Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kroatien- Fotoausrüstung bei Einreise deklarieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2013, 21:24   #1
kladipera

Alpha SLT 77 Kroatien- Fotoausrüstung bei Einreise deklarieren

Hallo,

wer hat dazu Erfahrungen gemacht?

Wir wollen im Juni ein paar Tage in Kroatien verbringen (Flug nach Split). Dazu lese ich immer wieder,
dass bei der Einreise in Kroatien:
" Technische Ausrüstungsgegenstände-
Wertvollere professionelle und technische Ausrüstung muss an der Grenze deklariert werden."

Mir ist nicht ganz klar, wie das funktioniert und ob das überhaupt für mich zutrifft.
Mitnehmen wollte ich die A77, SAL 1650, Sal55300, eine Festbrennweite, HVL43,
Rucksack und was man so an Kleinkram noch braucht (als Handgepäck).
Ein Reisestativ im Koffer.

Ich konnte leider dazu im Forum bzw. WWW nichts finden. Wer kann Hinweise geben?

Vielen Dank schon mal.

Dieter

PS. Ich meine nicht die Zollproblematik bei der Wiedereinreise nach Deutschland
kladipera ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2013, 21:43   #2
BeHo
verstorben

Dein urlaubsüblicher Consumer-Kram interessiert wohl niemanden.

Kroatien ist auch kurz vorm EU-Beitritt. Ich würde gar nichts machen. Ist aber nur meine Meinung, die von keinem speziellen Faktenwissen gestützt ist.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (29.05.2013 um 22:45 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 22:29   #3
meshua

Wie BeHo bereits sagte: Consumer-Kram interessiert nur sehr gelangweilte Beamte. Tip: Bitte nicht als Tourist verkleidet durch den Zoll

Ich reise häufig mit meinem kleinen Fototrolley durch die Gegend (€ ~3K) und bis auf die Security Checkpoints hat es niemanden interessiert, was und wieviel ich in meinem Köfferchen habe. Bis wir die Definition von "wertvoll" kennen, gehe ich von einer Wertgrenze von 10k+ aus

meshua
Alt 29.05.2013, 22:40   #4
prodo

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchstest, würde ich beim nächsten Zollamt in deiner Nähe einfach mal nachfragen.
Es gibt niemand Dümmeren, als einen Dummen der glaubt er sei klug. Oliver Norvell Hardy
prodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 23:28   #5
meshua

Zitat:
Zitat von prodo Beitrag anzeigen
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchstest, würde ich beim nächsten Zollamt in deiner Nähe einfach mal nachfragen.
Ich bezweifle, daß sie die Einreisebestimmungen fremder Länder im Detail kennen.

meshua
Alt 30.05.2013, 00:00   #6
yoyo

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Dein urlaubsüblicher Consumer-Kram interessiert wohl niemanden.
Bei meinen Reisen nach Kroatien hat sich bislang auch noch keine Einreisebehörde um das Foto-Equipment gekümmert.
Alt 30.05.2013, 01:57   #7
GBayer

Dimage 5 und 7

Zitat:
Zitat von kladipera Beitrag anzeigen
wer hat dazu Erfahrungen gemacht?
Wertvollere professionelle und technische Ausrüstung muss an der Grenze deklariert werden."
Ich war in den vergangenen 2 Jahren 2x in Split und habe selbstmurmelnd nichts deklariert. Es gab auch keinerlei Kontrollen in dieser Richtung.

Hintergrund dieser "Deklarations-Empfehlung" ist m.E. eher die versicherungstechnische Erleichterung bei einer diesbezüglichen Schadensmeldung. (Was deklariert ist, hast Du auch eingeführt und daher mitgehabt.) Solltest Du keine Foto-Ausrüstungs-Versicherung abgeschlossen haben, ist eine Deklaration kein Vorteil für Dich.

Wenn Du beabsichtigst, Deine Ausrüstung in Kroatien vor der Heimreise zu versilbern, wäre eine Deklaration bei der Einreise nicht hilfreich, wenn Du bei der Ausreise nichts mehr vorweisen kannst. Für eine reibungslose Kontrolle bei der Heimreise kann hingegen ein Besitznachweis (Rechnung) von Vorteil sein, falls Du dem Verdacht entgehen willst, unverzollte Ware nach DE einführen zu wollen.

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 19:12   #8
kladipera

Themenersteller

Danke für die schnellen Antworten.
Sie bestätigen meine Vermutung. Also werde ich mich nicht danach drängeln, etwas zu "deklarieren".
Wenn jemand noch ein paar Foto- und Ausflugstipps für Split und Umgebung hat, was
man nicht in Reiseführern/ Internet findet, würde ich mich sehr freuen.

Dieter
kladipera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 19:59   #9
Basti

Ich war schon zig mal in Kroatien, mit dem Auto und mit dem Wohnmobil. Hatte auch schon alles mögliche an Ausrüstung dabei, und nie bei der Einreise deklariert. Eine Familie mit zwei Kindern im Wohnmobil, klar hab ich als Tourist einen Fotoapparat dabei...
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kroatien- Fotoausrüstung bei Einreise deklarieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln