![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Guten Tag!
Heute wieder beim Fotoladen gewesen und überrascht ein gebrauchtes sal1118 gesehen. Suche schon eigentlich seit längerer Zeit nach einem Weitwinkel(zoom) für die a77. In Betracht kamen bei mir eigentlich: -Sal 1118 oder das jene von Minolta -Sigma 10 20 3,5 oder das 4-5,6 -Tokina f2,8 11-16(?) Sigma 8-16 -eventuell ein Sigma 12 24 -Tamron 10(?)-24(?) Jedenfalls dachte ich immer daran dass ein Filtergewinde auch vorhanden sein sollte. Im Herbst wäre es sicher nicht schlecht, wenn man im Walde das Stück Himmel in der Ecke etwas "blauer" macht. Daher kamen vorerst alle außer das Sigma 8-16 in die engere Auswahl. Nun lese ich z.B. bei Kurtmunger, dass das Tokina eher zu Farbsäumen neigt. Selber in der Hand hatte ich es leider nicht. Die beiden Sigmas je 10-20 sollen auch recht gut sein. das 3,5er soll anscheinend besser in der Abbildungsleistung als das 4-5,6er sein (?) . Das Minolta soll anscheinend gleich dem von Sony sein. Und das Tamron laut einem hier gelesenem Beitrag mit ein paar Bilder besser als die beiden 10-20er Sigmas. Nun war ich im Laden und hab das von Sony auf ne a77 drangemacht und kurz getestet. In den Bereichen zur Bildseite gab es doch einige starke Farbsäume vor allem bei Metallkanten und Fensterkanten, obwohl es von Draußen her nicht so viel Lichteinfall gab. Scharf waren die Bilder schon. Der manuelle Fokus ist sehr seltsam, weil man irgendwie noch das ganze Getriebe mitdreht (?). Nun denn; der Händler meint 380€ für das Objektiv. Kratzer konnte ich keine erkennen, Sonnenblende ist dabei &6 Monate Gewährleistung. Der Preis scheint schon mal in Ordnung (Einsprüche?) Jedoch kann ich für ähnliches Geld das von Sigma oder Tamron erwarten, oder? Und dann steht noch die Frage offen, ob das Sony aus meiner Auswahl die Nase vorn hat. Was meint Ihr, habt Ihr da einmal jene gegeneinander getestet? Welches ist die sinnvollere Entscheidung? Das Design vom Sony spricht mich ehrlich gesagt schon etwas an. Der Manuelle Fokus ist etwas komisch, man kann Filter Drauf machen und es ist in relativ guten Zustand. Die Sigmas (10-20er) haben halt nen Millimeter weniger Brennweite nach unten und etwas Spielraum nach oben. Das 3,5er hat noch dazu bei Bedarf überall f3.5. Daher dachte ich dann, wenn die Qualität der Bilder gleich der von Sony ist, lieber eines hiervon zu nehmen. Oder ganz extrem: Auf mögliche Filter verzichten und das 8-16er holen? Dann noch etwas. Habe einen 72mm B+W F-Pro Circularen Polfilter geschenkt bekommen. Mit Stepdown-Ring geht es an meiner a77 mit dem 70400g recht gut. Würde es zumindest an den WW-Zooms mit 77mm Gewinde noch gehen, ohne dass man bei 11 oder 10 mm den Filter sieht? Also nochmals zusammengefasst: Sal 11-18 für 380€ ---> gleich zuschlagen?? Lieber andere? Wenn ja, welche sind besser? Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Oi tempus,
Ich habe vor einiger Zeit ein paar Beispielbilder eingestellt, die ich mit dem Sigma 8-16 gemacht habe. Die Bilder sind Jpg, nicht nach gearbeitet. Je Motiv 3 Bilder zum Brennweitenvergleich. Hier der Thread: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=150484 (Mein Beitrag auf Seite 3) Sonnige Grüße Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Die 8mm sind nunmal recht interessant
![]() Da ist auf jeden Fall viel zwischen 11 und 8 mm! Dankeschön. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
hoi
hab des sony1118, des tamron 10-24 und sigma 10-20 f3,5 getestet. gekauft habe ich des tamron und des sigma ;-) Mein Sigma ist besser als mein Tamron - nach bearbeiten sollte man beide ;-) Aber - des solltest du auch selber testen! Die Dinger haben irgendwie viel Serienstreuung...anders kann ich mir so extrem unterschiedliche Internet Aussagen zu diesen Weitwinkeln nicht erklären. Tokina f2,8 11-16(?) - würde ich gerne noch testen Sigma 8-16 ist mir zu ultraww - aber nen Spaßiges! hatte ich nen Wochenende lang... Sigma 12 24 nen altes? gehen die Meinungen weit auseinander- des neue kommt erst noch...(tamron 16/35f2,8 kommt ja auch erst noch) brauchst du nen KB Glas nimm nen sal1635z ;-) Olli |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Tamron, Sony & Minolta 11-18 sind Baugleich. Es gibt wirklich massive Serienstreuung. Bei Sony/Minolta war die Endkontrolle besser und es gab "weniger" Gurken. Ich verwende wegen Vignettierung da schon Cokin Filter. An der Sony A77ii sind schon viele UWW DT Linsen am Limit und da ist die Möglichkeit zum Testen Gold wert.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Ich habe das SAL DT 1118 an meiner A57 und benutze einen CHINA Cokin Filterhalter (allerdings gibt es dafür einen speziellen UWW Halter, der ist flacher gebaut und es passt nur 1 Filter statt der 3 üblichen rein).
Ich habe wohl ein gutes Exemplar erwischt, denn ich finde die Ergebnisse sehr viel besser als meine Kombination SIGMA EX 12-24 4.5-5.6 EX DG (Vers.I) an der A99 ... abgesehen davon lassen sich ans Sigma definitiv keine Filter anbringen ohne Abschattungen durch den Filterhalter/-rahmen zu bekommen.
Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best) Hier bereits erfolgreich gehandelt mit: als Käufer bei: lux4, johannis, thomask, target999, gierlinger, nikolaus, charlyblend, baerle als Verkäufer bei: ibooker, bilderfan, plampa65 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo,
ich habe auch ein Sal11-18 und bin zufrieden damit. Hier ein paar Bilder die ich vor kurzem gemacht habe. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Dankeschön! Sieht sehr überzeugend aus! Darf ich wissen, ob du für das erste Bild einen Graufilter verwendet hast? Falls ja, welchen? Geändert von DonFredo (05.12.2014 um 18:41 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ja ich hatte einen Graufilter oben bei allen drei Bildern. Bei Bild Eins einen Haida Slim Graufilter ND1000 bei den anderen zwei einen ND64 gleicher Marke.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ok.
Der Händler hat mir für morgen ein gebrauchtes Sigma 8-16 für 400€ zur Seite gelegt. Worauf ist vor dem Kauf bei Objektiv genauer hinzusehen? Gut, Blendenlamellen/Fungus Kratzer. Aber gibt es etwas wichtigeres, worauf ich achten sollte. Ich habe nämlich die Möglichkeit das Objektiv ne Stunde draußen zu testen. Was darf bei den Fotos auf keinen Fall passieren? Was ist noch innerhalb der Toleranz? Hoffentlich funktioniert der AF nicht und er gibt es mir für 150€ ![]() Scherz^^ Ich bitte einfach um Vorschläge worauf zu achten ist. Sind 400€ zu viel? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|