![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony 18 - 135 vs Zeiss 16 - 80
Hallo Foto Freunde, bin neu hier im Forum und stell mich mal kurz vor.. Heiße Marcel bin 23 und Fotografie seit ca einem Jahr eher Hobby-mäßig mit einer Alpha 57.
Meist in Richtung Landschaft und Architektur. Tagsüber als auch nachts. Nun zur eigentlichen Frage: Ich bin im Besitz des Tamron 17-50 f2.8 aber wollte als "Immerdrauf" mehr Brennweite. Also hab ich mir das Sony 18-135 zugelegt welches wie erwartet leider nicht an die Schärfe des Tamrons herankommt. Lohnt sich hier nun das Upgrade zum Zeiss 16-80 um die beiden anderen komplett zu ersetzten? Ich erhoffe mir durch die Zeiss Linse die gleiche Schärfe wie beim Tamron (abgeblendet) nur mit mehr Brennweite. Die Lichtstärke spielt wie gesagt kaum eine Rolle da ich das Tamron nie mit offener blende nutze. Oder ist da evtl kaum ein Unterschied bemerkbar? Ich bin für Vorschläge aller Art offen. Danke und MfG Marcel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Marcel,
Das 18-135 habe ich selber. Bei der Suche nach Testberichten bin ich seinerzeit auch auf die Seite von Kurt Munger gekommen. Er hatte in der Bonus Section das 18-135 mit dem CS 16-80 bei drei Brennweiten verglichen. http://kurtmunger.com/sony_dt_18_135...5_6_id329.html Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich hatte sie alle
![]() Kurz und bündig die besten Kontraste und Ergebnisse hat das Sony 16-80 CZ gebracht. Das 18-135 hatte ich auch und das 16-105. Geblieben ist das Zeiss. Sicher einige sehen keinen Unterschied. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es einfach einen Tick besser ist. Würde aber nur zuschlagen wenn du es günstig bekommst. Ich habe meines für 330,-- gekauft. Sonst hätte ich wahrscheinlich noch immer das 16-105 oder 18-135.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Morgen Leute,
Also zunächst mal danke für den Link zu dem Testbericht und den anderen antworten. Ich werde das 18-135 nun erst mal wieder zurück geben. Und das mit dem gebraucht Kauf ist bei mir so ne Sache, bin bei Objektiven immer etwas skeptisch. Ich werd mir nun mal das Sigma 17-70 f2.8-4.0 zulegen. Das kostet neu immer noch weniger als das Zeiss gebraucht. (Zumindest die,die ich gefunden hab) Evtl ist das sigma ja ein Kompromiss wert. Ich geb n Update wenn ich mehr weiß MfG Marcel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Hmmmm...
Meine Meinung: Dann lieber das Sony 16-105 statt dem Sigma 17-70 1. Nur 40€ teurer 2. an beiden Enden mehr Brennweite. Gerade für Landschaften sind 16mm fein. 3. Interne Korrektur des Sony 4. Das Sigma ist zwar etwas lichtstärker, aber die 2.8 haste nur wenige mm und man ist sehr schnell bei f4. 5. Sony ist Sony und Sigma bleibt Sigma ![]() Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Sony 18 - 135 vs Zeiss 16 - 80
das 18 - 135 ist als klassisches Reisezoom aufgestellt und kann, angesichts der sehr weiten Brennweite von klassischen Weitwinkel bis zu - auf Kleinbild umgerechneten - 202,5 mm Brennweite nur eine Kompromißauflösung vorweisen.
Wenn Du das Sony DT 16 - 105 bekommen kannst, wäre dies die bessere Wahl. Mein Exemplar ist seit 2008 im Einsatz und hat eine wirklich gute Schärfe. Das 16 - 80 DT von Zeiss besitze ich auch - es hat geringfügig bessere Kontraste und ist - für Pixelpeeper - vielleicht geringfügig schärfer. Dafür ist die Verarbeitungsqualität bei meinem Exemplar deutlich schlechter - mit fiel nach einem halben Jahr einfach die gesamte vordere Linseneinheit ab - ohne Gewalteinwirkung! Und ich hatte erhebliche Probleme, dies im Rahmen der Garantie ohne Kosten repariert zu bekommen. Jetzt funktioniert es wieder. Aber auch die Verzeichnung des Objektivs halte ich eines Zeiss-Labels für unwürdig. Zwar wird dies intern korrigiert, aber in den Raws ist es deutlich sichtbar und bei Personen am Bildrand im Weitwinkel übel anzusehen. Das 16 - 105 ist diesbezüglich nicht ganz so wild, wenn auch hier Verzeichnungen vorhanden sind, die sich im Weitwinkel am deutlichsten zeigen. Aber das ist - in einem gewissen Verhältnis - normal. Fazit: Wenn du das 16 - 105 DT bekommen kannst - schlag zu! Das ist ein wirklich gutes Objektiv mit einem ordentlichen Preis- Leistungsverhältnis. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Gut nun bin ich Verwirrter wie zuvor
![]() 1.Platz 16-80CZ , + brilliante Bilder - Teuer - leidet manchmal an spontanem Zerfall. 2.Platz Sony 16-105 + gute Bilder aber nicht so gut wie Zeiss + Stabil ~ mittleres Preis\Leisungs Verhältnis Plätze 3 - 5: Sony 18-135 Tamron 17-50 Sigma 17-70 (Die Reihenfolge darf sich jeder selbst aussuchen) Mein Fazit: Da ich mir kein Gebrauchtes Objektiv kaufen möchte bevor ich es nicht in den Händen und getestet habe, bleibt mir nur der Neukauf. Aktueller Amazon-Preis des 16-80 CZ: ca. 690€ Sony 16-105: ca. 475€ Dann werd ich mir lieber erstmal das günstigere der Beiden kaufen und testen ob ich damit zufrieden bin. Wenn nicht bleibt ja nur noch Zeiss. Andere Vorschläge nehm ich gerne an. MfG Marcel |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
Hallo Marcel,
ich bin mit meinem Sony SAL 16-105 ebenfalls sehr zufrieden und kann es guten Gewissens empfehlen. Ich habe auch das Tamron 17-50 f2,8 und kann nicht behaupten, dass das Tamron dem Sony schärfemäßig überlegen ist (gutes Licht vorausgesetzt). Ich habe mir das Tamron wegen der Lichtstärke zugelegt, da das Sony bei 50 mm schon bei Blende 5 angelangt ist. Trotzdem würde ich, wenn ich nur eines dieser beiden Objektive behalten könnte, das Sony behalten und das Tamron abgeben. Meine Objektive habe ich alle gebraucht gekauft und dabei keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich habe mir angewöhnt, keinen kurzfristigen Kauf zu tätigen und vor einem Kauf den Markt einige Zeit zu beobachten, um einen Überblick über die aktuellen Preise zu bekommen und dann bei einem günstigen Angebot zuzuschlagen. Das hat mir auch ermöglicht, Fehlkäufe ohne Verlust wieder abzustoßen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|