![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo!
Da mich der Suchbegriff "Autofokus" leider hier erschlägt, muss ich leider einen eigenen Beitrag dafür aufmachen. Vielleicht hat ja jemand kurz Zeit und Lust und kann mir/uns helfen. Problem: Bei eingeschaltetem Autofokus findet die Kamera keinen Fokus mehr. Die weissen "das hier ist im Fokus"-Kästchen bleiben alle dunkel und deswegen löst die Kamera nicht aus. Der Fehler tritt bei mindestens zwei verschiedenen Objektiven auf. Deaktiviere ich den Autofokus, löst die Kamera ganz normals aus. Kamera Ende 2011 gekauft. Bisherige Lösungsversuche (in zeitlicher Reihenfolge): - Automatische Reinigung - Kamera zurücksetzen - Beim Sony Support angerufen: konnten mir am telefon nicht helfen, muss eingeschickt werden. Kann bis zu 14 Werktage dauern. Wir fliegen aber am 2.5. in Flitterwochen. Wäre bitter wenn wir ohne Kamera fliegen müssten. - Beim Fotospezialisten gewesen: Sandkörner im inneren der Kamera. Können mir nicht helfen, muss zu Sony geschickt werden. Die würden die Kamera aber wegen der Garantie komplett zerlegen, also ca. 5 Stunden aufwand. Kosten um die 300 Euro. Ganz nebenbei wollten die uns auch noch die gleiche Kamera in neu oder gebraucht aufschwatzen. - Kamera und Objektiv mit einem dünnen Saugschlauch ganz vorsichtig ohne Berühren von Sand befreit. - Automatische Reinigung durchgeführt, und dann auch den Spiegel hochgeklappt und von innen abgesaugt. - Mit einem weichen ungebrauchten Schminkpinsel noch einige Sandkörner entfernt. Sollte man auf keinen Fall machen, aber wir stehen scheinbar eh vor einem wirtschaftlichen Totalschaden. - Überall ordentlich mit einem grossen Blasepinsel in die Ecken geblasen um dort möglichen Sand o.ä. zu entfernen. - Softwareversion von 1.1 auf 2 erhöht. Das ist jetzt der aktuelle Stand. Wie man sieht, unsere Versuche wurden immer rabiater. Weitere Lösungsmöglichkeiten: - Die Kamera zu Sony einschicken. Wenn es kein Dreck ist, sondern ein anderer Fehler könnte das sogar noch über die Gewährleistung laufen. Risiko: Kamera ist nicht bis zu den Flitterwochen wieder da. - Neue Kamera kaufen. Hat noch jemand andere Ideen und Lösungsvorschläge? Vielen Dank! Daniel & Angela |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|