilweisen Überlagerungen des Gesichtes durch die Lichtfelder- und reflexe und die willkürliche Bildaufteilung geben dem Foto seinen schnappschusshaften Charakter und seine erzählerische Kraft.

Die Korrektur nimmt dem Original durch seinen Beschnitt die oben genannten Attribute und macht aus einem tiefgründigen Original ein belangloses Abbild.

Wer auf der Suche nach einem vordergründig schönen oder perfekt gestylten Foto ist, wird bei Deinem Bild nicht fündig. Wer jedoch genau hinhört, dem erzählt Dein Foto von einem vergangenen Moment in einem fernen Zoo und regt so zum Nachdenken an. Poetische Fotografie. Dazu mein Kompliment.
Wow mth, was ein Kompliment, vielen lieben Dank!

Das mit den Reflextionen hat mir sehr gut gefallen, da es den Eindruck vermittelte: So nah und doch so fern. Im Nachhinein könnte man auch interpretieren dass es durchaus Licht in dieser kleinen Welt gibt, aber man sich nach dem großen Licht da draußen sehnt.

Aber das sind Interpretationen deren Effekt ich definitiv nicht planmäßig eingesetzt habe bzw. so in diesem Sinne erkannt habe. Es war eher intuativ und sehr emotional. Ich hab vielmehr gefühlt das es wirklich sehr bewegend ist.

Daher möchte ich mich über dein sehr schönes KOmpliment sehr freuen, dafür bedanken, es aber vor allem als Anreiz/Ziel betrachten es das nächste Mal bewusster wiederzugeben/herauszuarbeiten.

Es freut mich dennoch sehr, wenn doch etwas von der Ursprungswirkung erhalten blieb und zumindest ein kleiner Teil der Betrachter dies auch so wahrnehmen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » My sad friend

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln