Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Commlite CM-ENF-E (1) Firmware-Update funktioniert nicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2016, 17:48   #1
mcquag

Commlite CM-ENF-E (1) Firmware-Update funktioniert nicht

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem Update des oben genannten Adapters. Ich habe einen iMac und das Firmware-Update von der Commlite-Website runter geladen. Alles ganz normal.

Meine Firmware-Version ist Ver.02, das Update würde auf Ver.04 gehen. Leider funktioniert es nicht. Alles läuft, Kamera und Computer verbinden sich, die Version kann überprüft werden, die Daten werden an die Kamera übertragen. Beim Punkt "Update durchführen" hängts.

Es zeigt sich der grüne Strich und im Kameradisplay erscheint "Objektiv wird aktualisiert... Bitte nicht ausschalten." Und das wars dann. Das Update sollte eigentlich nach 30 Sekunden aufgespielt sein, es hängt aber Stunden, wenn ich nicht abbreche. Habs mehrfach probiert, funktioniert nicht.

Hat wer ähnliche Erfahrungen? Gibts da einen Trick? Vielen Dank für eure Tipps!

Cheers!
mcquag ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2016, 18:05   #2
screwdriver

Zitat:
Zitat von mcquag Beitrag anzeigen
Habs mehrfach probiert, funktioniert nicht.

Hat wer ähnliche Erfahrungen? Gibts da einen Trick? Vielen Dank für eure Tipps!
Womöglich ein ähnliches Phänomen wie mit der APP für die NEXen zur Freischaltung der Sprachen und der Videolänge.
Das funktioniert ausschliesslich mit Windows und dem Internet Explorer und keinem anderen Browser.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 17:38   #3
mcquag

Themenersteller

Vielen Dank für den Tipp! Werde ich ausprobieren und mitteilen, ob es funktioniert.
Alt 21.08.2016, 17:08   #4
mcquag

Themenersteller

Tja, auch wenn ich das Update in Windows mit dem Internetexplorer runterlade, passiert dasselbe, wie bei Firefox, Safari und Chrome:

Das Update wird ganz normal gespeichert und dann ausgeführt. Wieder verbinden sich brav Kamera und PC, die Version wird überprüft, und ziemlich schnell, wenn man dem "grünen Balken" glauben will, die Daten an die Kamera übertragen. dann kommt der Menüpunkt "Update durchführen". Und das wars dann wieder. In der Kamera erscheint "Objektiv wird aktualisiert... Bitte nicht ausschalten." Die rote Lampe leuchtet und es rührt sich nichts. Im PC kann das Startkommando nicht gegeben werden, die Schaltfläche lässt sich nicht anklicken.

Gibts noch einen Trick?
Alt 21.08.2016, 17:44   #5
screwdriver

Zitat:
Zitat von mcquag Beitrag anzeigen
Im PC kann das Startkommando nicht gegeben werden, die Schaltfläche lässt sich nicht anklicken.

Gibts noch einen Trick?
Sorry, dann weiss ich auch nicht weiter.
Bei wars nur eine APP, die auf die Kamera (NEX-5R) sollte.
Da blieb es dann auch bei einer Meldung hängen. Aber die APP war auf der Kamera und funktioniert.

Kannst du denn die FW-Version des Adapters auslesen?
Nicht, dass die aktuelle FW längst drauf ist.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2016, 18:22   #6
mcquag

Themenersteller

Ich kann im Kameramenü die Version auslesen -es ist Ver.02. Im Fenster des Updates, kann ich die Version auch auslesen und er sagt: Ver.02 update auf Ver.04" -nur leider funktioniert es nicht.

Hab das Problem auch in andren Foren gepostet. Mal sehen was passiert....
Alt 21.08.2016, 20:21   #7
//DifferentRob

Hast du auch ein Objektiv am Adapter montiert?

Ich hatte das selbe auch schon. Hatte dann aber kein Objektiv an der Adapter/Kamera Kombi. Das Update blieb immer hängen. Bis ich ein Objektiv dran schnallte
//DifferentRob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 08:18   #8
mcquag

Themenersteller

Nein, ein Objektiv hatte ich nicht dran. Aber das werde ich dann als nächstes ausprobieren :-)
Alt 22.08.2016, 11:10   #9
HikerandBiker

Bei anderen Firmware Updates die über die Kamera liefen und schlecht funktionierten lag es an den nicht voll geladenen Batterien und am USB Anschluss.
Hänge mal alle USB-Geräte am Mac ab und nehme einen anderen USB-Anschluss.

Stammtisch Südbaden
HikerandBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 08:01   #10
mcquag

Themenersteller

Danke für eure Tipps! Habe ein Nikon AF-S 50mm f1,4 an den Adapter geschraubt, einen voll aufgeladenen Akku in die Kamera gesteckt und alle USB-Verbindungen am PC abgesteckt. Und was soll ich sagen: Flutsch, war das Update aufgespielt. Das sah man aber nur im Display der Kamera, die sagte, man könne nun die Batterie rausnehmen(??). Das Fenster im PC blieb wieder bei "Update starten" hängen. Die Überprüfung der Version in der Kamera zeigte, dass das Update wohl vollzogen worden ist.

Naja, Ende gut alles gut -hoffe ich. Nun muss ich das Teil ausprobieren und sehen, ob es besser performt als vorher.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Commlite CM-ENF-E (1) Firmware-Update funktioniert nicht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln