![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
SD-Karte macht Mätzchen
Hallo zusammen,
ich habe mir im Dezember 2012 eine Transcend TS32GSDHC10U1 Ultimate-Speed Class 10 UHS-1 SDHC 32GB Speicherkarte (bis 85MB/s Lesen) gekauft. Das ist die Karte, die hauptsächlich in meiner α77 zum Einsatz kommt - und das seit 9 Monaten völlig problemlos. Allerdings macht die Karte in letzter Zeit zunehmend Mätzchen - und zwar beim Einsatz am PC. Mein interner Kartenleser hat die Karte monatelang anstandslos gelesen, im Frühjahr ist es dann zum ersten Mal passiert, dass die Karte während des Bilderimports auf einmal "rausgeflogen" ist (also softwaremäßig - sie wurde nicht mehr unter "Computer" angezeigt). Das Entfernen der Karte und wieder einstecken mitsamt frischem Import hat dann Abhilfe geschaffen. Jetzt war die Karte mal wieder randvoll (wie gesagt, keine Probleme beim Betrieb in der Kamera) - aber am PC habe ich tatsächlich 20 Minuten gebraucht, bis sie aufgetaucht ist. Einstecken - warten - neu einstecken, bis es irgendwann geklappt hat. Andere SD-Karten werden problemlos erkannt. Auch wenn ich die α77 als "Kartenleser" verwende und per USB anschließe, gibt es keine Probleme. Das Formatieren der Karte in der Kamera hat am Zustand auch nichts geändert. Die Treiber für den Kartenleser (er ist nur als "Generic- SD/MMC USB Device" aufgeführt) sind natürlich auf dem aktuellen Stand. So, und nu? Hat jemand noch eine Idee oder meint ihr, das wird ein Garantiefall? Und sollte ich in dem Fall die Karte 1:1 tauschen oder mich doch um anderen Ersatz bemühen, wie z.B. die (deutlich teurere) SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB? Danke schonmal! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|