SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Schärfe (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=13515)

netwichtel 03.12.2004 13:21

Schärfe

hallo liebe Gemeinde.
Meine Frage mag vieleicht banal sein aber ich stelle sie einfach mal.
Es bezieht sich auf die einstellung der schärfe. Wann stelle ich sie auf hart , weich oder normal. Welche auswirkungen hat das dann ??

Tom66 03.12.2004 13:31

Das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe, mach doch einfach mal die Probe aufs Exembel. Ein Motiv, und dann dreimal foten weich, normal, hart.

Prinzipiel ist normal die "richtige" Einstellung, Veränderung in Richtung hart oder weich kannst du auch danach mittels EBV machen. Oder du fotest in Raw, dann hast du das unmanipulierte Bild und kannst danach die entsprechenden Parameter ganz nach Geschmack einstellen.

Photopeter 03.12.2004 13:48

Das sehe ich etwas anders. "Weich" ist nicht nachgeschärft, "Normal" ist nachgeschärft und "Hart" ist stark nachgeschärft. Demzufolge ist "Weich" die "richtige" Einstellung. Nur ob das dem eigenen Geschmack entspricht, ist damit nicht geklärt. Und letzendlich kommt es nur darauf an.

digisucher 03.12.2004 13:54

Will man jedes Bild nachbearbeiten :shock: dann mag "weich" oder "normal" durchaus richtig sein. Will man das aber nicht, so kann man durchaus auf "hart" gehen, da es gerade Landschaftsaufnahmen öfter an der nötigen Schärfe fehlt. Es sei denn, man mag "weiche" Bilder ;)

digisucher

Opti 03.12.2004 13:54

Ich arbeite in "normal" und schärfe per EBV nach. Es gibt aber User - Tina z.B.- , die schwören darauf, mit "weich" zu arbeiten, weil man dann besser nachschärfen kann. Wie ist das zu erklären :?:

Tina 03.12.2004 14:01

Zitat:

Zitat von Opti
Ich arbeite in "normal" und schärfe per EBV nach. Es gibt aber User - Tina z.B.- , die schwören darauf, mit "weich" zu arbeiten, weil man dann besser nachschärfen kann. Wie ist das zu erklären :?:

ganz einfach, weil "weich" eben die Einstellung ist, in der die kamerainterne Schärfung nicht genutzt wird, sondern man ausschliesslich in der EBV nachschärft :)

Viele Grüße
Tina

Dieter5 03.12.2004 14:03

Zitat:

Zitat von Opti
...Es gibt aber User - Tina z.B.- , die schwören darauf, mit "weich" zu arbeiten, weil man dann besser nachschärfen kann.

...sind auch meine Einstellungen...
letztendlich muss das aber jeder für sich und nach seinem Geschmack beurteilen.

Gruss Dieter

Opti 03.12.2004 14:04

Kann man denn ein auf "normal" leicht geschärftes Bild nicht genausogut nachschärfen ? Oder ist die vollständige EBV-Nachschärfung qualitativ besser, als die kamerainterne? Das mag ich eigentlich nicht glauben.

Tina 03.12.2004 14:05

Zitat:

Zitat von Opti
Oder ist die vollständige EBV-Nachschärfung qualitativ besser, als die kamerainterne? Das mag ich eigentlich nicht glauben.

jepp, ich halte sie für besser. Schon allein aus dem Grund, dass allein ich es in der Hand habe, was, wo und wieviel ich wie schärfe :)

Viele Grüße
Tina

Dieter5 03.12.2004 14:08

Zitat:

Zitat von Opti
Kann man denn ein auf "normal" leicht geschärftes Bild nicht genausogut nachschärfen ? Oder ist die vollständige EBV-Nachschärfung qualitativ besser, als die kamerainterne? Das mag ich eigentlich nicht glauben.

...kannst Du aber glauben.... mit PS schärft man viel genauer als es die cam tut.

Gruss Dieter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.