Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX 100 IV Zubehör gesucht

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2016, 11:40   #1
knipserchen

RX 100 IV Zubehör gesucht

Hallo,

als brandneuer RX100 IV Besitzer merke ich, dass ich im DSLR Forum einfach nicht mehr so zu Hause bin - und hier doch deutlich mehr Expertise in dieser Richtung angesagt ist.
Daher gleich meine ersten Fragen, für die ich andernorts eher ignoriert oder belächelt wurde:

Für meine brandneue (*freu) RX 100 IV suche ich noch Zubehör, nämlich:

- Zuallererst eine SD-Karte
Die Kamera sollte schon mehr oder minder entsprechend ihrer Fähigkeiten nutzbar sein.
Noch zur Einordnung mein Nutzungsverhalten: Videos mache ich zwar nicht groß, aber die Option würde ich nicht komplett vergeben wollen. Serienbilder auch nicht oft und endlos. Da sollte doch aber der Buffer schon einiges helfen. Aber klar, der sollte auch irgendwann leergeräumt werden.
Eine ungefähre Hausnummer, was man da in etwa an Schreibgeschwindigkeit braucht, wäre ja ausreichend - einen exakten Wert kann man bei unterschiedlicher Verwendung nicht angeben, klar.

- Eine Tasche
So klein wie möglich, lieber ein Hardcase als eine Neoprentasche, außer der Kamera muss nichts weiter rein passen.
Für meine Canon S95 hatte ich einen tollen Hardcase von Lowepro im Stile dieser Santiago-Serie - weiß jemand sicher, ob eine davon für die IVer passt?
Laut der Seite nicht, aber meine S95 sollte eigentlich damals auch nicht in die Tasche passen, tat sie aber.
Für Alternativen in diesem kompakten Hardcase-Stil bin ich natürlich offen.
https://www.lowepro.de/brands/lowepr...o-30-ii/pd338/

- Ein Display-Schutzglas
Muss es das relativ teure Sony PCK-LM15 Glas sein, oder hat jemand einen Tipp für ein günstigeres Gorilla Glas aus Fernost?

- Einen Ersatzakku
Vielleicht sogar gleich im Set mit einem günstigen Pantone USB/AC/12V 3in1 Ladegerät.
Das gibt's mit 'Erenbach' Akkusfür kleines Geld beim großen Fluss - taugen die Akkus was?

- Dann liebäugele ich noch mit einem Filtersystem
Gibt's da was empfehlenswertes was taugt?
Eigentlich brauche ich vor allem einen guten Polfilter.
Einen Grauverlaufsfilter fände ich noch interessant, aber da kann ich mit zirkulären wenig anfangen und ein größeres, rechteckiges System wird es wohl für die RX100 nicht geben oder?
Oder gibt es da DIY Methoden? Klar, vorhalten, aber auch etwas halterungsmäßiges für längere Belichtungen?

Ich bin gespannt, was ihr da für die RX100 IV aufgetan und liebgewonnen habt!
knipserchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln