![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen
Zurzeit fotografiere ich mit einer Sony A37 und Zoomobjektiven. Ich möchte in naher Zukunft umsteigen auf eine andere Kamera aber bei Sony bleiben. Hauptsächlich mache ich Landschaftsbilder. Meine Frage: Zu welcher Kamera ratet Ihr mir. Welche gebrauchten Festbrennweiten sind zu vernünftigen Preisen erhältlich. Geändert von auge007 (03.05.2015 um 12:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Raten?
Da kann man viel raten. Was fehlt dir mit der A37? Andere Kameras machen keine anderen Bilder. In welcher Grösse und Auflösung willst du deine Bilder in welcher Umgebung präsentieren? Zitat:
10 EUR könen genauso vernünftig sein wie 1000 EUR. Bitte spezifiziere die benötigten Brennweiten/ (horizontalen)Bildwinkel. Dabei kannst du dich an deinen bisherigen Aufnahmen orientieren.
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
Welche Zoom-Objektive hast Du denn?
Zoom heißt ja nicht unbedingt gleich schlecht. Gerade bei Landschaftsaufnahmen bin ich über die Möglichkeit des relativ einfachen Wählens des Bildausschnitt mit einem Zoom nicht gerade böse. Ein Tamron 17-50 f2.8 liefert da schon sehr gute Ergebnisse. Wenn es unbedingt eine Festbrennweite sein soll, muss man erst einmal wissen, in welchem Brennweitenbereich sich das eigene Wirken dann meistens abspielt. Dann kann man nach adäquaten Scherben Ausschau halten. Dann solltest Du noch darüber nachdenken, ob deine neue Kamera wieder eine Cropkamera oder doch vielleicht eine KB-Kamera wird. Sollte zweiteres ins Auge gefasst werden, währe eine Festbrennweite für deinen Zweck später nutzlos, weil sie entweder nur für APS-C gerechnet ist, oder als vollvormattauglich an der KB-Kamera einen anderen Bildwinkel (um den Cropfaktor weitwinkliger)wiedergibt. Grundsätzlich sind brauchbare Weitwinkel-Festbrennweiten nicht gerade ein Schnäppchen. Ein bezahlbares 24 oder 28mm Minolta wird an APS-C für Landschaft meist schon zu lang sein. |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Cam:
mit oder ohne Sucher mit oder ohne Spiegel lieber gross/schwer oder eher leicht/klein...kleines leichtes verstaubt weit weniger zu hause im Kasten KB fordert meist auch gleichzeitg grössere Objektive (von wegen e-mount) bei KB bist bei wenig licht automatisch einen Schritt besser aufgestellt bei APS bist zoommässig automatisch einen Schritt besser aufgetellt und welche Fix-brennweite: wurde ja auch schon gesagt. schaue am besten alle deine bisherigen Pics an , mit welcher Brennweite hattest sie gemacht Geändert von lampenschirm (03.05.2015 um 12:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo zusammen
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Meine Objektive: Minolta 70-210 f4 Ofenrohr Sigma 10-20 f4-5.6 Tamron 18-200 3.5-5.6 Minolta 50 f1.7 Was mich am meisten stört an meinen Aufnahmen. Wenn Wald oder Wiese mit im Bild ist oder feine Strukturen, fehlt es an Detail oder Feinzeichnung in diesem Bereich. Fotografiert wir in RAW, nacharbeitung in Lightroom. Mit dem Minolta 50 mm sehen die Aufnahmen immer noch meinen Vorstellungen am besten aus. Aufnahmen werden meistens an einen Flachbildschirm 55 Zoll im Wohnzimmer wiedergegeben. Gute Aufnahmen als Foto ausgegeben. Etwa 90 Cm Seitenlänge. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
OK, das ist eine Ansage.
Dafür darfst du gerne eine Kamera mit 24MP oder mehr auf dem Sensor nutzen. Dabei ist es relativ egal, ob die auf APSC oder KB-Format verteilt sind. Mit ordentlichem Stativ ist die Belichtungszeit für die "beste" ISO-Einstellung (für maximale Dynamik) bei optimaler Blende (für beste Schärfe) eher zweitrangig. Leider sind weitwinkelige Festbrennweiten für APSC mit A-Mount sehr rar bis nicht vorhanden. Für Kleinbild geht es mit A-Mount "bezahlbar" bis auf 20mm runter. Dafür braucht es aber z.B. eine A900 oder eine aktuelle A99. An APSC hat man mit 20mm eben den Bildwinkel wie mit 30mm an KB. Wenn das reicht, kann man bei APSC bleiben. Ohne weiteres denkbar wäre aber auch eine A7(R) mit adaptierten Objektiven. Da ist dann die Auswahl nochmal deutlich grösser. Bei der Landschaftsfotografie ist ja der AF ziemlich nebensächlich bis irrelevant. Mit einer APSC-E-Mount hat man ggf. die Möglichkeit einen Fokalreducer zu nutzen um damit den Bildwinkel mit KB-Objektiven zu erweitern. Über die optischen Qualitäten kann ich keine Aussagen machen.
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Hier muss der TO auch nicht ohne Not nach einer guten Weitwinkel-Festbrennweite suchen. Er ist gut aufgestellt. Zitat:
By the way: Ich nutze für Landschaftsaufnahmen an meiner A-700 ein Sigma 24/2.8. Die Lichtstärke ist dabei nicht relevant, aber diese kleine Kaffeemühle hat eine exzellente Schärfe.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. Geändert von Oldy (03.05.2015 um 14:12 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo
Habe ein RAW vom Sigma unbearbeitet. Muss erst einmal sehen wie ich das hier hochlade. Gruß Thorsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das geht hier leider nicht.
Da bleibt nur ein Datenhoster und ein Link hierher.
![]() |
#10 |
|
Ich nutze für so etwas Dropbox. Unkompliziert und kostenlos (2 GB Speicher).
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|