Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schärfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2004, 13:21   #1
netwichtel

Schärfe

hallo liebe Gemeinde.
Meine Frage mag vieleicht banal sein aber ich stelle sie einfach mal.
Es bezieht sich auf die einstellung der schärfe. Wann stelle ich sie auf hart , weich oder normal. Welche auswirkungen hat das dann ??
netwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2004, 13:31   #2
Tom66

Das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe, mach doch einfach mal die Probe aufs Exembel. Ein Motiv, und dann dreimal foten weich, normal, hart.

Prinzipiel ist normal die "richtige" Einstellung, Veränderung in Richtung hart oder weich kannst du auch danach mittels EBV machen. Oder du fotest in Raw, dann hast du das unmanipulierte Bild und kannst danach die entsprechenden Parameter ganz nach Geschmack einstellen.
Tom66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 13:48   #3
Photopeter

Das sehe ich etwas anders. "Weich" ist nicht nachgeschärft, "Normal" ist nachgeschärft und "Hart" ist stark nachgeschärft. Demzufolge ist "Weich" die "richtige" Einstellung. Nur ob das dem eigenen Geschmack entspricht, ist damit nicht geklärt. Und letzendlich kommt es nur darauf an.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 13:54   #4
digisucher

Will man jedes Bild nachbearbeiten dann mag "weich" oder "normal" durchaus richtig sein. Will man das aber nicht, so kann man durchaus auf "hart" gehen, da es gerade Landschaftsaufnahmen öfter an der nötigen Schärfe fehlt. Es sei denn, man mag "weiche" Bilder

digisucher
Alt 03.12.2004, 13:54   #5
Opti

Ich arbeite in "normal" und schärfe per EBV nach. Es gibt aber User - Tina z.B.- , die schwören darauf, mit "weich" zu arbeiten, weil man dann besser nachschärfen kann. Wie ist das zu erklären
Alt 03.12.2004, 14:01   #6
Tina

Zitat:
Zitat von Opti
Ich arbeite in "normal" und schärfe per EBV nach. Es gibt aber User - Tina z.B.- , die schwören darauf, mit "weich" zu arbeiten, weil man dann besser nachschärfen kann. Wie ist das zu erklären
ganz einfach, weil "weich" eben die Einstellung ist, in der die kamerainterne Schärfung nicht genutzt wird, sondern man ausschliesslich in der EBV nachschärft

Viele Grüße
Tina
Alt 03.12.2004, 14:03   #7
Dieter5

Zitat:
Zitat von Opti
...Es gibt aber User - Tina z.B.- , die schwören darauf, mit "weich" zu arbeiten, weil man dann besser nachschärfen kann.
...sind auch meine Einstellungen...
letztendlich muss das aber jeder für sich und nach seinem Geschmack beurteilen.

Gruss Dieter
Dieter5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 14:04   #8
Opti

Kann man denn ein auf "normal" leicht geschärftes Bild nicht genausogut nachschärfen ? Oder ist die vollständige EBV-Nachschärfung qualitativ besser, als die kamerainterne? Das mag ich eigentlich nicht glauben.
Alt 03.12.2004, 14:05   #9
Tina

Zitat:
Zitat von Opti
Oder ist die vollständige EBV-Nachschärfung qualitativ besser, als die kamerainterne? Das mag ich eigentlich nicht glauben.
jepp, ich halte sie für besser. Schon allein aus dem Grund, dass allein ich es in der Hand habe, was, wo und wieviel ich wie schärfe

Viele Grüße
Tina
Alt 03.12.2004, 14:08   #10
Dieter5

Zitat:
Zitat von Opti
Kann man denn ein auf "normal" leicht geschärftes Bild nicht genausogut nachschärfen ? Oder ist die vollständige EBV-Nachschärfung qualitativ besser, als die kamerainterne? Das mag ich eigentlich nicht glauben.
...kannst Du aber glauben.... mit PS schärft man viel genauer als es die cam tut.

Gruss Dieter
Dieter5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schärfe

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln