SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Welt der kleinen Leute - H0-Figuren in der großen Welt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2014, 21:34   #1
dieimwaldlebt

NEX 6 Die Welt der kleinen Leute - H0-Figuren in der großen Welt

Ich spiele gerade mal wieder mit meinen H0-Figürchen rum. Hier ein paar Beispiele. Aufgenommen mit der Sony NEX-6 + analoges Takumar 1.8/55mm an M42-Adapter. Tolles Objektiv - ich benutze es fast nur noch. Und klasse scharf für so ein altes Teil.

Der Bananenschalen-Vorfall:

Bild in der Galerie

Mittagspause:

Bild in der Galerie

Die Wanderung:

Bild in der Galerie

Vorsicht: Abstürzende Bananen

Bild in der Galerie

Geändert von dieimwaldlebt (11.10.2014 um 21:45 Uhr)
dieimwaldlebt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2014, 21:45   #2
Anthem

Hallo diedimwaldlebt,

eine tolle Idee mit den Figuren solche Szenen aufzubauen.

Aber zu deinen Bildern: Die finde ich toll gemacht, Farben, Schärfe etc finde ich gut bzw habe nicht daran auszusetzen. Was mir auffiel:

Bild 1: Re + Li zu viel Schiene, oben zu viel Wald. Die Szene hätte gern größer sein dürfen.
Bild 2: Erinnert mich an diese Bild der Bauarbeiter auf einem Gerüst in New York Rechts die Banane nicht anschneiden, links ist ja noch Platz.
Bild 3: Auch da hätte ich links beschnitten
Bild 4: Auch hier vielleicht links Banane nicht anschneiden und rechts dafür etwas weg.

LG
Michael

Nachtrag: Das Unfall Foto ist oben in deinem Blog als schmal wie ein Panorama zugeschnitten. Das gefällt mir richtig gut so

Geändert von Anthem (11.10.2014 um 21:53 Uhr)
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 13:12   #3
Sennaspy

Anfangs hab ich mich gefragt, soll ich wirklich reinschauen in den Thread.
Die Neugier siegt bei mir allerdings immer und es hat sich gelohnt.
Die Idee ist super. Was ich vielleicht besser fänd, wäre die Banane perspektivisch einzusetzen, damit sie das Bild nicht über fast die gesamte Breite einnimmt und somit der Fokus auf der Szene an sich liegt.

Die meiner Meinung nach besten Bilder hast du uns hier vorenthalten. Die findet man in deinem Blog.
Das Bild mit den Palmen und das mit den Arbeitern, die die Banane zerlegen, finde ich mal richtig gelungen.

You always walk alone...
Sennaspy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 13:56   #4
dieimwaldlebt

Themenersteller

@Anthem: Danke für deine Kritik. Eigentlich habe ich die Bananen absichtlich angeschnitten im Foto, da ich es so harmonischer finde. Wären sie ganz drauf, dann wirkt es meiner Meinung nach so "reingesetzt". Dass bei einigen so viel "drumrum" bei ist, liegt daran, dass die Figuren mir zu wuchtig wirken, wenn man sie noch näher fotografiert. Der Fokus soll nicht nur auf den Figuren liegen, sondern sie sind halt auch da. Dabei ist mir persönlich bei dem Schienen-Bild schon fast zu wenig Gegend und zu viel Figur drauf. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

@Sennaspy: Was genau meinst du mit "Was ich vielleicht besser fänd, wäre die Banane perspektivisch einzusetzen, damit sie das Bild nicht über fast die gesamte Breite einnimmt und somit der Fokus auf der Szene an sich liegt.". Kannst du mir das erklären?

Hier die Bilder, die du erwähnt hast. Das Strandbild mag ich auch besonders gern.

Bananen-Abbau:

Bild in der Galerie

Sonnenbad:

Bild in der Galerie

Und hier noch ein ganz altes:

Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von Sennaspy Beitrag anzeigen
Anfangs hab ich mich gefragt, soll ich wirklich reinschauen in den Thread.
Wieso? Ist der Titel so schlecht gewählt oder so uninteressant?

Geändert von dieimwaldlebt (12.10.2014 um 14:00 Uhr)
dieimwaldlebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 14:31   #5
Sennaspy

So wie bei dem Arbeiterbild, da ist die Banane nicht gerade im Vordergrund, sondern sie verjüngt sich perspektivisch. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.
Die Wanderung hast du in deinem Blog auch noch aus einer anderen Perspektive, die trifft das, was ich meine ganz gut.

Was den Threadtitel angeht, der passt. Da hab ich mich falsch mitgeteilt.
Ich hatte deine Einleitung gelesen und dachte, mmh ein paar Figuren als Makro fotografiert, soll ich mir die Bilder ansehen?

Ja unbedingt, du erzählst kleine Geschichten damit. Das finde ich so genial.

You always walk alone...

Geändert von Sennaspy (12.10.2014 um 14:36 Uhr)
Sponsored Links
Alt 12.10.2014, 14:43   #6
Zwergfrucht
Gesperrt

Hi,

Deine Spielerei gefällt mir.

Gruß
Wolfram
Zwergfrucht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 16:47   #7
About Schmidt

5 und 7 sind klasse
Alt 12.10.2014, 17:50   #8
mineral0

Alpha SLT 77

Eine wunderbare Spielerei. Liebevoll gemacht bis ins kleinste Detail. Super. Lg. Mand
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 18:39   #9
Sennaspy

Bild in der Galerie

Ich hab mal, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln das Unfallbild versucht nachzustellen, damit du weißt, was ich meine.
Bitte nicht Technik und Belichtung kritisieren. Es ist nur ein Beispiel und es musste schnell gehen, bevor mich meine Frau zwangseinweisen lassen will, weil ich mit dem Essen spiele

You always walk alone...
Alt 12.10.2014, 18:44   #10
steve.hatton

Ich finde die Reihe sehr gelungen - tolle Idee schön umgesetzt.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Welt der kleinen Leute - H0-Figuren in der großen Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln