SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Camera Raw und Objektivkorrektur

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2016, 20:15   #1
jochentour

Alpha SLT 77 Adobe Camera Raw und Objektivkorrektur

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Meine Kamera (Sony Alpha 77 II) hat eine interne Objektivkorrektur. Wie ich hier im Forum erfahren habe, funktioniert dies Objektivkorrektur nur bei jpg-Aufnahmen und bei Sony-Objektiven.
Da ich Sony-Objektive nutze, wäre das insgesamt kein Problem.
Allerdings fotografiere ich viel im raw-Format und hier beginnt mein Problem.
Die Objektivkorrektur funktioniert hier nicht. Adobe Camera Raw würde dieses Problem theroretisch beheben, allerdings nicht meine Version die bei Photoshop Elements 13. Dort sind viele Funktionen z.B. aus der Lightroom-Version nicht vorhanden. Dazu gehört auch die Funktion, die genutzten Objektive zu laden.

Gibt es eine Möglichkeit ACR nicht als Plugin zu nutzen, sondern als eigenständige Anwendung? Oder gibt es eine Möglichkeit Photoshop Elements dazu zu bringen, eine "Vollversion" zu öffnen und diese zu nutzen?
Wenn alles nichts hilft, gibt es ein Programm in dem man unter RAW eine Objektivkorrektur anbringen kann?

Ich weiß, letzte Lösung wäre auf Lightroom umzuschwenken. Dies möchte ich aber nur ungern machen, da ich mich auf Photoshop Elements endlich teilweise gut auskenne und bei Lightroom alles wieder von vorne beginnen würde
jochentour ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln