Hallo,
Ich mache mir momentan Gedanken, wie ich bei meiner A7ii, falls die Notwendigkeit entstehen sollte, den Sensor reinigen soll. Bei anderen Kameras habe ich das bisher immer mit Sensorreinigungsflüssigkeit und Swab gemacht, liest man jedoch ein wenig zur A7-Serie im Netz, so findet man Berichte von Leuten, die den Sensor bei dieser Kameraserie mit dieser Methode beschädigt haben wollen. Genauer gesagt befindet sich auf den Sensoren wohl eine sehr empfindliche Beschichtung, die sich leicht lösen kann.
Die risikofreie Variante ist natürlich Sensorreinigungsfunktion + Blasebalg + Sensor-Pinsel. So lange das funktioniert ist es ja auch gut. Was jedoch, wenn man mal hartnäckigeren Schmutz auf dem Sensor hat? Es sollen ja auch fetthaltige Verschmutzungen vorkommen (kein Staub), da wird es dann mit dieser Methode schwierig.
Mich würden mal eure Erfahrungen dazu interessieren. Wie habt ihr es bisher bei den A7 gemacht? Womit habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Und noch etwas würde mich interessieren: Hat schon einmal jemand
diese Methode der Sensorreinigung versucht (insb. bei den A7)? Die Amazon-Rezensenten sind relativ begeistert. Hilft aber wohl auch nur gegen Staub.