SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Alpha 7R II goes Canon
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2015, 23:47   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Alpha 7R II goes Canon

Heute hatte ich für ein paar Stunden die Gelegenheit, mit einer A7RII zu spielen.Mit dabei waren auch ein Canon EF 50/1.8 nebst Metabones-Adapter. Der AF funktioniert tadellos, selbst wenn das Model nicht stillhält.

Was leider bei adaptierten Objektiven nicht funktioniert, ist der Augen-AF. Das gilt auch für via LA-EA3 adaptierte A-Mount-Linsen. Der Augen-AF braucht also natives E-Glas.

Hier noch zwei Bilder, die mit dem 50er von Canon bei f/1.8 entstanden sind:

Bild in der Galerie
A7RII goes Canon 01

Bild in der Galerie
A7RII goes Canon 02

LG
Martin

PS: Ich sehe gerade, dass "Für Web speichern" die EXIFs gefressen hat - sorry dafür.
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2015, 09:23   #2
matti62

hallo Martin,

was meinst Du mit tadellos? Ich besitze den Commlite Adapter. An der a6000 ist der mit nur mit "ruhigen Nerven" genießbar, da er x-mal pumpt, bis er das Ziel fixiert hat.

Ist das noch so oder geht das fix?
Alt 05.08.2015, 09:52   #3
Fuexline

A600 VS A7RII ist absolut kein Vergleich, wird ja nahezu geworben das die A7RII mit Canon Linsen super umgehen kann- sah man ja schon auf zich YT Videos das es schnell und treffsicher geht
Alt 05.08.2015, 10:28   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
was meinst Du mit tadellos?
Das via Metabones MB-EF-E-BT4 adaptierte Canon-Objektiv stellt sehr rasch scharf. So schnell, dass es in der Praxis bei den gezeigten Aufnahmen wirklich schnell genug war. Dabei gibt es kein Fokus-Pumpen, die Schärfe sitzt beim ersten Anlauf. Und das ganze funktioniert auch im Modus AF-C.

LG
Martin
Alt 05.08.2015, 11:58   #5
matti62

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
A600 VS A7RII ist absolut kein Vergleich, wird ja nahezu geworben das die A7RII mit Canon Linsen super umgehen kann- sah man ja schon auf zich YT Videos das es schnell und treffsicher geht
ja und nein. Es gibt auch Videos, da pumpt es schon noch ordentlich.

Ich hätte noch eine weitere Frage : Martin, ich gehe davon aus, dass Du auch sehr viel Erfahrung mit der der a7ii hast. Denkst Du, der AF der a7rii ist schneller (und treffsicherer) als der a7ii? Wie ist das mit der Objektverfolgung? Da lese ich jetzt Unterschiedliches: Ein Objekt, das auf ein zukommt, geht gut, Objektverfolgung von links nach rechts ist nicht das Ding.

Wie siehst Du das?

Geändert von matti62 (05.08.2015 um 13:02 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2015, 13:07   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Die A7R II pumpt genau einmal ordentlich mit adaptierten Objektiven: Wenn nach dem Ansetzen das erste Mal scharf gestellt wird. Da die Kamera bei Fremdobjektiven den Fokusbereich nicht kennt, fährt sie in einmal durch, um den AF sozusagen zu kalibrieren. Warum Sony das nicht so gelöst hat wie seinerzeit Minolta, bleibt wohl ein Geheimnis. Objektive mit Minolta-Stange werden nämlich bereits beim Ansetzen initialisiert.

Ob der AF der A7R II schneller und treffsicherer ist als bei der A7 II, kann ich so einfach nicht sagen. Dazu müsstest du schon die Bedingungen genauer definieren.

Ich habe ehrlich gesagt noch nirgends gelesen, dass die Objektverfolgung nicht so gut funktioniert, wenn sich das Motiv parallel zur Aufnahmerichtung durchs Bild bewegt. Im Gegenteil, bei Motiven, die sich auf die Kamera zubewegen, gibt es eher Probleme. Das konnte ich aber gestern mit der A7R II nicht ausführlich testen.

LG
Martin
Alt 05.08.2015, 13:14   #7
matteo

C-AF mit Sigma 50 1.4

Canon Lenses+ Metabones

Gemäss diversen Berichten soll der AF in etwa vergleichbar sein mit den Canon Kameras. Nur bei dunkler Umgebung kommt er rasch ins "pumpen" und da sind die Spiegel noch klar im Vorteil...
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 21:50   #8
P_Saltz

gelöscht
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 18:33   #9
Ditmar

Mit meinem Canon Fisheye habe ich es an zwei Kameras ausprobiert, die a7r2 ist wirklich schnell, an der a72ii dagegen kann man nur mit manuellem focussieren wirklich arbeiten.
Alt 06.08.2015, 18:39   #10
*thomasD*

A72ii???
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Alpha 7R II goes Canon

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln