Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Objektivkorrektur

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2016, 22:10   #1
GeWaHi

Alpha SLT 77 Objektivkorrektur

Hallo ins Forum,

ich beabsichtige mir für meine A77 ein neues Objektiv zuzulegen:

Es soll das Sony DT 18-135mm F3.5-5.6 SAM werden.

In den Testberichten hierüber habe ich mehrfach gelesen, dass das Objektiv nicht schlecht sei, die interne Korrektur über die Kamera jedoch sehr wichtig sei um diverse Abbildungsfehler zu korrigieren.

Nun zur Frage: Da ich bis dato nur über Objektive verfüge, die diese interne Korrektur nicht unterstützen (Fremdhersteller und alte Minolta-Objektive) hatte ich diese Funktion bisher immer ausgeschaltet, da ich wiederum gelesen habe, dass die Kamera diese Objektive natürlich nicht erkennen kann und eventuell einfach eine Korrektur vornimmt, die eigentlich für ein anderes Objektiv gedacht ist. Dies könnte u.U. sogar zu einer Verschlechterung der Abbildungsleistung für meine "alten" Objektive führen.

Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht?

Kann ich die interne Korrektur einfach eingeschaltet lassen oder muss ich sie für meine bisherigen Linsen ausschalten und jedes Mal, wenn ich das o.g. neue Objektiv anschließe wieder einschalten?

Für eure Beiträge bedanke ich mich im Voraus und wünsche immer gutes Licht!

GeWaHi

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln